Ich drück dich mal und kann dich sehr gut verstehen
. Du hättest gar nichts anders machen können - wenn die TÄ nicht wirklich offen für Vorschläge und Ideen der Besitzer sind, kannst du nichts machen
.
Ich drück dich mal und kann dich sehr gut verstehen
. Du hättest gar nichts anders machen können - wenn die TÄ nicht wirklich offen für Vorschläge und Ideen der Besitzer sind, kannst du nichts machen
.
Liebe Grüße, Anja
SBK sind kein Ersatz für Öl
Öl soll ja beim "durchrutschen" helfen, die SBK müsste das Verdauungssystem erst in seine Bestandteile zerlegen und das ist bei einem Magen-Darm-Problem nicht so hilfreich.
Aber andererseits, egal was er jetzt frisst, Hauptsache er tut es freiwillig und das ist schonmal sehr gut.![]()
Guten Morgen,
sorry dass ich gestern nicht mehr geschrieben hatte, ich war ziemlich fix u fertig.
Also, ich weiß zwar nicht, wie das passiert ist, aber es geht ihm gut wie immer, komplett normal. Stürzt sich auf leckeres Fressen, hüpft rum, erkundet alles, reagiert auf Leckerlies...
DIe Nacht war ruhig, immer wenn ich aufgestanden bin, hat er normal reagiert und Kräuter genommen.
Ich habe ihm daher bisher kein NOvalgin mehr gegeben. Ich geb ihm jetzt dann mal seine VitB12, Sab, etc. Mischung. Ich denke, dass ich kein Fieber messen muss, da er normal rumhüpft und nicht schlapp ist. (Generell muss ich aber mal lernen, wie man das macht!).
Das einzige, was ich gesehen hab, ist dass er neben ganz normalen Kötteln, 2 kleine Köttelketten hatte (nur aus 2-3 Kötteln bestehend, aber ziemlich dick verbunden miteinander) und dass 3 größere, glänzende, weiche, aber nicht matschige Köttel (irgendwie gummiartige Konsistenz) drin waren (ich denke, die waren von ihm).
DIe Frage ist jetzt nur, wann soll ich mit ihm zum TA, um Blutwerte zu bestimmen und ist nun noch ein RöBild notwendig? RöBild hätte ich ja wg Darmverschluss, Aufgasung, MAgenüberladung machen müssen, aber wenn er normal frisst und köttelt, bin ich nicht sicher, ob er den Stress haben muss! BLutwerte wollte ich eh machen (wg Schnupfen --> Entzündungswerte), daher kann ich auf EC gleich mittesten.
Danke für alle DAumendrücker, das hat super viel gebracht!
Edit: Wieviel Öl kann ich ihm denn geben? (1,7 kg, bitte per PN) Geht normales Sonnenblumenöl oder muss es so ein teures Leinöl sein? (das müsste ich erst besorgen)
Geändert von donkon (21.01.2014 um 09:05 Uhr) Grund: Hinzufügung
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
so entspannt liegt er wieder da, wenn er nicht gerade den Käfig neu umgestaltet![]()
Elvis
Lilly
Guten Morgen,
ein schönes Bild
. Ich freu mich sehr, dass es Elvis wieder gut geht
. Vielleicht lag es wirklich an den Köttelketten. Mit Öl hab ich leider keine Erfahrung (ich geb eine Maltpaste bei starken Haarketten).
Das erklärt auch, warum er sich gestern immer so im Kreis nach hinten gedreht hat, das wird ihn da schon gestört haben.
Wenn es ihm jetzt gut geht, würde ich persönlich nicht wieder zum TA fahren. Das sieht alles wirklich nicht nach EC aus.
Ich drücke weiter die Daumen!
Liebe Grüße, Anja
das ist kein EC, es gibt keine typischen Anzeichen
und zum TA brauchst Du meiner Meinung nach auch nicht mehr, wozu? es geht ihm doch gut, da hat ein kleines Fürzchen quer gesteckt, das mußte raus, jetzt ist alles wieder gut![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ich seh das wie Simone.....das lag ganz sicher daran, dass das Bäuchlein weh tat und er nicht wüßte wie er damit umgehen sollte.
Würde auch nicht mehr zum TA. Es geht ihm ja gut.
Ich drücke die Daumen, dass nun alles was ihn gestört hat, heraus ist.
Du könntest etwas Öl auf eine 1ml-Spritze aufziehen und ihm eingeben oder - sofern er selbst es annimmt - etwas Öl auf eine geraspelte Möhre geben. Das wird dann auch aufgenommen.
Weiterhin alles Gute für den Spatz![]()
Ich würde auch nicht mehr zum TA gehen. Es geht ihm doch gut.
Der EC Titer bringt meiner Meinung nach gar nichts. Ich hatte schon Tiere mit dem höchsten EC-Wert und sie hatten nie einen Ausbruch. Seitdem ich das weiß, lasse ich den Titer nicht mehr bestimmen. Wenn das Tier an EC erkrankt, sieht man das sehr schnell und es muss sowieso behandelt werden.
Vorbeugen kann man am Besten, wenn das Tier möglichst wenig Stress hat, das gilt aber auch für alle Krankheiten.
Der Titer sagt im Prinzip nur aus, vereinfacht ausgedrückt, dass das Tier Kontakt zum Erreger hatte. Jeder hat aber irgendwann Kontakte zu vielen verschiedenen Erregern und trotzdem heißt es nicht, dass jeder krank davon wird.
PN wegen dem Öl habe ich Dir gerade geschickt.![]()
Geändert von miri (21.01.2014 um 14:29 Uhr)
Sir Elvis of Hoppelwood kann doch gar nicht pupsen, dafür ist er viel zu vornehm
Danke für eure ganzen Einschätzungen und eure Hilfe. Ich hab auch PNs zum Thema Öl bekommen und er hat gerade einen Teil davon schon geschlabbert. Der Rest vom "angemachten" Salat folgt gerade, er mampft grad ne Tomate.
Ich kann mir nicht erklären, bei dem was bisher hinten rauskam, dass er so furchtbare Schmerzen hatte und sogar Untertemperatur. Vielleicht kommt doch der Unruhestifter noch zum Vorschein, aber bisher waren es echt nur minimale Köttelketten (wie er sie sonst auch hat). Ich renn schon immer aufs Klo, wenn er drauf war und schau, was rauskam (der hält mich schon für ganz bescheuert).
Ich wollte eh zum TA die Tage, weil ich eben ne Blutuntersuchung wg Entzündungswerten, Nasespülen, Krallenschneiden machen wollte. Das hat auch bis nächste WOche Zeit, bis dahin hat er sich sicher etwas erholt.
Was ich ganz toll finde, ist, dass er dieses mal wohl echt gemerkt hat, dass ich ihm was gutes will. Er war mir gar nicth sauer, dass ich ihn zum TA gebracht habe und hat sich streicheln und knuddeln lassen, sogar gestern kurz nachdem wir vom TA kamen. Sein allmorgentliches Ritual = mir die Hosenbeine buddeln und dann mich abschlecken, hat er heute früh auch gemacht. Sonst ist er immer für ein paar Tage sauer und lässt sich nicht streicheln, wenn wir beim TA waren.
Ich gebe trotzdem noch etwas VitB12, oder? Panacur kriegt er auch noch, die TÄ meinte, ich soll das die 5 Tage lang geben.
Danke euch nochmal![]()
Elvis
Lilly
doch diese Gummiartigen Köttel können eben so quer sitzen, dass sie stören und Schmerzen verursachen, gut wenns jetzt raus ist![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
ja, ich bin auch froh, wenn das schon die ursache war und damit jetzt raus ist. er muss gestern so schlimme schmerzen gehabt habender arme zwerg... heut frisst er für drei! soviel wie seit gesten hab ich ihn glaub noch nie fressen sehen...
![]()
Elvis
Lilly
Das ist oft so - sie holen dann alles nach
.
Toll, ich freu mich für euch!!
Liebe Grüße, Anja
So, der Elvis hat seinen unbändigen Hunger etwas gestillt. er frisst immer noch gut, aber macht auch mal ne Pause dazwischen!und er hat eindeutig wieder unfug im Kopf!
Heute früh hat mir dann die Lilly etwas Sorgen gemacht. Hatte sich heute ihr Frühstück nicht abgeholt und selbst als ich es vor ihrer Nase rumgewedelt hab, wollte sie nicht. Ein cuni-würmchen hat sie so etwas widerwillig gefressen (mit dem Gesichtsausdruck, den manche Kinder beim SPinatessen haben). Ich hab dann nochmal etwas Öl mit minimal Haferflocken für Elvi hingestellt und sie hat auch etwas dran rumgeschleckt. Als sie dann aufm Klo war, hat sie Stroh und ein paar getrocknete Blätter gefressen und raus kam: Köttelketten mit sehr kleinen Kötteln, aber relativ weich (nicht steinhart wie Hungerkot, aber so klein). Grad war sie nochmal aufm Klo und hatte recht große, aber nicht matschige, Köttel, die verbunden waren (nur 2, aber recht groß).
Danach hat sie sich jetzt entspannt hingelegt.
Ich mein, der ELvis haart echt heftig im Moment, sie nicht (sie haart irgendwie nie). Und klar, sie knutschen ja so viel, ist logisch, dass sie auch so viele Haare aufnimmt. Aber wenn beide innerhalb von 2 Tagen schlecht(er) fressen, anderen Kotabsatz als normal haben... sind das dann die Haare, oder hab ich hier irgendeine Gefahr übersehen? Nicht, dass es nicht an den Haaren liegt!
Ich hab eigentlich nix geändert, Futter wie immer. In den letzten 3 Tagen gabs wieder Brokkoli (den kennen u vertragen sie aber). Ich hab seit ein paar Wochen Rinde von einer Buche hier (aus dem Wald, ungespritzt). Da sind sie immer mal wieder rangegangen. Sie haben in den letzten Tagen einen Teppich ziemlich auseinandergenommen (Baumwolle). aber Teppichnager waren sie schon immer, wobei ich glaube, sie rupfen es nur raus und fressen es nicht (zumindest nicht viel). Ich kan ihnen den Teppich aber nicht nehmen, denn wir haben hier Laminat, sie brauchen ja was zum Flitzen.
Hat irgendwer Tipps, oder Anregungen?
Elvis
Lilly
Anschauungsmaterial.
Das sind die eben erwähnten Kötten von Lilly. Nicht alle ihre Köttel sehen so aus, sie hat auch normale gemacht. Ich hab nur die Ketten rausgeholt und einen normalen zum Vergleich dazu.
Schaut schon eher nach Haaren aus, aber dazu noch so klein?!? Und andere wieder größer?
Elvis
Lilly
Ja, das sind Haarketten bzw. eher -büschel. Sei froh, dass die jetzt raus sind! Es ist normal, dass die Köttel so unterschiedlich sind, normale und Kettenköttel oder matschige dazwischen.
Ich füttere im Fellwechsel immer ein paar SBK dazu, und wenn solche Ketten kommen oder die Tiere Pprobleme haben, gebe ich eine Maltpaste (vom Tierarzt) dazu, vorsichtshalber.
Letztes Jahr hab ich mir den Furminator gekauft, so ein kleiner dichter Kamm, der nimmt alles lose Fell super weg - und ich hatte überhaupt keine Probleme mehr bei beiden Ninchen! Kann ich sehr empfehlen, vor allem für Tiere in Innenhaltung (weil der Furminator auch Unterwolle mit wegnimmt, draußen ist das dann eventuell etwas kühl).
Liebe Grüße, Anja
huhu anja,
danke für die Antwort. Im fellwechsel oder bei Ketten geb ich auch immer SBK (ca nen knappen Teelöffel pro Tier, oder etwas weniger) und Maltpaste (allerdings nicht vom TA). Meine TÄ meinte, Maltpasten würden nix bringen. Aber das Laktulose kriegt man ja auch nur vom TA und ich weiß nciht, ob man das prophylaktisch geben kann?!?
Ich bürste den Elvis auch, mit einer normalen Tierbürste
so eine mit dem drahtigen Borsten (hoff ich darf das hier verlinken)
http://www.fressnapf.de/shop/anione-...oftzupfbuerste
er hasst bürsten und ich machs immer nur so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig. da kommt immer ein ganzes kaninchen raus (von der Menge der Haare). DAs was du hast, ist elektisch, oder? Da hätte ich angst, den Zappelphilipp zu verletzen!
Elvis
Lilly
Neee, ist nicht elektrisch, der Furminator ist so ähnlich wie deine Bürste, mehr ein Kamm. Elektrisch hätte ich auch Angst - bei Hoppel kommt da nämlich auch ein ganzes Kaninchen raus. Jedes Jahr ein ganzer Hoppel
.
Ich gebe das Bezopet vom Tierarzt, aber irgendwie ist das ja alles ähnlich. Es hilft jedenfalls hier super, und einen Tag später sind die Köttel wie im Lehrbuch.
Liebe Grüße, Anja
ah ok, cool, danke! ist der furminator besser als so ne bürste,wie ich sie hab? ich kann ja generell mal beim TA fragen nach Malzpaste/Laktulose etc. mit dem öl klappts scheinbar auch ganz gut.
SIe ist auch wieder normal seitdem und er ist total niedlich. Man merkt richtig, wie gut es ihm tut, dass er die Schmerzen los ist und er ist ganz dankbar und schleckt meine Arme aber beißt mir auch in die Ferse, also kann ich mit Sicherheit sagen, dass es ihm wieder gut geht!
![]()
Elvis
Lilly