Habe gelesen, man soll erst die Ursache für Durchfall bei Kaninchen herausfinden, aber die Stuhlprobe hat ja nichts gebracht. Futterumstellung aber auch nicht. Bei AB wirds besser, aber warum?
Und unsere TÄ will wegen sowas ja generell keine AB geben.
Wann wurde eine Kotprobe gemacht und wurde auch auf anderes als "nur" Hefen und Kokzidien untersucht? Ich würde nochmals eine Untersuchung machen und die TÄ fragen, welche Parameter noch abgedeckt werden sollen!
Momentan gehts ihr so lala. Immerhin frisst sie wieder Heu, Kräuter und Äpfel ohne Medis.
Aber mir ist aufgefallen, dass sie sich manchmal nach oben reckt, als ob sie einen Haufen machen wöllte, aber es kommt nichts.
Wüsste aber nicht von was sie Verstopfung haben könnte.
Verstopfung kann durch einiges ausgelöst werden, auch durch Haare. Meine haaren gerade fürchterlich viel! Aber auch durch das, was du fütterst, denn sie bekommt ja Trofu, wenn ichs richtig gelesen hab. Das ist natürlich ziemlich suboptimal, da sie dadurhc nicht faserreich und frisches frisst, wie zB Blätter, Wiese, Salate, Sellerie, Kräuter, LöZahn etc. Kommen denn Köttel raus und wie sehen die aus?
Habe momentan das neue Wasser in Verdacht. Meine Mutter hat aus dem Tierladen sog. spez. Tierwasser mitgebracht von Vitakraft. Ist hier ne ganz bekannte Firma für Tiernahrung.
Evtl. hat sie das nicht vertragen. Das hat sie auch ziemlich schnell weggesüffelt.
Das normale Wasser dagegen scheint warum auch immer nicht so gut zu schmecken.
Quasi könnte man sagen, das Tierwasser wäre wie Limo für uns, warum auch immer, es schmeckt ja beides gleich. Ist ja Wasser.
I
ch würde so ein Wasser nicht anbieten. Bekommen sie ja in der freien Natur auch nicht! Normales Wasser oder bei Bauchgeschichten ZUSÄTZLICH noch Tee (zB Anis, Kümmel oder ähnliches) mit Wasser vermischt ist gut. Das andere behaupte ich jetzt mal (ohne die Inhaltstoffe zu kennen) ist nicht notwendig! Wundert mich auch, warum sie davon so viel trinkt, da muss ja fast was ungesundes drin sein.
Vielleicht schreibst du noch mal genau auf was Franzi zu fressen bekommt. Dauerhafter Durchfall ist ja gar nicht gut ...
Wie gesagt, Heu, Kräuter wie Petersilie, Dill und manchmal auch Pfefferminze, wobei sie Pfefferminze nicht mag (das gibt ihr immer meine Mutter.) Ansonsten ab und zu einen Appelkreps (ich schneide mir immer einen Apfel mit dem Apfelschneider und sie bekommt dann das Mittelstück), aber höchstens einen pro Tag. Natürlich auch Trockenfutter, das teilt sie sich selber für den Tag ein. Kriegt immer eine Schale voll und die reicht bis zum nächsten Tag normalerweise.
Momentan haben wir noch so Knabberstangen aufgehängt mit so sag mal Knuspergebäck. Ist kecksähnlich. Da fährt sie voll drauf ab.
Ich weiß nicht, ob ihr schonmal richtig und langsam versucht habt, ihr den Mist abzugewöhnen, aber das ist echt totaler Mist, den du da fütterst. Besonders Trofu und Knabberstangen haben da eigentlich nix zu suchen. Klar, dass sie drauf abfährt, ist nur Müll drin, der lecker schmeckt. Als würde ich nem Kind nur Schokolade anbieten. Kein Wunder, dass das Kind dann keine Lust mehr auf Gesundes essen hat, wenn es sich an Schoki satt essen darf. Ich denke, hier ist das genauso. Klar mag sie keine Minze, wenn sie Knabberstangen hat. Das Zeugs ist echt Mist!
Lesezeichen