Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: nach SZ-OP-wann Zahnkontrolle?

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Naja, aussitzen würde ich es nicht nennen, wir beobachten.
    Es kommt immer drauf an, wie sie entstehen und wie gesagt, bei Elli hat es nicht geschadet.
    Bisher kann ich mich über die Ergebnisse der Zahnbehandlungen hier nicht beklagen.

@Ostseeninchen
    Ich hatte auch nicht alles bis zum Schluss gelesen, also verzeih, wenn ich mich an manchen Stellen wiederholt hab. Natürlich bin ich auch nicht dafür, ein Tier alle 14 Tage in Narkose zu legen. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
    Geändert von miri (14.01.2014 um 12:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Das kommt auf das Tier drauf an.
    Mein Rufus hat auf der Heimfahrt (100km bis nach Hause) nach ziehen von 6 Vorderzähnen und 1 BZ und abschleifen des Gebisses .. heumümmelnd in der TB gesessen

Rolfi hingegen mußte ich 2 Wochen zufüttern, der hatte aber auch Eiter in den Zahntaschen.

Wichtig ist, das der Zahn TA die Sz richtig entfernt.
    Viele (auch Zahn TÄ) wissen nicht, wie sie die oberen gebogenen Zähne bis in die Tiefe lockern können. Mein Zahn TA hat es mir erklärt und ich hab es an meine TÄ weiter gegegeben, die dann gesagt hat "ach soooo ..Mensch das muss einer wissen".
    Also eine dicke Kanüle biegen, so wie der Kiefer ist und dann den Zahn ringsherum lockern.
    Das Schlimmste was passieren kann ist, das Zahnteile oder Granulome zurückbleiben und neue Zähne wachsen.
    Bei Rufus sind sie 3x nachgewachsen , obwohl auf dem RöBild nix mehr zu sehen war.

@ edit miri ...aber mit dem Ostoskop kann man zb. nicht alles sehen bis hinten und einen Maulspreitzer soll man nicht benutzen, zumindest nutzt den unser Zahn TA nicht. Da kann man schlecht beobachten ..
    Geändert von Nettimaus (14.01.2014 um 12:59 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Naja, aussitzen würde ich es nicht nennen, wir beobachten.
    Es kommt immer drauf an, wie sie entstehen und wie gesagt, bei Elli hat es nicht geschadet.
    Bisher kann ich mich über die Ergebnisse der Zahnbehandlungen hier nicht beklagen.

@Ostseeninchen
    Ich hatte auch nicht alles bis zum Schluss gelesen, also verzeih, wenn ich mich an manchen Stellen wiederholt hab. Natürlich bin ich auch nicht dafür, ein Tier alle 14 Tage in Narkose zu legen. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
    Alles in Ordnung, sollte auch nicht böse gemeint sein, ich bin glaube ich gerade sowieso etwas ähm anfällig..hihi, mach mir halt schon Sorgen. Also danke für deinen beitrag!

Ostseeninchen
    Gast

Standard

@ Nettimaus:

Gut, hach ich hoffe sie frisst etwas schneller wieder selbst, ich werde alles geben...da sie keine Entzündungen hat derzeit hoffe ich, dass es auch sekundär gut heilt usw.

Die machen diese OP dort sehr oft und haben mir auch heute schon genau erklärt wie man es machen muss und dass sie ein" Werkzeug" direkt angepasst auf ihre Zähne , welches anhand des Rö-Bildes von ihr ausgesucht wird, verwenden und damit die Zähne lockern und eben auch direkt darauf hingewiesen, wie man es machen muss, damit die Zähne nicht wieder nachwachsen. ich habe sehr viel vertrauen in die Tä dort und hoffe einfach, dass sich deren Erfahrung und mein bisher guter Eindruck bestätigt und sie es gut machen werden.
    Geändert von Ostseeninchen (14.01.2014 um 13:06 Uhr)

Standard

Klingt gut vorbereitet

Wird schon alles gut gehen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Wie ist es gelaufen? Hat sie es gut überstanden?

Ich drücke die Daumen für die Maus

Merlin frisst brigens am liebsten den groben ersten Schnitt, aber er verspeist ja auch ganze dünne Zweige. Mit Heu hat er nie Probleme gehabt.

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Huhu,

lieb dass du fragst, also kurzes update:

Die OP an sich lief wohl gut, Zähne ließen sich gut entfernen.
    Sie hatte allerdings mit der Narkose noch ganz schön zu tun, hat echt lange gebraucht zum wach werden und hing noch ganz schön lange durch, hab mir schon Sorgen gemacht. Aber nun ist sie wieder fit soweit, aber natürlich noch geschafft, ich denke das ist auch normal.

Sie hat sogar schon was gefressen, die OP war heute morgen und um 17 Uhr hat sie das erste Mal gefressen, getrunken vorher schon die ganze Zeit von der Narkose, sie isst tatsächlich den Brei bzw. das Geraspelte nicht wirklich, sondern eher Basilikum, Petersilie, Möhren gestiftelt, Haferflocken und Wirsing auch in dünne Stücke geschnitten. Sie frisst keine Unmengen bisher, aber ich bin beeindruckt, dass das überhaupt schon geht...hatte mir das schlimmste ausgemalt...
    heu hat sie auch schon ein paar Halme gegessen, scheint also auch zu gehen!

Als Schmerzmedi haben wir Metacam, wieviele Tage sollte man das auf jeden Fall geben?

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich würde es auf jeden Fall 3 Tage lang geben und dann mal schauen, was sie für einen Eindruck macht. Das ist ja schon ein traumatischer Eingriff fürs Gewebe.

Toll, dass sie schon frisst! Gute Besserung weiterhin!

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Ist gut! Ich kenne mich mit Metacam bisher nicht so aus, hatten sonst Novalgin, da Metacam länger wirkt kommt es mir aber entgegen.
    Kann Metacam auf den Bauch schlagen und Appettit vermindern?
    Ja, 3 Tage wird sie es mindestens kriegen, auch wenn sie es nicht toll finden wird, sie hasst Medikamenteneingabe..aber wer tut das nicht

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das hört sich für so eine OP wirklich gut an.

Wir geben hier in solchen Fällen Metacam (oder Rimadyl) UND Novalgin. Bei Schmerzfreiheit ist auch einfach die Wundheilung besser. Also Metacam einmal am Tag die Höchstdosis, Novalgin am ersten Tag alle 6 Stunden, 2. Tag alle 8 Stunden, 3. Tag alle 12 Stunden, immer vorausgesetzt alles verläuft nach Plan.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Guten morgen!

Kann man den novalgin und metacam zusammen geben oder muss da irgendwie ein zeitlicher Abstand zwischen sein? Beides wäre heute morgen wieder dran.

Standard

Kannst du zusammen geben
    Ich würde noch in den ersten Tagen nach der Narkose bissel Sab geben. Oft gibt es da ein paar Aufgasungen.
    Ihr fehlt mir so

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Vielen Dank! Das forum ist super, so schnell bekommt man hier Rat.
    Elfi frisst hauptsächlich geraspelte Mohren oder Haferflocken... Aber ich kann ihr doch nicht so viele Haferflocken geben oder? Habe Angst dass sie Verstopfung bekommt. Jetzt gibt es erstmal medis, wird sie auch nicht begeistern ;-)

Ostseeninchen
    Gast

Standard

mhm,also fressen tut sie nach wie vor nur sehr wenig und insgesamt liegt sie eigentlich nur rum..kann man noch was tun außer geduld haben?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Ostseeninchen Beitrag anzeigen
    mhm,also fressen tut sie nach wie vor nur sehr wenig und insgesamt liegt sie eigentlich nur rum..kann man noch was tun außer geduld haben?
    Das ist normal.
    Gebe nicht zu viele haferflocken, die sättigen sehr...
    Besser wären frische Kräuter wie Dill, Fenchelgrün etc.

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Ja, ich weiss. geb ihr deshalb schon keine Haferflocken mehr..
    Frische Kräuter und alles hat sie da liegen, will sie nicht wirklich, vorhin mal ein bisschen Möhrengrün... und mal ein klitzekleines Stückchen Wirsing... sie frisst halt eher so trockenzeug, zerbröselte Trockenkräuter und so etwas, aber sie trinkt auch nicht, machen sie sonst auch nicht wirklich, nehmen die Flüssigkeit übers FriFu auf, aber sie fressen sonst auch kaum trockenes Zeugs.
    also soll ich lieber noch abwarten und hoffen, dass sie noch was vom Frischen anrührt und erstmal kein Trockenzeugs mehr geben?

PS-Versager

Standard

Trockenkräuter sind ok, sie trinkt schon wenn sie durst hat.

Alles was sie selber frißt ist besser als Brei.

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Brei rührt sie sowieso nicht an..
    na gut, dann lass ich sie mal machen .. ;-)

Ostseeninchen
    Gast

Standard

Guten Morgen,

die OP war ja vorgestern, sie frisst halt nur wenig, sie hat daher auch abgenommen, von 2 kg auf 1,97 kg heute morgen. Soll ich den Tag heute erst nochmal abwarten oder muss ich zufüttern? Ist der Gewichtsverlauf noch im Rahmen? Möchte eigentlich nicht zufüttern, wenn irgendwie möglich, es ist purer Stress, sie hasst das schon immer bei den Schmerzmedis und AB :-(
    Cunis frisst sie, zumindest mal ein paar, würde davon sonst einfach mal welche hinstellen, dass welche da sind, möchte nicht, dass sie noch mehr abnimmt, oder was meint ihr? Sonst bekommen sie Cunis nur hin und wieder, bzw Elfi immer dann wenn sie mit den SZ wieder Probleme hatte und FriFu nicht mehr gut ging um die Zeit zum TA Termin zu überbrücken.

Standard

Gibst du ihr was gegen Blähungen? Sab oder ähnliches?
    Wie seiht der Kotabsatz aus?
    Sie könnte noch Bauchweh durch Aufgasung haben.
    Nux Vomica wäre noch gut und wenn du hast Colosan.

Gib ihr ruhig genug Cunis. damit die Verdauung in Schwung kommt.
    Ihr fehlt mir so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer