ich habe schon ca. 5-6 Sorten Maltpaste durch. Hier wird keine freiwillig genommen. Nicht mal wenn man sie im Leckerli versteckt, das merken sie sofort![]()
ich habe schon ca. 5-6 Sorten Maltpaste durch. Hier wird keine freiwillig genommen. Nicht mal wenn man sie im Leckerli versteckt, das merken sie sofort![]()
Leider kann ich das Apfelmalt nicht so kurzfristig bestellen. Danke der Feiertage! Soetwas zu kaufen gibt es hier nicht. Kann ich die Maltpaste meiner Katzenversuchen?
Ich habe wenig Paraffinöl über das Frischfutter geträufelt. Wurde auch anstandslos gefressen.
Sonnenblumenkerne und andere Ölsorten waren zu dem Zeitpunkt schlecht, da Balu ein kleines Gewichtsproblem hatte.
Als er wieder sein Traumgewicht hatte, hat er ca. einen halben Teelöffel Sonnenblumenkerne bekommen (Außenhaltung). Wir hatten dann auch keine Probleme mehr mit Köttelketten u.ä.
Liebe Grüße
Ulrike
Kleinere Köttel sind an sich nicht unbedingt schlecht, ganz im Gegenteil: Wenn sie vorwiegend Kräuter frisst, werden die Köttel kleiner, bleiben aber weich - das sind die gesündesten Köttel. Die bei viel Heu-Fütterung größeren Köttel haben noch viel unverdauliche Bestandteile und sind deshalb größer. "Besser" sind die kleinen Köttel - ich hatte mich da wie du mal sehr erschreckt. Aber ganz wichtig ist, dass die Köttel nicht winzig und hart sind (Verstopfung!), das muss dann vom TA geklärt werden.
Haart dein Kaninchen schon? Nur dann habe ich für solche Fälle vom TA das Bezopet (für Katzen, das ist auch eine Maltpaste), das wird sehr gerne direkt so geschlabbert und funktioniert super: Die Köttel werden wieder normal, Haare gut abtransportiert. Regelmäßig gebe ich sie nicht, das ist für die Verdauung auch nicht gut - nur bei Haarketten im Fellwechsel. Auch Maltpasten sind Medikamente und greifen in die natürliche Verdauung ein - sind also nicht für den täglichen Gebrauch bei ansonsten gesunden Kaninchen geeignet.
Guck mal, ob die Köttel wirklich bedenklich sind. Denn nur "kleiner" ist eigentlich ein super Zeichen, wenn es von einer gesunden, kräuterreichen Ernährung kommt. Was frisst sie denn?
Liebe Grüße, Anja
Sie bekommen in der Tat nur noch etwas Kollengemüse und sonst nur Heu mit Trockenkräuter, Laub, Salatherzen, frische Kräuter, Stangensellerie. Das ist im moment das Hauptfutter, jetzt bin ich angefangen Endiviensalat anzufüttern seit gestern.
Ich kann es nicht abschätzen, die Köttel waren immer recht klein. Ich werde heute nachmittag etwas Frischfutter mit Parafin anbieten und den Stall kontorollieren. Wenn es mir komisch vorkommt fahren wir noch zum TA zur kontrolle. Sie frisst aber eigentlich ganz gut.
Möhrengrün
Das klingt doch ganz gut. Biete ihr viel frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum) an, das wird hier sehr gerne gefressen und stabilisiert die Verdauung.
Solange sie keine Probleme hat, regelmäßigen Kotabsatz hat und gut frisst, würde ich noch keine Medikamente (auch kein Parafinöl) geben.
Geändert von Anja S. (19.12.2013 um 11:47 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Möhrengrün ist eine super Idee, das wird sehr gern gefressen.
sollte das heißenmein Rechner streikt! Vielen Dank!
meine morden für maltpaste
ich gebs im profilaktisch fellwechsel öfter (einen magenüberladung war mir eine lehre )
ansonsten als leckerlie ab und zu mal
ich möcht das zeug nicht missen
als ossi seinen letzten schritt gehen musste, hat hat er während der TA die spritze gab ...fast ne tube nagermalt geschleckert .
er ist glücklich auf meinem schoß für immer eingeschlafen
taty ,..danke für den lin die mit apfel versuche ich auch mal![]()
also wir haben hier auch Nagermalt (mit Papaya). das ist die normale, die du glaub überall kaufen kannst.
meine ehemalige TÄ meinte mal, dass man auch die für Katzen geben kann. Hab ich aber nicht, daher fand ich interessant/erschreckend, weil ich hier gerade gelesen hab, dass man das wohl doch nicht soll. Wisst ihr mehr darüber?
Die TÄ in der Tierklinik hat mich furchtbar geschimpft. Meine Lillly hatte wohl einen Haarballen (wobei das nicht wirklich bestätigt wurde) und fraß nicht mehr. Ihr gings echt dreckig und ich musste sie auch päppeln. Ich erwähnte dann, als wir am nächsten Tag wieder da waren, dass sie Malzpaste genommen hat. Und wie ich geschimpft wurde - das sei der größte Mist, nur Zucker und dadruch würde sie aufgasen. Ich hab nicht viel gegeben und war froh, dass sie wenigstens darauf reagiert hatte.
Bei der anderen TÄ dann hat man mir Laktulose gegeben. Das hat alles etwas flutschiger gemacht. Problem war aber eben vllt kein Haarballen, sondern sie hat aus irgendwelchen Grüdnen nicht gefressen. Durch das Kontrastmittel beim Röntgen gings ihr dann viel besser und hat bald wieder selbstständig gegessen. Das Kontrastmittel hat wohl irgendwas, was die Magenschleimhaut beruhigt. Vllt hatte sie also ne Magenschleimhautentzündung!
Seitdem gebe ich weiterhin ab u zu mal Maltpaste und vor allem viiiiel Flüssigkeit. Am besten Ananassaft mit Wasser verdünnt neben normalem Wasser. Und auch ein paar Sonnenblumenkerne mit Leinsamen u Schwazkümmel, normalem Kümmel und Fenchelsamen gemischt. Seither hatten wir keine Probleme mehr!
Geändert von donkon (19.12.2013 um 18:21 Uhr) Grund: Hinzufügung
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Ich gab früher auch Maltpaste bis ich mir mal genauer angeguckt habe was da so drin ist:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...30#compositionZusammensetzung
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Malzextrakte 35,4 %, Cellulose 10 %), Öle und Fette, Früchte (Papaya getrocknet 4 %), Milchzuckerderivat mit TGOS (1 %).
Zusatzstoffe
BHT (E 321, Funktionsgruppe Antioxidationsmittel), Gummi Arabicum (E 414, Funktionsgruppe Emulgatoren, Stabilisatoren, Verdickungs- und Geliermittel), Lecithin ( E 322, Funktionsgruppe Emulgatoren, Stabilisatoren, Verdickungs- und Geliermittel), Siliciudioxid ( E 551 b, Funktionsgruppe 1 g, i: Bindemittel, Fließhilfsstoffe und Gerinnungshilfsstoffe), Cellulose ( E 460, Funktionsgruppe Emulgatoren, Stabilisatoren, Verdickungs- und Geliermittel).
Seit dem nur noch natürlich.....
Geändert von Alexandra K. (19.12.2013 um 18:25 Uhr)