Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Frühkastration - was ist zu beachten!

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Ich wusste nicht, dass die Kastration mit 12 Wochen eine Frühkastration ist.
    Ist es

Wenn man also keine Frühkastration machen will sondern eine vom "ausgewachsenen Tier" wäre die Trennung länger als 6 Wochen Quarantäne weil mann dann ja erst mit 6 Monaten etwa kastrieren würde und dann muß man die Tiere ja vorher auch schon einzeln halten...

Man sagt das es bis zur 12.Woche eine Frühkastration ist, bei kleinen Rassen. Das ist so eine Zahl auf Nummer sicher, es macht ja nicht mit 12 Wochen Plop und der Rammler ist plötzlich zeugungsfähig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Na gut, dann nehme ich alles zurück
    Das wäre dann ja eine ewig lange Zeit, die sie alleine sein müssten. Das geht wirklich nicht.
    Unter 12 Wochen würde ich es aber nie mehr machen lassen.

-Gast-
    Gast

Standard

Ich muß mal was fragen.
    Mein Joshi hat 1 oder 2 Tage vor der Kastration angefangen, Bunny zu besteigen. Er hat aber mehr oder weniger nur versucht, hat hinten beschnuppert, geputzt, und dann versuchte er draufzusteigen und wollte nach zurückhaltendem Versuch loslegen und rammeln. Ob er zum Schuß gekommen ist, weiß ich nicht, vermute aber nicht, es sah nicht so aus, ging auch nur ca. 2-3 Sekunden (da ich direkt daneben saß und es sah) und hörte sich auch nicht so an (habe mal gelesen, daß sie dann keuchen oder so ähnlich?) Ich hatte es aber gesehen und hab ihn gleich runter genommen. Daraufhin habe ich sofort einen Termin zur Kastration gemacht, der dann auch 1 Tag später war.
    Meine Frage ist jetzt, ist ein Zwerg schon richtig zeugungsfähig, wenn er das 1. Mal auf eine Häsin steigt und sie rammeln will?

Ich wollte ihn schon 2 Wochen vorher kastrieren lassen, aber TA meinte, das geht noch nicht, weil noch keine Hoden seh- und fühlbar waren. (dann suchten wir uns einen anderen TA und ließen ihn kastrieren) Als ich Joshi zu mir holte, sagte man mir, er wäre zwischen 8-10 Wochen alt, das war ca. 2 Wochen vor der Kastration.

Danke und LG

PS-Versager

Standard

Also man sagt das die Tiere rein theoretisch ab ca. 12 Wochen geschlechtsreif sind, die Zuchtreife tritt aber in der regel später ein.
    Also auch ein 14 Wochen alter Zwerg schwängert in der Regel niemanden....
    Die Frage ist natürlich in wei wiet Du dich auf die Alterangabe verlassen kannst, ich weiß ja nicht wo das Tier her ist...

Das rammeln an sich ist eine Dominanzgeste und nicht zwnagsläufig sexuell bedingt:-)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Also man sagt das die Tiere rein theoretisch ab ca. 12 Wochen geschlechtsreif sind, die Zuchtreife tritt aber in der regel später ein.
    Also auch ein 14 Wochen alter Zwerg schwängert in der Regel niemanden....
    Die Frage ist natürlich in wei wiet Du dich auf die Alterangabe verlassen kannst, ich weiß ja nicht wo das Tier her ist...

Das rammeln an sich ist eine Dominanzgeste und nicht zwnagsläufig sexuell bedingt:-)

Ah ok, dann waren wir rechtzeitig zur Kastra. Ich wußte nicht, daß die 12-Wochen-Grenze eher rein theoretisch und "auf Nummer sicher" gemeint ist und sie auch mit 14 Wochen noch nicht zeugungsfähig sind.

Ok, rammeln ist auch eine Dominanzgeste. Was mich bei Joshi aber doch eher wundern würde, denn eigentlich ist Bunny die dominate und sagt, wo´s langgeht. Rammelt der nicht-dominate trotzdem?

Und noch eine Frage, Joshi rammelt nun nach der Kastra überhaupt nicht mehr, ist das norma? Ich dachte, die können danach trotzdem noch. Nur keine Babys mehr machen. Wird Bunny dann nicht irgendwann frustriert sein?

LG

PS-Versager

Standard

und sie auch mit 14 Wochen noch nicht zeugungsfähig sind.
    In der Regel nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel

Ok, rammeln ist auch eine Dominanzgeste. Was mich bei Joshi aber doch eher wundern würde, denn eigentlich ist Bunny die dominate und sagt, wo´s langgeht. Rammelt der nicht-dominate trotzdem?
    Ja, wildes im Kreis gerammel...alles normal.

Und noch eine Frage, Joshi rammelt nun nach der Kastra überhaupt nicht mehr, ist das norma? Ich dachte, die können danach trotzdem noch. Nur keine Babys mehr machen. Wird Bunny dann nicht irgendwann frustriert sein?
    Nach der Kastration wird nicht mehr aus sexuellen Gründen gerammelt, die Hormone sind ja runter...
    Bunny wird damit gut leben können, dann muß sie keine Kopfweh mehr vortäuschen

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat v. mausefusses: (das mehrfach-zitieren muß ich aber noch lernen..)
    In der Regel nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel:rollin:
    Jau, so ist es. Aber bei mir nich mehr.

Zitat v. mausefusses: Ja, wildes im Kreis gerammel...alles normal.
    Alter Falter..das sind Sitten..

Zitat v. mausefusses: Nach der Kastration wird nicht mehr aus sexuellen Gründen gerammelt, die Hormone sind ja runter...
    Bunny wird damit gut leben können, dann muß sie keine Kopfweh mehr vortäuschen

!!
    Geändert von -Gast- (31.01.2014 um 17:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer