Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Harnröhrenstein,nun Blasenschlamm, Hilfe :-( #40

PS-Versager

Standard

Letty, es ist dann wohl die Zeit des Übens der s.c. Injektion gekommen, dann kannst Du selber infundieren.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Fasse mal zusammen: die Ursache des Steinproblems sind mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Nieren. Du hast im anderen Thread schon was geschrieben von schlechten Nierenwerten, die sollten in nächster Zeit immer überprüft werden. Die Nieren unterstützen kann man durch Infusionen (kriegt er ja schon), evtl. Homöopathie, die User hier und auch deine TA werden dazu sicher Ideen haben.

Ich denk auch mal laut: so lange hast du ihn noch nicht, dass sich deine Fütterung nenativ bemerkbar machen kann, eher die der Vorbesitzer vor Finchen. Und die Nieren können auch manchmal durch EC geschädigt sein. Ist da was bekannt? Drücke ihm die Daumen
    Nichts bekannt. Weder wie er gefüttert wurde vor Fienchen noch ob Krankheiten. Aber von schlecher Fütterung ist auszugehen.

Letty, es ist dann wohl die Zeit des Übens der s.c. Injektion gekommen, dann kannst Du selber infundieren

Falls notwendig, werde ich es natürlich lernen. Einige Tage muss er eh noch bleiben wegen des Katheters und dann sehen wir weiter.

Heute Mittag besuche ich ihn
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

[QUOTE=Letty;3240535]
    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen

Letty, es ist dann wohl die Zeit des Übens der s.c. Injektion gekommen, dann kannst Du selber infundieren

Falls notwendig, werde ich es natürlich lernen. Einige Tage muss er eh noch bleiben wegen des Katheters und dann sehen wir weiter.

Heute Mittag besuche ich ihn
    Das ist wirklich nicht schwer, wenn man es richtig gezeigt bekommen hat nur Mut! Und es erspart ihm den ständigen TA-Stress
    Ich drücke die Däumchen!

Standard

Wenn es sein muss, lerne ich es selbstverständlich.

Die Nierenwerte sind wieder super

Wir gehen (erstmal) davon aus, das die schlechten Nierenwerte von dem Rückstau kamen. Er bleibt ja eh noch da. Sie kontrolliert weiter regelmäßig. Heute oder morgen entfernt sie den Katheter

Heute Abend bin ich eh da

Sie hat mir ein Info Heft mitgegeben, da gibt es spezielles Futter um Harnsteinen vorzubeugen. Hab das Heft gerade nicht hier. Weiss da aber jemand schon mehr? (Namen schreibe ich dann morgen, wie das Zeug heisst)
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Sie hat mir ein Info Heft mitgegeben, da gibt es spezielles Futter um Harnsteinen vorzubeugen.
    Klingt nach Werbung

Futter um Harnsteinen vorzubeugen findest Du draußen auf der Wiese....hihihihi

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sie hat mir ein Info Heft mitgegeben, da gibt es spezielles Futter um Harnsteinen vorzubeugen.
    Klingt nach Werbung

Futter um Harnsteinen vorzubeugen findest Du draußen auf der Wiese....hihihihi
    Dann darfst du mir gerne hier helfen, da ist mein Wiesenproblem

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...65#post3244665

Erfahrener Benutzer

Standard

Da Du eine Wiese hast, sehe ich nicht so das Problem Ist doch gut mit dem Gras und eher wenig Kräuter. Die kommen dann schon, wenn Du das Gras schneidest.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

@Letty

Ich finde es völlig wumpe welche Mischung Du kaufst...alles super.

Standard

Du bist bei der Wiesenentscheidung keine große Hilfe
    ich hab davon doch garkeine Ahnung, außer das ich jedem verbiete Rasen zu mähen

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum streust Du nicht einfach beide aus, dann kannst Du noch einen Versuch daraus machen
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Warum streust Du nicht einfach beide aus, dann kannst Du noch einen Versuch daraus machen
    Genau, die Tiere werden Dir dann schon sagen was geiler ist.Es besteht absolut keine Notwendigkeit da so eine Wissenschaft draus zu machen. Kaufe gute Saat damit Du auch eine realistische Chance hast das das meiste keimt und fertig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Was ist das denn für ein Futter, Letty?
    Ich weiß, dass solche Sachen umstritten sind und was sie für Folgen haben. Trockenfutter in Bezug auf Blasenprobleme ist auch nicht der Hit. Trotzdem gibt es ein Futter, das bei Max massive Ausscheidungen fördert und es ihm danach sichtlich besser geht.
    Geändert von Maren86 (21.01.2014 um 23:17 Uhr)

PS-Versager

Standard

Trotzdem gibt es ein Futter, das bei Max massive Ausscheidungen fördert und es ihm danach sichtlich besser geht.
    Wenn Du diese Pellets meinst, da ist z.B. Goldrute und Birke drin...das wirkt harntreibend.
    Das würde ich dann jedoch als lose Ware füttern und nicht als Pellet gepreßt:-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Trotzdem gibt es ein Futter, das bei Max massive Ausscheidungen fördert und es ihm danach sichtlich besser geht.
    Wenn Du diese Pellets meinst, da ist z.B. Goldrute und Birke drin...das wirkt harntreibend.
    Das würde ich dann jedoch als lose Ware füttern und nicht als Pellet gepreßt:-)
    Das clevere Kaninchen selektiert es allenfalls 'raus - aber einen Versuch ist es wert!
    Wenn es dann ausgerechnet Birke und Goldrute liegen lassen würde, kann man es wieder ohne Selektionsmöglichkeiten machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Um welche Pellets geht es hier denn eigentlich ?
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Guten Morgen,

ich habe einen Infozettel mitbekommen für "Allrodin UTI KN"

Gestern wurde der Katheter gezogen, er ist noch ein wenig angeschlagen. Nun ist wichtig das die Harnröhre wieder gutheilt, da sie die ja aufschneiden musste

Aber beim Futtern ist er ganz vorne dabei und äußerst gierig.

Er lässt alles ganz brav mit sich machen, so das sogar die TA-Helfer alleine infudieren dürfen (normalerweise macht meine TÄ alles selber).

Blutbild haben wir bisher nicht gemacht, sondern nur die Nierenwerte kontrolliert. Wenn er wieder fit und zuhause ist, wollen wir ca 1-2 Monate später nochmal ein Blutbild machen und schauen ob sich da nicht vlt Schlamm in der Blase sammelt

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Ah danke, und die Allrodin probiert ihr jetzt aus?
    Weiter gute Besserung und alles Gute für euch!!
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich meinte die Uroplex von Bunny.
    Sie hassen sie leider extrem, aber ab und an nehmen sie ein paar davon und bei Max merkt man davon echt was.
    Hab alles schon lose angeboten, sämtliche offenen Kräuter, Blätter, die harntreibend sind, aber er mags nicht.

Mit Allrodin musst du halt aufpassen und schauen, welche Zusammensetzung der Stein hat.

Standard

@Maren, wir haben den Stein ja einschicken lassen, mal sehen was das Labor sagt. Und dann muss ich eh erstmal sehen ob ich nicht noch irgendwas anderes finde was ich besser finde. Elvis soll im Frühling ja wieder in eine große Gruppe, da ist das ein wenig schwer mit wer frisst was

Standard

Also, der Stein war ein Kalzium-Stein.

Montag Abend durfte er nach Hause, alles war gut... bis heute morgen Seit Mittag ist er wieder in der TK. Er hat Schlamm in der Blase. Daher die Schmerzen und auch eine leichte Aufgasung

Selber infudieren und ausmassieren wird auf mich zukommen.
    Mein Kopf ist voll.
    Kann mir jemand eine Liste zusammenstellen, was ich füttern kann / darf / sollte um den Schlamm NICHT zu fördern & ihm zu helfen.
    Ich kann all das was ich mir zusammen lese an verschiedenen Infos kaum noch merken mit mittlerweile 3 chronisch Kranken Tieren. Wenn hier wenigstens ein wenig Ruhe reinkommen würde

Kann / mag mir jemand eine Liste zusammen stellen mit dem Futter und den wichtigsten Infos was sonst noch wichtig ist? Dann kann ich mir das rauskopieren und drucken, so das ich erstmal was habe, bis ich am WE ein wenig Kopf frei habe um mich weiter zu informieren. Ich wäre euch sehr dankbar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer