Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: nur bio?

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard nur bio?

Huhu,
    Kauft ihr das Gemüse für eure ninchen nur vom bio laden oder auch ganz normal im super Markt? Spült ihr das Gemüse vorher gründlich mit Wasser ab? Gibt ihr zum beispiel die Karotten mit schale oder ohne?
    Ich gebe zum beispiel meinen Hamster nur bio Paprika oder mache bei der zuchini die schale ab.
    Aber ich weiß nicht wie es mit Kaninchen so aussieht
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

huhu,

ich muss sagen, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich Bio kaufen (Auch für mich selbst), aber bei meinen Fressmonstern würde ich da schnell verarmen. Daher kaufe ich, was gut aussieht im normalen Supermarkt, oder beim Türken (dort ist es oft günstig, man muss aber drauf achten, dass es nicht matschig ist) und ich kaufe auch auf dem Stadtmarkt (saisonal, da kann man sich es halbwegs leiste). Beim Stadtmarkt kann man auch nach Gemüse"abfällen" fragen, dort bekommt man oft Möhrengrün, Petersilienstängel, Blumenkohlblätter etc. für umsonst.

Ich kaufe halt nicht in den total-billig-supermärkten, da dort (zumindest bei uns) das Gemüse oft schon schimmelt und ich dann denke, dass alles voller Sporen ist.

Waschen tu ich nur, was verdreckt ist oder so.

Schälen tu ich gar nix. Möhren werden halbiert, damits keine Streitereien gibt (genauso: Petersilienwurzel, Rote Beete etc. --> alles wovon es nur zwei Stück gibt.) Salat, Kräuter etc. leg ich einfahc so hin. Bei Salat mach ich die äußeren Blätter weg.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Huhu

Ich kaufe - ähnlich wie donkon - im Supermarkt, auf dem Wochenmarkt oder beim freundlichen Türken meines Vertrauens Von Frühjahr bis Herbst gibt es sowieso nur Wiese.

Gewaschen oder gar geschält wird hier in der Regel nichts Verdauungsprobleme kennen wir hier seit über 6 Jahren nicht

LG Tanja

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

ich füttere sowohl Bio als auch nicht bio Sachen. Aber am liebsten selbst geschnittene Wiese mit Wildkräutern. Ich kaufe nur im Winter grosse Futtermengen für die Kaninchen.
    Das Gemüse gibt es meist gewaschen, ungeschält und nur ganz grob zerkleinert dazu gibt es die geeigneten Rüstreste aus der Küche.

Paprika gibt hier z.B auch nur in Bio. Das ist bei uns aber auch kein typisches Kaninchenfutter. Kaufe ich im Winter auch kaum. Und wenn, dann bekommen die Kaninchen meistens nur das Innere mit den Kernen ab.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kaufe alles ganz normal im Supermarkt oder im Gemüseladen. Abgewaschen werden nur Salate (allerdings füttere ich die im Winter nicht, weil meine das nicht vertragen), alles andere kommt einfach so auf den Futterteller.

Liebe Grüße, Anja

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich kaufe sowohl im Supermarkt als auch auf dem Wochenmarkt oder beim Gemüseladen.

Hier wird nichts gewaschen und auch nichts kleingeschnitten. Von Frühjahr mir Spätherbst gibt es sowieso Wiese, die ist schon prima portioniert und muss auch nicht gewaschen werden
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Achso also wenn ihr die Wiese pflückt. Braucht man das nicht abwaschen? Wann fängt man mit dem pflücken an? Woher weiß ich das nichts giftiges dabei ist? Sorry für die vielen fragen
    LG eure Michi

Gast**
    Gast

Standard

Um Gottes Willen, du willst doch nicht Berge von Wiesen waschen

Fang mit den einfachen Sachen an: Verschiedene Gräser, Löwenzahn und Klee.

Dann arbeitest du dich weiter vor zu Schafsgabe, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänseblümchen usw.

Pflücken würde ich sobald was wächst Einige pflücken auch so lange kein Schnee liegt, also auch jetzt noch. Hab ich auch immer gemacht, nur meine jetzigen sind leider mäkelig und mögen keine Wiese bzw. können es nicht fressen (Zahni)

Neuer Benutzer Avatar von Katja D.

Standard

hey hey, also ich bin da auch immer sehr vorsichtig und wasche alles. habe mir extra eine salatschleuder gekauft und schleuder dann alles nach dem waschen wieder trocken außer äpfel oder so, die wasche und trockne ich mit dem handtuch.
    ich könnte auch nicht alles in bio kaufen . ich frage mich beim essen machen : würde ich das so dem kind einer freundin anbieten?wobei ich mich bestimmt ein bisschen anstelle ...

Knutschispeedy's Mama Avatar von Honey038

Standard

Nur bio
    und da es direkt aus dem Kühlschrank kommt, lege ich das gemüse in eine Schale mit heißem wasser.
    danach abtrocken und fertig für die Raubtierfütterung
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,
    fliegen wir eben weiter.....

.... auf einem Besen!!!
    Wir sind ja schließlich flexibel!

Standard

Meine bekommen im Winter nur Möhren (kein Bio), die wasche und schäle ich nicht. Im Sommer gibt es statt Möhren Grünzeug, wovon sich die Kaninchen das meiste selbst im Garten zusammensuchen. Ein bisschen etwas pflücke ich zusätzlich auf Wiesen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nur Möhren (und Heu)??? Ist das nicht ein bisschen einseitig?

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nur Möhren (und Heu)??? Ist das nicht ein bisschen einseitig?
    Ich finde es nicht einseitig, da ich die Möhren eh nur als Flüssigkeitsspender und Abwechlsung füttere nicht wegen Vitaminen und Co. Dafür bekommen sie das Trockenfutter und für die fehlende Struktur gibt`s Heu und Äste. Seit ich komplette Aussenhaltung (nicht nur im Sommer) habe, können sie zusätzlich noch im Garten grasen.

Meine sämtlichen Kaninchen kamen mit dieser Ernährung prima zurecht und hatten nie irgendwelche Verdauungs- (Haarballen, Aufgasung, Verstopfung, Durchfall usw.) oder Zahnprobleme, daher möchte ich an dieser Fütterung nichts ändern.

Standard

Ich reich dir die Hand, meine kriegen an frischem auch nur Möhren - seit neuestem sind wir wieder auf Fenchel, hatten wir aber gut 5 Jahre nicht mehr.
    Zusätzliche Kräuter, auch mal frisch und das war es dann auch schon.
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,

.... auf einem Besen!!!

Standard

Zitat Zitat von Honey038 Beitrag anzeigen
    Ich reich dir die Hand, meine kriegen an frischem auch nur Möhren - seit neuestem sind wir wieder auf Fenchel, hatten wir aber gut 5 Jahre nicht mehr.
    Zusätzliche Kräuter, auch mal frisch und das war es dann auch schon.
    Das mach mich jetzt aber neugierig.
    1. Wie lange fütterst du denn schon so und warum?
    2. Hast du vorher anders gefüttert?
    3. Wie kommen deine Kaninchen damit klar?
    4. Welche Kräuter(mischungen) fütterst du?

Standard

1. Seit ca 5 Jahren, Aufgasungen im 2 Wochen Takt war der Auslöser, seitdem ist bis auf meist Haareaufgasungen Ruhe.

2. Vorher gab es viel frisches, zusätzlich Trockengemüse

3. Super, siehe oben, fast keine Aufgasungen mehr, beide sind kugelrund, fit, haben glänzendes Haar, klare Augen, Trockene Näschen und sind topfit. Regelmäßige Check UP's beim Ta bestätigen das.

4. Eigentlich alles was es im Kaninchenladen zu kaufen gibt, es gibt das allerdings nur als Leckerchen, der Renner ist:
    Breitwegerich, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Löwenzahnwurzel (sehr wenig, da gibt es nen flotten Hugo von)
    anonsten gibt es noch Ringelblumenblüten, Fenchelsamen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Dillstiele, usw... wir haben sehr viel, aber die beiden Gourmets fressen nicht alles.
    Frisch bekommen sie eigentlich nur Dill, mal Salbei oder Minze. Alles andere fressen sie nicht.

Seit letztem Jahr füttere ich auch wieder Wiese, habe ich auch bestimmt 5 Jahre nicht gemacht, bzw. mal probiert, zack Aufgasung. Daher es bis letztes Jahr nicht wieder probiert.
    Beide sind nun 7 Jahre alt.

Fragen beantwortet?
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,

.... auf einem Besen!!!

Standard

Zitat Zitat von Honey038 Beitrag anzeigen
    Fragen beantwortet?
    Jepp.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin

Standard

Gemüse wasche ich meistens schon kurz ab, da das ja von vielen Menschen im Laden angegrabbelt wird. Meine Langohren kriegen sowohl bio als auch "normales" Gemüse aus dem Supermarkt.
    Das einzige, was ich schäle, sind Gurken, da die diese wohl oft mit hartnäckigen Pestiziden (kaum wasserlöslich, eher fettlöslich, hab ich zumindest mal gelesen) belastet sind.
    Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Alles aus dem Supermarkt + Wochenmarkt wasche ich auch für mich selbst (Angrabbeln, Fliegen, Pilzsporen). Stärker belastete Sachen wie Paprika, Trauben usw. gibt es nur in Bio.
    Man muss sich ja auch überlegen, dass die ganzen Pestizidgrenzen für den Menschen gelten.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Achso also wenn ihr die Wiese pflückt. Braucht man das nicht abwaschen? Wann fängt man mit dem pflücken an? Woher weiß ich das nichts giftiges dabei ist? Sorry für die vielen fragen

Frühlingsgrün_cr.jpgWiesenkarte 2.jpg

Das lernt man mit der Zeit. Vielleicht gibt es Wiesenplücker in deiner Nähe, dann kann man zusammen losziehen.

Ps: Auf der zweiten Karte ist der Breitwegerich eigentlich ein Mittlerer Wegerich. Kann man aber genauso gut füttern.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer