Ergebnis 1 bis 20 von 1035

Thema: Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hoppelchens Augen heilen nicht richtig .

Aber: Ich hatte ja zwischendurch den Eindruck, es heilt; es ging ihm vorgestern supergut und die offene Hornhaut-Stelle war auch deutlich kleiner als letzte Woche. Seit gestern ist sie wieder größer und er macht die Augen auch wieder fast nicht mehr auf, braucht wieder Schmerzmittel ... - und es geht irgendwie von vorne los.

Nun hatte ich ja zum Glück heute - genau passend - den Augenärztin-Termin. Sie sagt, da ist die Stelle wieder aufgerissen. Es kann durch die immer wieder auf dem Auge, an den Wundrändern, bleibenden Gewebereste nicht zuheilen. Problematisch bei Hoppel ist leider, dass es nicht in der normalen Geschwindigkeit (wenige Tage) richtig heilt. Nun kommen mehrere Faktoren zusammen: Die Hornhaut ist nicht durchblutet (das ist bei allen so). Um zu heilen, sprießen dann im Auge vorübergehend manchmal Blutgefäße (hörte sich für mich dramatisch an) - das wäre aber gut, weil es dann heilen könnte. Die Hornhaut ist nur 1mm dünn beim Kaninchen, also superempfindlich. Ich war immer froh, dass es nur oberflächlich ist - sie sagt, tiefere Schichten heilen besser. Ach man - wir haben aber auch alles Pech, was es gibt. Dafür waren gleich zwei neue TFA dabei, die wurden gleich auf den richtigen Umgang mit Kaninchen unter der Rotlichtlampe hingewiesen.

Jedenfalls ... - sie musste die Gewebeflecken, die die Heilung verhindern, weil sie sich auf die offene Hornhaut-Stelle legen, wieder abfräsen . Ich war vor Angst völlig erschrocken, aber sie sagt, das Abfräsen ist nicht schlimm und "glättet" die Wunde, dass sie heilen kann. Das Auge wird natürlich betäubt - und ab dem Moment war Hoppel auch wieder putzmunter. Also hat er sonst Schmerzen (trotz Schmerzmittel) .

Aber immerhin ist die Stelle nicht größer geworden. Aber sie ist auf beiden Augen noch fast gleich groß wie vor 10 Tagen .

Voltaren-Augentropfen - ich hab noch mal gefragt - würden zwar super die Schmerzen bekämpfen, können aber bei der dünnen Kaninchenaugen-Hornhaut kleine Wasserblasen in der Hornhaut hervorrufen, die dann nicht mehr weggehen. Das wollen wir ja nun nicht. Daher geb ich weiter Novalgin.

Dafür machen wir jetzt was Neues: Ich hab frisches Blut von einem Hund bekommen. Das wurde zentrifugiert, dass nur noch das Weiße (Serum) vorhanden ist, und das tropfe ich nun 2 oder 3 mal am Tag in die Augen. Das stellt die heilungsfördernden Substanzen an die defekte Stelle. Ich finde das recht faszinierend - aber gleichzeitig darf ich mir nicht vorstellen, was ich da tropfe. Das ist unheimlich.

Ich wünsche mir sooooo sehr, dass Hoppelchens Augen jetzt endlich mal richtig besser werden!!! Wir brauchen also weiterhin ganz viele Daumendrücker .

Das ist alles inzwischen soooo anstrengend für Hoppel und mich. Dieses ewige Auf und Ab .

Danke !
    Geändert von Anja S. (10.01.2014 um 19:20 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer