Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: die 100 Gramm Regel

Hybrid-Darstellung

Reden

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Sie bedienen sich am Heu, am Trockenfutter, an den Ästen und am Gemüse. Da sie das Gemüse nicht auf einmal hinunterschlingen, ist davon mehrere Stunden etwas vorhanden.
    Meine stürzen sich auf überhaupt kein Futter, da sie zusätzlich Trofu bekommen und somit nie so "ausgehungert" sind wie wenn man nur Heu + rationiertes Gemüse/rationierte Wiese füttert.

Da es hier bisher noch nie eine Magenüberladung, Aufgasung oder Ähnliches gab, bin ich mit dieser Fütterung, die ich im Winter schon seit Beginn meiner Kaninchenhaltung so praktiziere, sehr zufrieden.
    Dazu darfst du aber auch nicht verschweigen, dass deine jetzigen Kaninchen Gartenfreilauf bekommen und sommers wie winters diverses Grünzeug tagsüber selber ernten können. Ich finde, das macht nochmal einen Unterschied zu Gehege- oder Innenkaninchen, die ausschließlich bekommen, was man ihnen tatsächlich gibt.
    Das ist aber erst die letzten 3 Jahre so, vorher hatte ich ca. 27 Jahre Innenhaltung und sie durften nur im Sommer bei schönem Wetter ins Gartengehege, das täglich verschoben wurde.
    Geändert von - - - (02.02.2014 um 14:10 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Dazu darfst du aber auch nicht verschweigen, dass deine jetzigen Kaninchen Gartenfreilauf bekommen und sommers wie winters diverses Grünzeug tagsüber selber ernten können. Ich finde, das macht nochmal einen Unterschied zu Gehege- oder Innenkaninchen, die ausschließlich bekommen, was man ihnen tatsächlich gibt.
    Das dachte ich auch erst, aber dann fiel mir ein, dass meine auch Gartenfreilauf haben und im Winter auch selber ernten können, aber trotzdem viel Heu fressen. Daran kann es also nicht (allein) liegen.

Wobei ich kein Problem darin sehe, wenn sie im Winter viel Heu fressen, eher im Gegenteil.
    Ich meinte das nicht bezogen auf den Heukonsum, sondern auf das stark rationierte Frischfutter im Zusammenhang mit Schlingen usw. ... Heu fressen meine Kaninchen grundsätzlich gern, vor allem das Selbstgemachte, da lassen sie das Frischfutter häufig für liegen. Ich finde sogar öfters mal große Heuköttel, obwohl fast immer Frischfutter da ist und sie in den Garten können.

Sie bedienen sich am Heu, am Trockenfutter, an den Ästen und am Gemüse. Da sie das Gemüse nicht auf einmal hinunterschlingen, ist davon mehrere Stunden etwas vorhanden.
    Meine stürzen sich auf überhaupt kein Futter, da sie zusätzlich Trofu bekommen und somit nie so "ausgehungert" sind wie wenn man nur Heu + rationiertes Gemüse/rationierte Wiese füttert.

Da es hier bisher noch nie eine Magenüberladung, Aufgasung oder Ähnliches gab, bin ich mit dieser Fütterung, die ich im Winter schon seit Beginn meiner Kaninchenhaltung so praktiziere, sehr zufrieden.
    Das ist aber erst die letzten 3 Jahre so, vorher hatte ich ca. 27 Jahre Innenhaltung und sie durften nur im Sommer bei schönem Wetter ins Gartengehege, das täglich verschoben wurde.
    Ich weiß, deshalb schrieb ich "deine jetzigen Kaninchen"

Meine Großen bekommen übrigens inzwischen auch Nösenberger und stürzen sich trotzdem grundsätzlich auf neu aufgefüllte Schüsseln, auch bei Gemüse ad libitum und wenn noch Nösenbergerreste im Napf sind. Das liegt sicher nicht daran, dass sie ausgehungert sind Die SIND einfach so.
    Geändert von Keks3006 (02.02.2014 um 14:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer