Dann müsste die Dame auch Kokzidien haben. Beide waren 2 Monate zusammen und mein Kleiner hatte massive Kokzidien, die auch behandelt wurden. Die Dame saß zu der Zeit noch mit 4 anderen Mädchen im Stall. Beide hatten auch keinerlei Symptome. Weder Durchfall, noch Schleim...
Nein, die Dame ist alleine, weil mir der Kleine am 27.12 plötzlich an einer Aufgasung verstorben ist. Er war immer etwas aufgegast und Mittags war er noch okay und am Nachmittag lag er plötzlich nur noch da und war ganz kalt. Bin sofort zum TA gefahren, doch während der Fahrt verstorben.Und jetzt sind sie nicht mehr zusammen oder doch? Wurde er denn dagegen behandelt? Es muss immer die ganze Gruppe behandelt werden, auch wenn nur einer Symptome hat oder es nur bei einem nachgeweisen wurde.
Die erste Kotprobe des Kleinen ergab massive Kokzidien. Ich habe ihn knapp 2 Wochen im Haus in einem großen Käfig untergebracht und mit Baycox 5% behandelt. Danach nochmal eine Kotprobe und immer noch massive Kokzidien. Das Einstreu wurde jeden Tag gewechselt, Futternäpfe, Wassernapf heiß ausgekocht etc... Trotzdem massive Kokzidien.Kokis werden nicht immer ausgeschieden. Wenn sie zusammen saßen, wird sie auch welche haben, sie wurden nur nicht in den untersuchten Kötteln gefunden (es werden auch immer nur ein paar Köttel von der abgegebenen Probe untersucht). Mir sagte auch mal eine TÄin, dass Kokis meist morgens ausgeschieden werden.
Dann stelllten wir die Behandlung erst mal zurück, das sich ev. eine Resistenz bilden könnte. Er hatte auch keiner Symptome. Kot war top und auch sein Verhalten war okay, nichts auffälliges.
Danach in die Außenvoli!
Die Dame kam erst vor 2 Monaten hinzu, nachdem er kastriert wurde. Also es war Zeit genug, dass sich die Dame hätte anstecken müssen, oder zumindest ein kleiner Kokzidien Befall nachgeweisen werden müßte.
Aber laut Kotprobe nichts.
Wenn ich Kot über 3 Tage sammle und bei der Untersuchung nur 1-2 Böbbels genommen werden, dann brauch ich auch nicht über 3 Tage zu sammeln. Dann kann man gleich die Finger davon lassen und bei Astro TV anrufen und mir die Karten legen lassen.
Da ich gegenüber TÄ sehr mißtraurig bin, würde ich lieber eine Kotprobe in einem unabhängigen Labor untersuchen lassen. Vorausgesetzt, die machen auch nicht so einen Mist.
Entweder stimmt die erste und zweite Kotprobe nicht, oder die Kotprobe der Dame wurde nicht anständig untersucht! Auf jeden Fall stimmt da was nicht und genau deshalb traue ich keinem TA.
Lesezeichen