Ich habe Innenhaltung. Das hat zwei Gründe, wovon einer später dazu kam.
Grund 1:
Ich habe keine Möglichkeit ein Außengehege zu stellen.
Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich nun eines. Ich finde Außenhaltung toll. Für die meisten Kaninchen empfinde ich es als die schönere und auch bessere Lösung. (Die Gründe führe ich nun nicht alle auf. Darunter sind aber unter anderem Umwelteindrücke, der natürlichere Untergrund, weniger Haare und Dreck in der Wohnung ;-) und tolle Gestaltungsmöglichkeiten).
Grund 2: Meine beiden Tiere sind krank. Ich habe das Gefühl, dass ich sie Innen besser beobachten kann und schneller mitbekomme, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das trifft sicher nur auf wenige Krankheiten zu. Meinem Herzpatienten geht es aber drinnen besser. Hätte ich nun ein Arthrose-Tier, wäre Außenhaltung sinnvoller.
Wenn ich entscheiden müsste zwischen Balkonhaltung und Innenhaltung, würde ich wohl (bei einem nur kleinen Balkon) die Innenhaltung wählen, da ich dort eher Auslauf geben kann und viele der o.g. Gründe zur Gestaltung wegfallen würden.
Meine Meinung: Bei z.B. 2 Tieren die in Außenhaltung können: Lieber 10qm außen als 15qm drinnen. Allerdings kommt das auch immer stark auf die Tiere an.


Zitieren
Lesezeichen