Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Arthrose

Gast
    Gast

Standard Arthrose

Huhu,

bei meiner 8jährigen Bailey wurde am Freitag mittels Röntgenbild Arthrose festgestellt. Die Arthrose sitzt im Rücken an 3 Wirbeln. Sie bekommt nun Traumeel (halbe Tablette/Tag). Man sieht es ihr an, wenn sie gelegen hat... die ersten Hoppler sind dann etwas steif. Sie läuft sich aber ein. Daher halten meine TA und ich Metacam für etwas verfrüht.

Was kann ich ihr noch Gutes tun? Wärme in Form von Infrarot anbieten? Gibt es noch etwas Homöopathisches zum zufüttern, was hilft?

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...light=CaroLino

Hi,
    ich kann´s nur immer wieder empfehlen,
    wer es ausprobiert hat, weiß, dass es hilft!
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Gast
    Gast

Standard

Mh, das klingt interessant, danke . Nur, wo werde ich so einen TA hier finden?

Standard

Du kannst es googlen....oder direkt bei der Fa. in Hamburg nachfragen.
    Manchmal muss man sich auf den Weg machen und zu einem Spezialisten gehen,
    was besser ist, als ewig herum zu laborieren -
    das kostet ja auch Geld und Nerven.
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

PS-Versager

Standard

In Anbetracht des Alters und der vorhanden Probleme halte ich Metacam für absolut nicht verfrüht.
    Metacam lindert gleichzeitig die Entzündungsreaktionen, ich würde es auf jeden Fall mal geben und gucken wie das Tier sich dann benimmt.
    Ich finde Schmerzen sollte er nicht haben.

Auf natürliche Weise kann man mit Ingwer gut unterstützen, einfach frischen Ingwer immer im Angebot haben, den rest macht er dann selber.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Wir haben mit Akupunktur super Erfolge erzielt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Bei Benita-Bunny hat auch schon mit 4 Jahren Athrose
    Am Anfang bekam sie Rimifin (Carprofen), nach einigen Wochen habe ich auf Metacam gewechselt (man soll zwischen durch wechseln, damit sich der Körper nicht an den Wirkstoff "gewöhnt"). Leider merkte man, dass sie oft Probleme hatte, in die Kloschalen zu kommen. Dann habe ich Zeel bestellt und es hat sich deutlich gebesser!
    Zeel soll noch besser als Traumeel sein bei Athrose
    Angeblich helfen auch grüne und orangene Teppiche

Gast
    Gast

Standard

Danke für eure Ratschläge !

@ Kaga: ich scheue mich nicht, weiter zu fahren für so eine Behandlung, ich schaue mir das noch einmal an und schaue, wen ich da als Ansprechpartner anschreiben kann.

@ mausefusses: danke für den Hinweis, ich bespreche das mit meiner TA.

Standard

Liebe Claudia,

du bist im Norden und dort kommt die Fa. her;
    bestimmt gibt es da auch die meisten Ärzte, die Vet.Drop anbieten.

Ich wünsch´ dir viel Glück und
    wenn du mal mit dem Arzt reden willst bei welchem ich gewesen bin,
    dann sag Bescheid.
    Er ist sehr freundlich und erklärt alles ganz genau am Telefon.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Gibt es eine Liste, welche Arzte das anbieten?
    Wie teuer war es?

Standard

Die Behandlung kostete 30 Euro und
    der Arzt erklärte mir am Telefon, dass (je nach Größe) beim Kaninchen
    etwa drei bis vier Behandlungen ausreichen.

Wir, CaroLino und ich haben uns daher für 25 Euro in der Nähe einquartiert,
    so dass er am nächsten Tag gleich die zweite Behandlung bekommen konnte.

Denn wir waren für eine Strecke (einfach) fast drei Stunden unterwegs.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Liebe Claudia,

dann sag Bescheid.
    Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, will aber heute recherchieren . Ich will mal meine TA fragen, ob sie das Verfahren kennt. Ansonsten haben wir hier eine Praxis in unmittelbarer Nähe, die sich auf Schmerztherapie spezialisiert hat. Aber erstmal will ich das mit meinr Haus-TA besprechen.

Neuer Benutzer

Standard

Ich würde auch viel Weide anbieten und Teufelskralle.

LG, Londi

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Liebe Claudia,

dann sag Bescheid.
    Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, will aber heute recherchieren . Ich will mal meine TA fragen, ob sie das Verfahren kennt. Ansonsten haben wir hier eine Praxis in unmittelbarer Nähe, die sich auf Schmerztherapie spezialisiert hat. Aber erstmal will ich das mit meinr Haus-TA besprechen.
    Ich drücke dir und Bailey die Daumen !!!

Gast
    Gast

Standard

Wollte mal eine kleine Rückmeldung geben: ich denke, wir fahren mit einer Tablette Traumeel am Tag derzeit gut. Sie ist derzeit fleissig am buddeln und ihre Freundin muss derzeit auf wieder öfter mal flitzen (kein aggressives Gejage, das macht Bailey schon seit Jahren immer mal wieder).

Dafür beobachte ich, dass sie beim putzen öfter mal das Gleichgewicht nicht richtig halten kann. Sie schwankt dann etwas. Z.B. dann, wenn sie sich hinten die Füsse putzt (zwischen den Zehen, wenn sie den Fuss nach vorne streckt). Versteht das jemand ?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine inzwischen 7,5 Jahre alte Lotte hörte im Frühjahr einfach auf zu fressen und gaste auf mit leerem Magen und Darm. Nachdem ich dreimal das komplette Darmprogramm durchgezogen hatte, war klar, da stimmt was nicht, aber nicht im Darm. Ich habe weiter nur Novalgin gegeben und sie fraß. Tä hat sie komplett durchgecheckt und nichts gefunden. Außer natürlich ihrem Herzschaden. Sie bekommt nun weiterhin Novalgin, sie soll den Rest ihres Lebens ohne Schmerzen verbringen dürfen. In dem Alter ist das kein Thema mehr, sagte die Tä. Sie war steifer geworden und bewegte sich nicht mehr so viel. Sprang nicht mehr so gern nach unten, machte keine Männchen mehr, hoppelte mit kurzen Schritten. Da gab ich ihr Traumeel, nahm dann Zeel hinzu und ließ Traumeel weg. Zusätzlich aber weiterhin Novalgin. Sie macht wieder Mänchen, ist heißhungrig auf Futter, stänkert mit Eddie und gräbt und buddelt wieder viel und schläft viel weniger. Lotte ist förmlich aufgeblüht.

Das Schwanken beim Putzen kann auf Schmerzen hindeuten beim Dehnen um an die Füße zu kommen. Beim Dehnen schmerzen Gelenke schon mal. Das kann von verspanntem Bindegewebe und Muskeln kommen. Und dann verspannt sich noch mehr, um die schmerzende Bewegung zu kompensieren. Da kann Novalgin hilfreicher sein als Metacam, da es entkampfend wirkt. Außerdem greift es den Magen und Darm nicht an.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Gast
    Gast

Standard

Puh, mir sträubt sich halt so ein bisschen, einem Tier täglich Schmerzmedis zu geben, also konventionelle... Tritt da kein Gewöhnungseffekt ein?

PS-Versager

Standard

@Teddy
    Würde ich ebenso machen!

. Tritt da kein Gewöhnungseffekt ein?
    Nein.

Wovor hast Du Angst bei einem 8-jährigem Tier ?
    Ich bin mir sicher das es nicht an den Nebenwirkungen eines Schmerzmittels sterben wird.
    Für mich hat oberste Priorität das das Tier absolut schmerzfrei ist und wir wissen ja wie gut Kaninchen im verstecken sind....
    Wenn Du ohne klarkommst ist es natürlich super. bei der Diagnose jedoch würde ich für 1 Woche mal Metacam geben und gucken ob sich was am Verhalten verändert. Metacam wirkt ja auch entzündungshemmend was bei Arthrose ja nicht verkehrt ist.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher das es nicht an den Nebenwirkungen eines Schmerzmittels sterben wird.
    Für mich hat oberste Priorität das das Tier absolut schmerzfrei ist und wir wissen ja wie gut Kaninchen im verstecken sind....
    Wenn Du ohne klarkommst ist es natürlich super. bei der Diagnose jedoch würde ich für 1 Woche mal Metacam geben und gucken ob sich was am Verhalten verändert. Metacam wirkt ja auch entzündungshemmend was bei Arthrose ja nicht verkehrt ist.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovor ich Angst habe. Ich lasse mir Freitag was mitgeben. Aber was denn jetzt? Novalgin o. Metacam? Meine TA hatte damals Metacam vorgeschlagen bzw. den Einstieg in die Schmerzbehandlung über Traumeel.

Da bin ich jetzt verunsichert.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovor ich Angst habe. Ich lasse mir Freitag was mitgeben. Aber was denn jetzt? Novalgin o. Metacam? Meine TA hatte damals Metacam vorgeschlagen bzw. den Einstieg in die Schmerzbehandlung über Traumeel.

Da bin ich jetzt verunsichert.
    Bei Arthrose gibt man Metacam

Novalgin ist eher für die Weichteile.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer