Seite 34 von 96 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 44 84 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 1917

Thema: Eine große Gruppe Kleine - Und auf einmal waren es sechs... Willkommen, Ben & Hugo!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Diego wird morgen wieder nach draußen ziehen. Ich kann das nicht mehr mit ansehen... Er sitzt nur in seinem Karton, wenn ich nach ihm schaue, macht kaum mal einen Schritt raus. Weidenball, Zweige und Co. sind uninteressant und von mir hat er auch die Nase voll. Gefressen wird meistens mit sehr wenig Begeisterung, dabei habe ich heute endlich mal Grünkohl ergattern können.

Die Macken sind so gut verheilt, dass ich ihn morgen wieder zu den anderen setze, Fäden hin oder her. Der geht mir hier drinnen noch vor Langeweile zugrunde...

Ich mache mir wirklich Sorgen, dass nochmal was passiert, aber irgendwann kommt der Moment so oder so und die paar Tage mehr oder weniger werden bei seinen Verletzungen inzwischen nicht mehr den großen Unterschied ausmachen.

Der einsame Drops tut mir einfach nur noch leid... Gefühlt geht es mit ihm schon seit Tagen wieder bergab, was das Wohlbefinden angeht, weil er seine Aktivität einfach komplett runtergeschraubt hat...

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Viel Glück, wird schon werden
    Berichtest du dann?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

oh ja Diego braucht Liebe
    ich hoffe es klappt gut wir drücken die Daumen
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

Danke

Mit dem Trio läuft alles gut. Habe neutrales Gebiet auf der Wiese abgesteckt und Rockefeller traute sich dort gar nicht erst, gegen Diego aufzumucken, sodass er sich bereitwillig jagen lässt. Diego blüht total auf und ist ganz der Alte. Nachher packe ich sie ins Gehege zurück und hoffe, dass es dort auch nicht zu Rangeleien kommt...

Aber leider gibts auch wieder eine schlechte Nachricht

Ich habe nebenher die Klos gemistet und hatte bei Keki und Patch neues Stroh aufgefüllt, Keki sprang gleich rein. Als sie wieder raussprang, waren Blutstropfen zwischen ihren Kötteln

Ich krieg die Krise, hab schon einen TA-Termin für heute Nachmittag und hoffe, ich krieg sie irgendwie in die Kiste.

Es macht mich wahnsinnig, sie war ja gerade vorgestern zum ersten Mal scheinschwanger, was, wenn es jetzt die Gebärmutter ist?

Morgen muss ich in der Uni auch noch ein Referat halten, das erst zu einem Viertel fertig ist, ich werde gerade irre hier... und male mir schon aus, dass sie notoperiert werden muss und was weiß ich.

Wenn was ist, dann reihen sich aber auch immer gleich mehrere ein und suchen sich irgendeinen ungünstigen Zeitpunkt aus

Ich hoffe so sehr, dass es nichts Schlimmes ist

Standard

so ein Mist, ich hoffe Keki hat nichts schlimmes, gut das du gleich zu TA kannst, wie alt ist denn Keki?

Meine 3 sind alle kastriert weil sie ständig Nester gebaut hatten und total unter Stress waren.
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Standard

Keki ist erst 9 Monate alt

Meine Minerva ist auch kastriert, weil sie ständig Nester gebaut hat und weil ich Angst hatte, dass ich Veränderungen zu spät bemerke usw. ... aber bei Keki wollte ich das erst in Angriff nehmen, wenn sie ausgewachsen ist etc., es kann doch nicht sein, dass sie mit neun Monaten schon blutet

Es deckt sich halt zeitlich mit ihrer ersten Scheinträchtigkeit, das finde ich sehr verdächtig, dabei war ich schon froh, dass der Spuk so schnell vorbei war und sie sich auch nicht so viel gerupft hat

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Keki ist erst 9 Monate alt

Meine Minerva ist auch kastriert, weil sie ständig Nester gebaut hat und weil ich Angst hatte, dass ich Veränderungen zu spät bemerke usw. ... aber bei Keki wollte ich das erst in Angriff nehmen, wenn sie ausgewachsen ist etc., es kann doch nicht sein, dass sie mit neun Monaten schon blutet

Es deckt sich halt zeitlich mit ihrer ersten Scheinträchtigkeit, das finde ich sehr verdächtig, dabei war ich schon froh, dass der Spuk so schnell vorbei war und sie sich auch nicht so viel gerupft hat
    oh ja mit 9 Monaten ist das echt zu früh, ist es wirklich Blut? kanns nix anderes sein, vom Futter oder so.
    Man das ist echt doof, na mal sehn was dein TA sagt.
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Es kann auch mal "schnell" bluten wenn sie sich verkehrt herum rammeln und einer beißt den anderen ins Geschlechtsteil rein
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ja, irgendwie so was hoffe ich, aber auf jeden Fall werde ich es kontrollieren lassen. Patch war in dem Moment nicht in ihrer Nähe, der hat im Heu gelegen und gepennt...

Ich bin zu 99% sicher, dass es Blut ist. Hab es mir auch gerade nochmal angesehen (der relevante Kloinhalt befindet sich jetzt in einer Margarinedose). Wäre es Urin, hätte sie etwas Spezielles fressen und dann sehr seltsam tropfenweise pinkeln müssen

Standard

Kannst du denn nicht selbst alle kontrollieren ..sozusagen Unterbodenkontrolle machen?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Der Verdacht hat sich bestätigt, Keki blutet aus der Scheide. Sie musste fürs Röntgen sediert werden (großes Panikkaninchen... meine TÄ und die Assistentin freuen sich immer tierisch, wenn ich komme), entsprechend war es ein langer Tag. Sie wollte vor lauter Panik einfach nicht schlafen...

Das Ergebnis: Gebärmutterentzündung, mit gerade erst neun Monaten, ich bin echt baff. Und heilfroh, dass ich heute Morgen zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort war, um es zu bemerken.

Blut wurde ihr auch abgenommen, um die Nieren zu überprüfen, warum die Nieren weiß ich allerdings nicht.

Sie bekommt jetzt ein AB, zweimal täglich für eine Woche. Ich hoffe, sie ist kooperativ und nimmt es per Leckerlie freiwillig (spricht doch nichts dagegen, AB per Leckerlie zu verabreichen?). Falls nicht, muss ich vermutlich jedes Mal mit ihr kämpfen. Gerade sitzt sie in meiner Küche (klar, ist ja auch grad wieder frei geworden, warum also nicht...), weil sie von der Narkose noch so benommen ist und ihre Temperatur draußen nicht halten kann. Wenn ich morgen merke, dass ich ihr das AB unter Zwang einflößen muss, wird sie eine Woche lang drinnen bleiben müssen, denn sie im Gewächshaus täglich zweimal zu fangen wäre eine Tortour für uns beide. Evtl. würde ich Patch dann auch solange reinholen, denn der schiebt draußen alleine schon wieder Panik. Drinnen wird allerdings direkt im angrenzenden Raum ab morgen unter viel Lärm das Bad abgerissen... naja, man gewöhnt sich an alles.

Geht eine Gebärmutterentzündung von AB einfach so wieder weg? Von Kastration hatte die TÄ jetzt nichts gesagt. Für mich steht aber fest, dass Keki zeitnah kastriert werden wird, das ist mir zu gefährlich... wenn sie jetzt schon damit anfängt, wird sie sicherlich wieder Probleme bekommen, und wer weiß, ob ich das dann rechtzeitig merke. Außer der Blutstropfen heute Morgen war nirgends etwas zu sehen, auch später nicht, und verhalten hat sie sich wie immer...

Wie zeitnah müsste man so etwas machen? Ist es wahrscheinlich, dass so eine Entzündung bald wieder auftritt oder dass sie nicht richtig weggeht, sodass man so früh wie möglich da rangehen müsste? Oder kann ich getrost noch bis März/April warten?

Diego verbringt nun die erste Nacht wieder draußen. Vorhin habe ich ihm noch das warme SnuggleSafe vorbeigebracht. So warm wird das ja nicht, da werde ich wohl nichts mit falsch machen. Dass er es braucht, glaube ich allerdings nicht mehr, denn als ich kam saß er nicht mal in der Schutzhütte. Das Zurücksetzen war wirklich unkompliziert, er jagt Rockefeller zwar momentan noch, aber das ist zwischen den beiden auch so immer mal wieder an der Tagesordnung. Es hatte einfach etwas von Nachhausekommen, wirklich schön zu sehen, er ist so glücklich

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Kannst du denn nicht selbst alle kontrollieren ..sozusagen Unterbodenkontrolle machen?
    Es kam ja nur Keki in Frage, aber da kann ich nichts selbst kontrollieren - die hat so eine Panik, dass man sie alleine kaum festhalten kann (immerhin 4,3kg vor Panik zappelnd), geschweige denn dabei noch irgendetwas untersuchen. Ich hätte fünf Arme gebraucht, um sie lange genug in einer Position zu fixieren, in der ich etwas hätte sehen können...
    Geändert von Keks3006 (15.01.2014 um 00:35 Uhr)

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ohje, bei Deinen Muckels kommt ja gerade viel zusammen, das tut mir leid! Was soll denn das für ein AB sein, das Du oral verabreichst? Ich kenne ausschließlich welche bei Kaninchen zum Injizieren - ist auch schonender, da die orale Gabe mehr den Magen-Darm-Trakt betrifft.

Gebärmutterentzündungen gehen oft mit kolikartigen Magenbeschwerden einher, das solltest Du bei der Fütterung / Behandlung mit berücksichtigen. Eine Kastra würde ich sehr zeitnah durchführen lassen, wenn Keki ansonsten fit und stabil ist. Nur von AB wird die Entzündung nicht weggehen, zudem können Leber und Niere Schaden nehmen, je länger die Entzündung da ist. Hat Keki auch eitrigen Ausfluß oder nur blutigen?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Danke Naja, der Großteil ist ja gesund, Diego ist auch wieder hergestellt, von daher geht es eigentlich Aber es ist einfach typisch, dass immer alle gleichzeitig oder kurz nacheinander irgendwas haben...

Keki bekommt Enro-Sleecol, das laut Wikipedia denselben Wirkstoff enthält wie Baytril. Ich habe extra nachgefragt, ob ich es auch spritzen kann, aber die TÄ sagte, das ginge bei dem AB nicht. Wegen ihrem Schnupfen bekommt Keki aber seit Längerem Gladiator Plus, das auch bei Antibiosen helfen soll, damit der Darm weniger leidet usw., außerdem Schwarzkümmel, vielleicht bringt das ja was.

Das mit der Nierenschädigung erklärt natürlich die Blutuntersuchung. Diese TÄ ist in vielen Bereichen sehr kompetent, aber sie redet sehr wenig mit einem und ich gehe oft mit Fragezeichen raus, was ich dann später erst merke...

Dass das AB alleine nicht reicht, hatte ich schon befürchtet. Deshalb war ich richtig baff, dass das Wort "Kastration" bei der TÄ gar nicht fiel. Aber dann werde ich am besten direkt morgen in der Praxis in Dortmund anrufen, wo auch Minerva kastriert wurde, und einen Termin ausmachen. Keki geht es wirklich sehr gut, ihr ist so nichts anzumerken. Die OP sollte dann wohl zügig stattfinden, bevor sich daran etwas ändert.

Von Eiter war nicht die Rede und Ausfluss in der Art ist mir auch nicht aufgefallen, also vermute ich mal, dass er nur blutig ist...

So blöd wie das ist, irgendwie bin ich auch ein bisschen froh, dass mir die Entscheidung zur Kastra abgenommen wurde Ich hatte mich irgendwie schwergetan, das nochmal zu entscheiden, obwohl ich froh bin, dass Minerva kastriert ist und es immer für die richtige Entscheidung gehalten habe. Aber jetzt merke ich ja selber, wie sinnvoll das ist, das ist dann wohl der Tropfen, der mich endgültig zum Prophylaktische-Kastra-Befürworter macht

Standard

Wie sieht man denn eine GM Entzündung auf dem Röntgenbild?
    Da kann man ja teilweise nicht mal einen Muskeltumor erkennen.
    Das das Blut aus der Blase war ist ausgeschlossen?
    Ihr fehlt mir so

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

meine TÄ überprüft immer die Nierenwerte vor einer OP. Vorher legt sie kein Tier in Narkose (ausser Notfall natürlich)

Ich weiss leider nicht wie schnell das wieder kommen kann, aber ich würde auch zeitnah kastrieren. Bei mir sind prophylaktisch alle kastriert und es haben bisher alle gut weggesteckt.
    Ich drücke euch die Daumen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

oh die arme, so jung und schon ein Problem mit der GM, ich würde sie auch kastrieren lassen.
    Sprich mit der Klinik den ganzen Verlauf der Krankheit ab und bitte frag ob sie auch alles raus nehmen, GM und Eierstöcke, manche machen das nur wenn man es ausdrücklich sagt.
    Kann sein das es mit dem Alter zusammen hängt.

Ich drück dir die Daumen das die süsse große bald wieder gesund ist.
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Wie sieht man denn eine GM Entzündung auf dem Röntgenbild?
    Da kann man ja teilweise nicht mal einen Muskeltumor erkennen.
    Das das Blut aus der Blase war ist ausgeschlossen?
    Da fragst du die Falsche. Von Röntgenbildern habe ich keine Ahnung. Ich würde da wahrscheinlich nicht mal einen Bruch drauf erkennen, wenn mich keiner mit der Nase drauf stößt.

Die TÄ hat sie sich angeschaut und konnte sehen, dass das Blut aus der Scheide austritt. Außerdem wird Blut aus der Blase doch meistens mit dem Urin zusammen abgesetzt? Und das, was ich gefunden habe, war reines Blut, die übrige Umgebung war vollkommen trocken. Außerdem ist es wahrscheinlich kein Zufall, dass das Problem kurz nach der Scheinträchtigkeit auftrat...

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Huhu,

meine TÄ überprüft immer die Nierenwerte vor einer OP. Vorher legt sie kein Tier in Narkose (ausser Notfall natürlich)

Ich weiss leider nicht wie schnell das wieder kommen kann, aber ich würde auch zeitnah kastrieren. Bei mir sind prophylaktisch alle kastriert und es haben bisher alle gut weggesteckt.
    Ich drücke euch die Daumen
    Die Sedierung wurde gemacht, weil Keki sonst nicht geröngt werden konnte. Sie ist die nackte Panik und kaum festzuhalten, geschweige denn vernünftig zu röntgen. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn es keine Narkose gegeben hätte, aber dann hätte man sie nicht untersuchen können.

Um die Kastration mache ich mir nicht so viele Sorgen, Minerva wurde ja auch prophylaktisch kastriert und die Praxis macht das wirklich routinemäßig und sehr gut. Außerdem ist Keki ja jung und gesund. Meine Sorge bei Keki ist einfach ihre Panik, nicht die OP selbst.

Zitat Zitat von Bonney Beitrag anzeigen
    oh die arme, so jung und schon ein Problem mit der GM, ich würde sie auch kastrieren lassen.
    Sprich mit der Klinik den ganzen Verlauf der Krankheit ab und bitte frag ob sie auch alles raus nehmen, GM und Eierstöcke, manche machen das nur wenn man es ausdrücklich sagt.
    Kann sein das es mit dem Alter zusammen hängt.

Ich drück dir die Daumen das die süsse große bald wieder gesund ist.
    Danke dir

Die Praxis entfernt grundsätzlich alles bei einer Weibchenkastration. Bei einer Gebärmutterentündung wäre es ja ohnehin nicht sinnvoll, nur die Eierstöcke zu entfernen. Ich bin da sehr zuversichtlich, die Praxis wurde mir hier im Forum vor Minervas Kastra empfohlen und ist wirklich top auch auf Kaninchen spezialisiert.

Keki macht mir allerdings wahnsinnige Sorgen Sie ist munter, aber sie ist wirklich die absolute, pure Panik. Sie frisst mir nicht mehr aus der Hand und lässt mich eigentlich auch nicht mehr an sie herankommen. Ich habe ihr das Leckerlie mit dem Antibiotikum hingelegt und bin dann weggegangen, vorhin war es dann zum Glück weg. Ich habe dann überall nachgeschaut, ob ich es nicht vielleicht doch noch finde, und das hat Keki so eine Angst eingejagt, dass sie panisch durch die Küche gerannt und dabei über den PVC gerutscht ist, geklopft und gewimmert hat und völlig außer sich war, fast wäre sie gegen die Wände gerannt

Das ist genau der Grund, wieso ich in erster Linie Angst hatte, sie kastrieren zu lassen... Sie lässt sich einfach nicht händeln, weil sie so eine Panik hat, ich kann ihr quasi nichts eingeben, keine Wundkontrolle machen o.ä., ohne dass sie dabei an die Decke geht und fast einen Herzinfarkt bekommt. Wenn ich sie angefasst und festgehalten hätte, hätte sie wahrscheinlich auch geschrien

Aber es hilft ja nichts, hab gerade in der Praxis in Dortmund angerufen und einen Kastratermin für Dienstag bekommen.

Ich weiß nicht, was ich bis dahin mit Keki machen soll. Sie frisst fast nichts, bis auf etwas Trockenfutter, und ich hoffe einfach, dass sie das AB weiterhin mit dem Leckerchen nimmt. Ich würde Patch ja raufholen, um sie zu beruhigen, aber da sie mir nicht aus der Hand frisst, bestünde die Gefahr, dass Patch ihr das AB wegfrisst, wenn ich es ihr hinlege und dann gehe. Wenn ich sie raussetze, würde sie das bestimmt beruhigen, aber aus der Hand fressen würde sie mir trotzdem nicht, das Problem bliebe also das gleiche, nur könnte ich noch schlechter an sie herankommen, wenn irgendwas ist. Und für Dienstag müsste ich sie wieder einfangen und alles ginge von vorne los...

Vielleicht beruhigt sie sich ja noch, in den ersten Tagen bei Patch war sie auch so panisch und dann legte sich das schnell. Die Frage ist nur: Patch reinholen oder beide alleine lassen?

Dazu muss ich sagen: Meine Küche ist wirklich klein, die Lauffläche hat vielleicht so 3m².

Standard

Wenn Keki so einen Stress hat dann würde ich die paar Tage bis Dienstag abwarten und sie alleine lassen, ich denke das ist das kleinere Übel.

Vielleicht wird sie etwas rühiger, so nimmt sie wenigstens sicher das AB.
    Biete ihr Kräuter an vielleicht nimmt sie es ja, in der Situation ist Trockenfutter auch ok, hauptsache sie futtert was.
    Ich drück dir die Daumen das es ihr bald besser geht und alles gute für die Kastra am Dienstag.
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Standard

Danke

Sie bekommt natürlich alles Mögliche an Futter... Mit "Trockenfutter" habe ich nur das gemeint, was sie sonst auch bekommt, also Grünhopper vermischt mit Nösenberger, nichts dramatisch Ungesundes also

Gerade habe ich sie knuspern gehört, es gibt getrocknetes Bohnenlaub, da fahren die Kaninchen total drauf ab. Wenn ich komme, versteckt sie sich sofort wieder Aber bis sie mich bemerkt hat, schien sie immerhin wieder einigermaßen entspannt und saß auch in der Raummitte.

Ich denke auch, ich muss sie erst mal alleine lassen, mit dem AB hat das sonst ja keinen Zweck.

Mal sehen, ob ich noch irgendwas an Einrichtung finde, in der sie sich verstecken kann. Ich muss sowieso Katzenfutter bestellen, dann kriegt sie immerhin schon mal ein Kartonhaus.

Für die Tierarztkosten im Januar hätte ich Patch und Keki schon ein schmuckes Gehege bauen können mit allem drum und dran

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Danke

Sie bekommt natürlich alles Mögliche an Futter... Mit "Trockenfutter" habe ich nur das gemeint, was sie sonst auch bekommt, also Grünhopper vermischt mit Nösenberger, nichts dramatisch Ungesundes also

Gerade habe ich sie knuspern gehört, es gibt getrocknetes Bohnenlaub, da fahren die Kaninchen total drauf ab. Wenn ich komme, versteckt sie sich sofort wieder Aber bis sie mich bemerkt hat, schien sie immerhin wieder einigermaßen entspannt und saß auch in der Raummitte.

Ich denke auch, ich muss sie erst mal alleine lassen, mit dem AB hat das sonst ja keinen Zweck.

Mal sehen, ob ich noch irgendwas an Einrichtung finde, in der sie sich verstecken kann. Ich muss sowieso Katzenfutter bestellen, dann kriegt sie immerhin schon mal ein Kartonhaus.

Für die Tierarztkosten im Januar hätte ich Patch und Keki schon ein schmuckes Gehege bauen können mit allem drum und dran
    na super wenn sie futtert, ja diese Kosten für die Mädchen Kastra sind echt enorm, hat mich auch 750€ gekostet, war 2013 mit 1000,00Euro dabei, aber jetzt ist Ruhe.

Was tut man nicht alles für seine Schätze.
    Ich spare monatlich 100 Euro für mein TA Konto, sollte mal was schlimmes kommen muss ich vorbereitet sein....
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer