Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kaninchen frisst schlechter - Gase im Darm

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen frisst schlechter - Gase im Darm

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Seit drei Tagen frisst Elli schlechter als sonst.
    Ich war auch schon beim TA. Zähne OK, kopfröntgen ok. Kotprobe minimale Hefen. Daran Kanns aber eigentlich auch nicht liegen, da sie vor ein paar Wochen mit viel mehr Hefen trotzdem super gefressen hat. Beim Körperröntgen hat man gesehen, dass im Darm einiges an Gärungsschaum war, minimal Gas auch im Bauch. Wie gesagt, sie frisst schon, aber hört früh auf. Gerade war nach 7 Minuten nach einem Salatblatt und 4 Stängeln Möhrenkraut Schluss. Habe ihr dann noch etwas CC angeboten, was sie auch genommen hat (ca 10ml). Der TA hat MCP gespritzt, für morgen hab ich auch noch eine Spritze mitbekommen. Dazu Dimicicon, Benebac und Nux Vomica.
    Der TA hat gesagt, dass diese Gase durch Futternachschub raustransportiert werden.
    Habt ihr noch einen Tipp, wie ich ihr helfen kann, die Gase aus dem Darm zu transportieren bzw abzubauen?

PS-Versager

Standard

Zur Bewegung animieren....
    Manche Tiere mögen auch zarte Bauchmassagen.
    Dill, Fenchelgrün etc. anbieten.

Zähne wurde wirklich gründlich angesehen ? Hefen+ freiwillig CC futtern klingt nach Zahnproblem.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gehoppelt hat sie vorhin auch. Bauchmassagen steht sie eher negativ gegenüber.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Was ist mit Sab simplex?
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Was ist mit Sab simplex?
    Bekommt sie bereits:
    ....Dazu Dimicicon,......
    Ich gehe davon aus das das Dimeticon heißen sollte.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Ach so, ist das doch dasselbe?
    Dann würde ich auch sagen Zähne, aber wenn die ok sind?
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer

Standard

Die zähne wurden von 2 TA kontrolliert. Sie beißt auch in harte Sachen und kaut auch normal. Nur ist die Motivation an der Schüssel zu bleiben nicht allzu groß

PS-Versager

Standard

War die Kotprobe von 2-3 Tagen gesammelt ? Können KOkis wirklich ausgeschlossen werden ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nee, weil ich nicht jetzt noch drei Tage warten wollte. Die letzte gesammelte Probe ist eine Woche her auch ohne kokzidien. Davor war ja erst die Behandlung.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Nee, weil ich nicht jetzt noch drei Tage warten wollte. Die letzte gesammelte Probe ist eine Woche her auch ohne kokzidien. Davor war ja erst die Behandlung.
    Du hattest also kürzlich eienn Kokibefall ?
    Und hast womit von wann bis wann behandelt und wann die Kontrollkotprobe abgeben ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab mit Amprolium 7 Tage behandelt, zwei Tage später die Probe abgegeben, dann 7 Tage Hefen mit Nystatin behandelt, drei Tage später wieder Probe abgegeben. Das ist ne Woche her

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde heute morgen war es soweit okay. Sie ist ca 8 Minuten am Napf geblieben und hat 10-12 Stängel Möhrenkraut, zwei stücke Sellerie und etwas Fenchel gefressen. Ich finde das soweit okay, oder noch zu wenig?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich habs grad nur überflogen. von der tatsache, wie lange sie frisst (direkt, wenn du futter hinstellst), würde ich nciht abhängig machen, wie es ihr geht. Meine fressen oft nur 2 min, wenn ich ihnen was frisches am Abend hinstelle. Dann legen sie sich wieder hin. Und erst später gehen sie wieder ans Futter. Dann auch länger.

Ich würde von der Menge, die sie frisst und der Tatsache, ob sie frisst, abhängig machen, was du für nen Eindruck hast. Das klingt für den Morgen doch nach gar nicht so wenig. Es ist ja noch früh, musst halt schauen, dass noch was dazukommmt.

Und zu dem freiwillig CC futtern kann ich nur sagen, dass mein Elvis total scharf auf CC-Brei auf nem Tellerchen ist. Und zwar im gesunden Zustand. Im kranken ZUstand rührt ers auch nicht an und stellt sich beim Päppeln total quer, aber im gesunden Zustand würde er es super gerne fressen (gemerkt hab ich das, als seine Partnerin krank war und ich ihr ein Tellerchen hingestellt habe).

Gerade bekommt meiner Panacur, und da er sich fürchterlich anstellt, wenn man ihm mit der Spritze in den Mund will, misch ichs unter ein kleines bisschen CC. Schwupps, weg isses.

Klar, musst du klären, was da los ist. Aber die "Dauer" des Fressens finde ich persönlich nicht auffällig. ich würde schon nochmal ne KP abgeben. Sicher ist sicher!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich denke auch, dass die Länge des Fressens nicht unbedingt aussagekräftig ist. Es sei denn, sie ist sonst immer sehr lange und intensiv am Fressen.
    Wichtig ist da eigentlich eher, wie sie köttelt und wieviel.
    Wenn sie sich wirklich nicht so wie sonst verhält, würde ich das dann doch auf die leichte Aufgasung im Körper schieben. Das verursacht schon leichtes Unwohlsein bis hin zu Schmerzen....kommt da ja auf die Stärke der Aufgasung an.

Wenn du nun eine Weile Dimiticon gibst, wird das sich schnell wieder regulieren. Der Rest wie NuxVomica unterstützt das ja auch noch.

Ich hoffe Elli ist bald wieder ganz die Alte und die Aufgasung ist schnell verschwunden.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Ich hab mit Amprolium 7 Tage behandelt, zwei Tage später die Probe abgegeben, dann 7 Tage Hefen mit Nystatin behandelt, drei Tage später wieder Probe abgegeben. Das ist ne Woche her
    Man gibt eigentlich 10-14 tage nach Behandlungsabschluß die KP ab, von daher würde ich jetzt nochmal sammeln und Kokis checken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das passt doch mit den aktuellen dann. Ist ja 14 Tage her

Erfahrener Benutzer

Standard

Elli geht's besser. Sie frisst wieder normal und hoppelt herum.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das sind gute Nachrichten. Es freut mich sehr, dass es Elli wieder gut geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer