Meine Tä sagte, Novalgin ist OK. Wirkt deutlich stärker, greift Magen und Darm nicht an und ist insgesamt verträglicher. Der entkrampfende Effekt ist nützlich gegen die Verspannungen, die bei Schmerzen am Bewegungsapparat auftreten. Man kann es daher dauerhaft nehmen. Metacam als Entzündungshemmer ist nicht so ideal als Dauerlösung. Es greift oft die Magen- und Darmschleimhäute an. Bei Arthrose liegen ja nicht ständig Entzündungen vor. Allein die veränderten Gelenke schon behindern die Bewegung und verursachen Schmerzen auch im Bindegewebe und draus entstehen Verspannungen und Muskelverhärtungen. Diese schmerzen oft noch mehr. Abgenutzte Gelenkinnenhäute verursachen Reibungschmerz. Dafür ist aber nicht immer ein Entzündungshemmer notwendig. Durch eine gestörte Darmflora kann eine zusätzliche Baustelle aufgemacht werden. Das kenne ich leider nur zu gut von meinem Pferd.
Ich persönlich habe mit Novalgin bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei Eddies Armbruch hat es bestens gewirkt.
Ich würde einfach mal beides in Abstand versuchen und sehen, was insgesamt gesehen besser hilft, wenn Du unsicher bist.

Lesezeichen