Seite 4 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 236

Thema: Hilfe erbeten = letzter Beitrag

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

leider ist Spritzen nicht so wirklich die Option Meinen Tieren sind rituale egal, betrette ich das OG ist es wie ausgestorben dort oben, keiner zu sehen, man hört nur Charly knurren

Wie lange hält so eine Spritze an? 2-3 Tage? Könnte mir ja überlegen, das meine TÄ das spritzt (wir sind einmal im Monat zur Kontrolle) und den rest der Zeit gebe ich es wieder über Leckerlies. Aber so hätte die Tiere nach dem TA-Besuch 2-3 Tage Ruhe... hmmm

Viele Tiere fressen ja den BDK nicht wenn Sie AB bekommen. Ist das jemanden schonmal bei Heel Produkten aufgefallen? Amy lässt den BDK scheinbar wieder liegen

Die Lymphomyosot Tropfen frisst sie auf nem Kuller gut weg. Tablette habe ich noch garnicht probiert, wäre aber auch eine Option. Muss ich mal testen

Ich habe schon Angst vor der Zeit wo sie Schmerzmittel bekommen soll, das gleiche gilt für Charly.
    Ewiges Einkreisen mit Elemten und in der Ecke festsetzen ist nervig und für die Tiere stress pur

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ob oral oder gespritzt ist der gleiche zeitliche Abstand.

- Traumeel
    - Coenzyme
    - Ubichinon
    - Para-Benzochinon

Diese hier kann man auf jeden Fall spritzen, hast du bei den anderen Sachen auch Injektionslösungen (Ampullen)? Da weiß ich nämlich nicht ob es sie gibt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ob oral oder gespritzt ist der gleiche zeitliche Abstand.

- Traumeel
    - Coenzyme
    - Ubichinon
    - Para-Benzochinon

Diese hier kann man auf jeden Fall spritzen, hast du bei den anderen Sachen auch Injektionslösungen (Ampullen)? Da weiß ich nämlich nicht ob es sie gibt.
    Okay, dann ist natürlich "oral" die leichtere Alternative für uns, da ich dies übers Essen gebe, kein Fangen, kein Kampf o.ä.

Ja habe alles in Ampullen ausser Lymphomyosot

Danke
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Guten Morgen

ich muss nochmal nachfragen ob irgendjemand Probleme mit dem BDK hat bei Heel-Gaben?

Charly ist noch immer recht aggresiv uns gegenüber (was ok ist, war er schon immer ein wenig ) Nun ist mir aufgefallen das er hin und wieder auch ein wenig fies zu Amy ist
    Bsp.: Gestern Abend saß ich bei denen und verteile Medikamente, Charly kommt dann sofort angelaufen, knurrt, greift an und guckt was es gibt. Wenn Amy ihm im "Weg" sitzt wird sie auch schon mal mit den Vorderpfoten angesprungen und angeknurrt, gestern hat er das mehrfach gemacht (futterneid?-oder weil ich dabei war?) Amy die kleine blöde Nuss, macht nichts! Bleibt ruhig sitzen, lässt das über sich ergehen, wenn es sein muss, hoppelt sie einen schritt weg. Sie läuft nicht weg, keiner ist panisch.

Ich habe Sie beide auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr kuscheln gesehen, aber trotzdem halten sie sich immer irgendwo "zusammen" auf. Es ist immer ein gewisser Abstand dazwischen, aber doch irgendwie immer im selben Zimmer.

Woher kann das kommen? Die aggressivität von Charly, kann das an der SD-Tabletten Einstellung liegen? Viele Tiere verhalten sich ja anders wenn sie ein SD Problem haben.
    Charly war nie zickig oder böse zu den Frauen. Ich möchte ja, das Amy die "wenige" Zeit die sie hat, so schön wie Möglich erleben darf und nicht mit einem rumzickenden, angreifenden Blödmann...

Hat jemand Rat?

LG Jenny

Standard

Dazu fällt mir leider nichts ein, außer dass Charly vielleicht merkt dass Amy krank ist und sie daher instinktiv angeht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Schilddrüsenprobleme können zu Verhaltensveränderungen führen, müssen aber nicht.
    Bei Dir kommen mMn verschiedene Sachen zusammen > die u.a. SD-Problematik von Charly und die Tumorerkrankung Amys; und das zusammen kann schon mal zu Kappeleien führen.

Ich persönlich lese Deine Schilderungen jetzt nicht als so gravierend, es kann auch sein, dass versucht wird, mal wieder an der Rangfolge zu rütteln > sprich gehandicapt = mal testen, was so geht.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

huhu,

gravieren ist es auch nicht. kein gejage oder gebeisse. aber trotzdem ein wenig doof.

weiss jemand was wegen heel und bdk-problemen?

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    weiss jemand was wegen heel und bdk-problemen?
    Hier gab es diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte bekommt seit Wochen Zeel. Davor Traumeel. Mit BDK hat sie null Probleme.
    Sie bekommt Novalgin ebenfalls seit Wochen, weil sie wegen Schmerzen nicht mehr fraß und aufgaste. Sie bewegte sich auch schlechter. Auf einem Röntgenbild wurde Anfang des Jahres mal was von Arthrose gesagt. Seit sie Schmerzmedi und eine Zeit lang schon Zeel bekommt, wird sie immer lebhafter. Bewegt sich viel mehr. Tä ist dafür, daß sie den Rest ihres Lebens keine Schmerzen haben soll. Es wurde auch auf Schilddrüse untersucht, aber die ist OK. SDproblem können schon deutliche psychische Veränderungen bzw. einfaches Unwohlsein bewirken. Sollte sich aber geben, wenn sie die Wete normalisieren.

Lotte läßt sich immer besser einfangen, da sie weiß, sie kommt nicht drumrum und dann geht es ohne Streß für sie. Das klappt sogar bei meinen Wildies so und war auch bei dem handscheuen Teddy so. Finde ich schon echt erstaunlich, daß sie das so umsetzen.

Ich hatte Verfettung bei Tieren mit Pasteurella. Mit und ohne Schnupfen. Bei der Obduktion wurde massenhaft Fett im Bauchraum und an den Organen gefunden, neben nekrotischem Gewebe.

Tabletten oder Globuli gebe ich auch in Banane oder Apfel gedrückt und warte etwas, bis sie weich werden von der Feuchtigkeit. Lotte sortiert nämlich jeden festen Bestandteil (Banane ist weich und was nicht, gehört nicht zur Banane) problemlos aus.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Huhu,

danke Teddy

Am Samstag haben wir TA-Termin, dann nehme ich den Kot mal mit... Ist auch nicht immer so, aber wenn dann sieht es gerne mal so aus:

Nicht das wir uns nun Hefen oder sowas eingefangen haben

Mit der Tablette in den Rosinen klappt im moment ganz gut, wenn Charly die nicht frisst, warte ich ne halbe stunde probiere es dann nochmal. Spätestens dann frisst er da, weil er bockig ist, das es nichts anderes gibt
    Amy frisst auch ganz brav ihre gefühlten 250 Medikamente am Tag

Trotz Zankerein von Charly und nicht kuscheln, klebt man aneinander. Verlässt einer den Raum, muss der andere gleich hinterher. Ansonsten hält man Abstand

Und Charly stellt sich auf einen harten harten Winter ein

Das Highlight für die beiden war, das ich das eine Zimmer am Wochenende etwas umgeräumt habe

Wenn die wüßten das wir morgen ein Sofa für die beiden holen

Und wenn mein Freund morgens nicht aufsteht, geht Amy auch gerne mal in den "Hungerstreik"

LG Jenny

P.S: Teddy wir sind noch in der Einstellung der SD-Tabletten, ich habe schon das Gefühl das sie helfen, aber es darf ruhig noch besser werden

Standard

Ein eigenes Sofa ist ja der Hit

Ich finde, das sieht aus wie BDK. Normaler Durchfall ist nicht so aus kleinen glänzenden Perlen, sondern mehr so wie große normale Kötteln mit sichtbarer Struktur der Futterfasern, halt nur ganz weich bis breiig. Jedenfalls kenne ich das hier so. Wenn viel Blinddarmkot anfällt, kenne ich das hier so, daß viel etwas gefüttert wird, was der Darm nicht kennt bzw. nicht verarbeiten kann. Ich gehe dann in der Fütterung auf gut bekannte bzw. gewohnte bzw. gut verträgliche Fütterung zurück und reduziere die Menge an Frischfutter ein wenig. Z.B. Endivien, Chicoree, Grünkohl.

Kann es an den Rosinen liegen oder kennen sie die? Oder weil die Menge erhöht ist? Da ist ja sehr viel Fruchtzucker drin und der kann manchmal nicht verwertet werden und führt dann zu Verdauungsproblemen als Folge von Fruchtzuckerintoleranz. Meine Männerchen bekommen Matschkot, wenn sie mal Weintrauben erwischen, die für Lotte gedacht sind. Fruchtzucker in größerer Menge macht leider auch fett, da er nicht wie normaler Zucker verwertet wird.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Sofa ist ja der Hit

Ich finde, das sieht aus wie BDK. Normaler Durchfall ist nicht so aus kleinen glänzenden Perlen, sondern mehr so wie große normale Kötteln mit sichtbarer Struktur der Futterfasern, halt nur ganz weich bis breiig. Jedenfalls kenne ich das hier so. Wenn viel Blinddarmkot anfällt, kenne ich das hier so, daß viel etwas gefüttert wird, was der Darm nicht kennt bzw. nicht verarbeiten kann. Ich gehe dann in der Fütterung auf gut bekannte bzw. gewohnte bzw. gut verträgliche Fütterung zurück und reduziere die Menge an Frischfutter ein wenig. Z.B. Endivien, Chicoree, Grünkohl.

Kann es an den Rosinen liegen oder kennen sie die? Oder weil die Menge erhöht ist? Da ist ja sehr viel Fruchtzucker drin und der kann manchmal nicht verwertet werden und führt dann zu Verdauungsproblemen als Folge von Fruchtzuckerintoleranz. Meine Männerchen bekommen Matschkot, wenn sie mal Weintrauben erwischen, die für Lotte gedacht sind. Fruchtzucker in größerer Menge macht leider auch fett, da er nicht wie normaler Zucker verwertet wird.
    Hmm die Rosinen / Vitakuller und Haferflocken könnten es natürlich sein, Charly hatte schon immer nen "Schweinemagen" und scheint alles gut zu vertragen, der bekommt ja aber auch nicht die Menge wie Amy...
    Es hält sich ja GsD in Grenzen und ist nur hin und wieder, wird sich leider nicht verhindern lassen, da ich die Medis nur über Vitakuller und Haferflocken in Amy hineinbekomme Aber solange es nur wenig und selten ist brauche ich mir da ja keine Gedanken machen oder?

Standard

Von Vitakuller oder Haferflocken kenne ich das nicht. Nur von Obst, auch getrocknet, weil da sehr viel Fruchtzucker drin ist oder von viel unbekanntem bzw. noch ungewohntem Grünfutter. Wenn es nur manchmal vorkommt, würde ich das einfach mal im Auge behalten. Bei meinen finde ich im Moment auch ab und zu mal ein paar kleine weiche Kötteln, weil ich zwischendurch mal was an Grünzeug mitbringe, was sie nicht ständig bekommen. Aber sobald ich es weglasse, hört es auf.

Standard

Huhu

heute war Kontrolltermin beim TA.
    Amy´s Röntgenbild sah sehr gut aus. Kein neuer Tumor, Lunge o.B.
    In 4 Wochen gibt es ein Nach-Röntgen.

Ich habe eine Kotprobe mitgenommen. Schon beim einfangen sah ich das Charly wieder 2 Köttel am Po hingen hatte, aber so ungünstig, das nix neues nachgekommen wäre ... saß bombenfest.

Die Tierärztin hat es mit viel Geduld und fingerspitzengefühl rausbekommen.
    Charly bekomme Vitamin B gespritzt (werden wir wohl nun regelmäßig machen, da er sehr gut darauf reagiert).
    Der süße hat schon seit Ewigkeiten Probleme mit Hefen, aber bisher immer so gering, das wir das nystatin wegließen. Nun hoffen wir natürlich das dies mit an der Schilddrüse liegen könnte

Kotprobe heute ergab allerdings, massiver Hefenbefall
    Wir haben uns darauf geeinigt, das wir versuchen Nystatin über Essen/Leckerlies zu geben damit er keinen weiteren Stress durch mich hat (knurrt und faucht wie ein großer sobald ich die Tür aufmache )
    Amy werde ich vorsichtshalber gleich mitbehandeln

Wie mache ich das denn nun mit den Medis? Ich bekomme die Medis nur über vitakuller, Haferflocken und Apfelringe in die beiden hinein, aber diese Dinge sollte ich doch sicherlich nun bei Hefen meiden, oder?

Und hat jemand ne Idee wie ich Nystatin in sie reinschmuggeln kann? So finden sie das doof, und wollen es nicht. Wobei beide heute nix von mir wollen, verständlicherweise.

Achso, und ich soll es zweimal am Tag geben? dachte immer nur einmal?! Bin mir aber auch gerade unsicher

@Hope, weisst du ob ich das ruhig zeitlich zusammen mit der SD-Tablette geben kann, oder lieber getrennt?

LG Jenny

Standard

Amy muss nicht zwangsläufig mitbehandelt werden, Hefen sind nicht ansteckend.

Bei deiner Futterauswahl würde ich Haferflocken nehmen. Und zweimal am Tag bzw. ziemlich genau alle 12 Stunden ist richtig. Beendet werden darf erst nach negativer Kotprobe, frühestens 14 Tage nach Beginn der Behandlung.

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    @Hope, weisst du ob ich das ruhig zeitlich zusammen mit der SD-Tablette geben kann, oder lieber getrennt?
    Ich würde es nacheinander geben, ohne große Zeitversetzung.

Und Amy muss wg. der Hefen nicht mitbehandelt werden.

Und hierzu:
    Und hat jemand ne Idee wie ich Nystatin in sie reinschmuggeln kann?
    Spritze aufziehen, Nin nehmen, zwischen die Beine klemmen und Medi ins Maul geben; ohne viel Tamtam usw.

Standard

Das ist garnicht so einfach, weder das einfach einfangen noch das genau alle 12 Stunden.

Charly lässt sich alleine nicht fangen. Ich fahre aber Dienstag Mittag bis Mittwoch Abend spät weg.
    Mein Freund hat Notdienst, ich weiss also nie ob er wirklich alle 12 Stunden da ist zum einfangen. Außerdem habe ich "Angst" das Charly dann nicht mehr die Tabletten nimmt, wenn er mich gerade hasst.
    Gestern hat er nix von seinen Medis genommen, und gefressen nur wenn ich weg war
    Der Junge ist wirklich nicht einfach zu händeln. Und trotzdem liebe ich ihn

Jemand noch ne Idee oder Tricks? Übers Futter nimmt er es auch nicht, Amy übrigens auch nicht.
    Amy mitbehandeln, da ich mir nicht sicher bin ob da nicht auch Kot von Amy zwischen war

Wäre es wirklich dramatisch wenn ich mich nicht an die 12 Stunden halte? Ich will ihn auch nicht 14 Tage "seperat" setzen nur wegen den Medis... Das kommt für mich nicht in Frage.

@Hope, wegen der SD-Tablette. Was ist wenn er, wie gestern abend, die Tablette verweigert (ich habe es über 4 Std immer wieder probiert), dann morgens nochmal probieren oder wie gehabt weiter abends und dann ist eben ein Tag "futsch"?

Ich danke euch beiden, das ihr mir immer mit Rat zur Seite steht wo ihr selber soviele Notfellchen habt aber bei Charly bin ich echt immer ratlos. Er soll nur das beste bekommen, aber er ist eben wirklich schwer zu händeln.

Kann ich mit dem Nystatin zusammen auch ProPrebac geben?
    Charly würde dann bekommen:
    Morgens:
    x ml Proprebac,
    x ml Nystatin

Abends:
    x ml Proprebac,
    x ml Nystatin
    Traumeel
    SD-Tablette
    Bachblüten...

LG Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

hi letty,

ich hab keinen rat für dich, ich kenne das problem. ich gebe momentan den schleimlöser immer noch über apfelringe (ist natürlich nicht so viel wie bei dir, ist nur 2mal tgl einen halben apfelring mit medi drauf) und trotzdem krieg ich es nicht regelmäßig rein. wenn ich es abends mehrfach erfolglos probiert hab, geb ich auf und gib es ihm am nächsten morgen - wobei er das dann immer frisst! Aber wirklich regelmäßig landet nix drin.

einfangen ist bei uns nicht so das problem (außer ich versuchs regelmäßig, dann gehts au nicht mehr), aber er knurrt dann und vor allem - er stellt das Fressen ein! Daher versteh ich dich!

Ich kann dir nix raten, tut mir leid. Aber ich drück dich mal! Du machst doch dein Bestes; in Brei geht auch nicht, oder? (critical care mit püriertem gemüse oder so?)
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

danke donkon
    lese bei dir immer fleissig mit...

brei geht bei beiden nicht, wird nicht gefressen. charly mag nicht mal vitakuller odee pellets oder so der ist wahnsinnig vorsichtig geworden, lässt sich auch nicht austricksen

lg jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

als ich jeden Tag noch die Tortour mit Inhalation, Nasenspray, und Medis gemacht hab, wars auch ganz schlimm für ihn. Er ist sobald ich ins Zimmer bin abgehauen und hat geklopft udn sogar gebrummt. Beim Medigeben (Nasenspray) hat er mich ´gebissen! Er hatte sich hier in der WOhnung so unwohl gefühlt, ständig in der Angst, ich könnte ihn wieder ärgern mit der Behandlung.

Es hat echt auch lange gedauert, bis er mir wieder halbwegs vertraut. ich kann ihn streicheln, aber nicht lange. Aber gebrummt oder gar gebissen wird nict mehr. Dafür aber auch niht inhaliert, oder Nasenspray gegeben. Aber ich merke, dass es ihm trotzdem besser geht. Er fühlt sich hier wieder sicher, kommt abends zum Fernsehen und weckt mich in der Früh im Bett. Und ich glaube, man darf das Wohlbefinden nicht als wichtigen Aspekt der Heilung vernachlässigen!

Trotzdem braucht deiner ja regelmäßig Medis. Und das genau ist echt problematisch. Versuche es weiterhin wie bisher und wenns nciht immer klappt, verzweifle nicht! Mehr kann ich dir leider nicht raten!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer