Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Eiter nach Augenentfernung - noch Jemand eine Idee?

Hybrid-Darstellung

Gast**
    Gast

Standard

Nadine, ich habe bei solch aussichtslosen Fall gute Erfahrung mit einer Tierheilpraktikerin gemacht.

Wäre das für dich eine Option?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Nadine, ich habe bei solch aussichtslosen Fall gute Erfahrung mit einer Tierheilpraktikerin gemacht.

Wäre das für dich eine Option?
    Ja die werd ich gleich anrufen, die ist super und war wegen Jan ja auch schon hier!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Nadine,

ich habe gerade deine PN gelesen, muss jetzt aber weg.

Warum wurde denn nicht offen gelassen? Bei uns wird nach Augenentfernungen nur zugenäht, wenn kein eitriger Prozess vorliegt. In eurem Fall ist eine tägliche mehrmalige Wundreinigung nötig, es ist ganz normal dass da noch Eiter produziert wird, da ist noch die Abszesskapsel drin.

Wurde der Kopf geröntgt, damit man auch einen Zahnstatus hat?

Meine TÄ schicken den Eiter auch immer ins Labor, damit man weiß welches AB gut wirkt. Bis zu einem Ergebnis würden sie in einem solchen Fall wohl Veracin spritzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Wurde der Kopf geröntgt, damit man auch einen Zahnstatus hat?
    Das würde ich auch unbedingt machen.
    Wenn es so massiv vereitert ist ist vielleicht doch nur nur eine Kappelei die Ursache.....

Standard

Geröngt wurde nicht und warum die Augenhöhle nicht offen gelassen wurde - weiß ich auch nicht. Ich hab davon absolut keine Ahnung und bin ja extra schon zu einem anderen TA... Bei der OP hat auch noch ein 2. Arzt drauf geguckt. Am Telefon wurde mir von der Ärztin gesagt, dass sie zumachen musste, wegen der Blutung, weil er sonst verbluten könnte und sie da alles schließen musste.

Ich hatte noch nie ein Kaninchen dem das Auge entfernt wurde - ich hab wirklich keine Ahnung Er bekommt nun Veracin gespritzt (eben in Eigenverantwortung). Ich war ihn eben abholen, er sieht schrecklich aus! Frage mich ob er weiterhin raus kann oder ob ich die 4er Gruppe rein nehmen soll/muss. Blöd wäre beim Reinnehmen, dass Benji und Yuna weich laufen müssen und es nie so weich wird wie draußen auf der Erde. Und eigentlich ist die Wunde ja komplett zu und was soll da ans Auge kommen?

Ich werde gleich die Wärmelampe aufstellen, sodass er auch einen warmen Fleck hat, wenn ihm kalt wird... Mania war die ganze Zeit bei ihm und tröstet ihn brav... Aber er sieht wirklich schlecht aus

Erfahrener Benutzer Avatar von Tyra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich wünsche euch auch alles Gute, habe auch grad einen "Augenpatienten" aber zum Glück nicht so schlimm wie bei deinem Ninchen. Bei unserem anderen Kaninchen mußte damals auch das Auge entfernt werden, es hatte sich nach einer Verletzung entzündet und war nur noch ein großer Abszeß. Auch dort wurde zugenäht und ich AB und Schmerzmittel gespritzt. Es ist alles sehr gut verheilt.

Standard

Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Ich wünsche euch auch alles Gute, habe auch grad einen "Augenpatienten" aber zum Glück nicht so schlimm wie bei deinem Ninchen. Bei unserem anderen Kaninchen mußte damals auch das Auge entfernt werden, es hatte sich nach einer Verletzung entzündet und war nur noch ein großer Abszeß. Auch dort wurde zugenäht und ich AB und Schmerzmittel gespritzt. Es ist alles sehr gut verheilt.
    Ich weiß halt nicht ob man hätte besser auflassen sollen - die Ärztin hat mir am Telefon ja gesagt, dass sie wegen den Blutungen zumachen mussten und auch keine Drainage legen könnten. Aber auch wenn ich in fast allen Krankheiten echt gut Bescheid weiß - ich hab diesmal einfach keine Ahnung. Ich finde es furchtbar mich auf Ärzte zu verlassen, vorallem wenn man dann hier hört: "Wurde das gemacht? Wurde das gemacht? Warum ist das so gemacht?" Ich hab wirklich keine Ahnung!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Der Kopf wurde nicht geröntgt? Bei solchen Sachen ist ein Kontrastmittelröntgen oder CT Gold wert. Da kann man gut bewerten wie weit der Eiter geht. Bzw. wo der ganze Eiter her kommt, der Verlauf der Erkrankung ging für mein Gefühl extrem schnell.

So wie du seinen Zustand beschreibst würde ich ihm in nächster Zeit keine erdigen Pfoten in die Augenhöhle stecken lassen.

Meine Luna rannte nach der Augenentfernung erst mal gegen Alles. Da musste ein saubereres gut gepolstertes Gehege her.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer