Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Nach BackenzahnOP kein Fressen, in der Ecke sitzend

Unglücklich Nach BackenzahnOP kein Fressen, in der Ecke sitzend

Hallo, vielen Dank für die schnelle Aufnahme!

Ich mache mir gerade tierische Sorgen um meine Lotte. Sie ist ein Weißohrzwergwidder, 2 Jahre alt! Sie wurde im Sommer schonmal an den Zähnen operiert ( Zacken an den Backenzähnen)
    Letzte Woche ging es langsam wieder los, dass sie kaum noch Heu gefressen hat. Vom frischen hat sie sich auch nur schnell die Möhre gekrallt und den Rest nach und nach mäkelig gegessen. Ich bin dann zur TA und sie stellte auch fest das sie empfindlich in der Blasengegend reagiert, was aber von den Problemen mit ihrer Blase her stammen könnte ( hatte seit 1nem Jahr immer wieder Blasenentzündungen u im August kam es durch das Problem mit den Backenzähnen zu sehr schnellem Gewichtsverlust + schlechte Nierenwerte- die aber danach wieder TOP waren)
    Sie stellte auch fest, dass wieder leichte Zacken da waren und wir haben einen Termin gemacht zur OP, weil wir davon ausgingen, dass Lotte da jetzt anfängt drauf zu reagieren.

Gestern dann morgens um 9 Uhr hingebracht, um 16 Uhr habe ich sie geholt. Sie hat wohl sehr lange geschlafen und sah auch noch nicht fit aus. Zuhause malmte sie ein bischen Heu, ein bischen Salat... und schlief die ganze Zeit. Hinterläufe wollten noch nicht so wie sie... so... dann stellte sie das Futtern komplett ein, auch kein Wasser / Tee... ( und das vorher war auch echt extrem wenig) und ich fing dann an Critical Care zuzufüttern.

Jetzt sieht es nicht viel anders aus, sie ist wach, aber rührt sich nicht. Ich habe ihr nochmal Brei gegeben, Kötteln tut sie, und sie war natürlich etwas genervt und grunste danach rum ( wie leichtes meckern eben) wenn ich sie nochmal anfasste. Beim Reinlaufen in den Käfig als ich sie loslies merkte man immernoch, dass sie nicht fit auf den Hinterläufen ist und sie entdeckte ein paar "Leckerlis" in der Schüssel und ihre erste Reaktion war so ,,ohh was riech ich hier, schnell essen" also ganz normal, aber als sie runter zum Schüsselboden ging...lies sie es doch sein, legte sich wieder in ihr Körbchen und rührte sich nicht mehr. Das höchste an Gefühlen ist, dass sie aus dem Körbchen ( wo ich leichte wärme von der Rotlichtlampe habe) auf ihre Box unter der Leiter hüpf / oder kurz zur Toilette um Pipi zu machen.

Ich mache mir echt Sorgen

Und meine TA hat heute glaub ich OP Tag...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Meinem Rolfi wurden letzte Woche 5 BZ gezogen.
    Seit gestern frißt er erst seit gestern wieder etwas selbständig.

Bekommt sie Schmerzmittel?
    Bei Rolfi hat Metacam zb. garnicht angeschlagen und ich hab in Absprache mit dem TA auf Novalgin gewechselt und das klappte dann.
    Ganz wichtig finde ich nach einer OP egal welcher, sollte Sab gegeben werden oder eines anderes Mittel um die Gasansammlung im Bauch zu verringern. Durch die Narkose und dem Tag gab es keine Verdauung und dann bilden sich schnell Gase und die Tiere haben zusätzlich noch Bauchweh.

1 Tag nach einer Zahn OP ist nicht fressen, jetzt nicht dramatisch ..es muss nur zugefüttert werden. Aber sie muss von den Schmerzen "befreit" werden.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Puh, wenn Du schon mit CC zufütterst, hab ich eigentlich nur den Tipp (hinsichtlich des fressens) stark duftende Kräuter anzubieten (Pfefferminze, Dill, Basilikum). Damit krieg ich meinen Fussel nach der Zahnbehandlung am ehesten zum fressen.

Auf jeden Fall zum TA, evtl. muss sie an den Tropf und Infusionen erhalten (Kreislaufprobleme, evtl. Untertemperatur), ggf. ein Schmerzmittel.

Das kann auch ein anderer TA machen, falls Deiner heute keine Zeit hat.

Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe keinerlei Schmerzmittel mitbekommen! SAB habe ich ihr gestern vorsichtshalber gegeben! Das hatte ich noch da.

Also meint ihr auch es kann von den Schmerzen kommen?

Kommen die daher, dass eben im Mund gearbeitet wurde, oder liegen da Nerven in den Backenzähnen, die jetzt wehtun könnten?

Ich habe ihr alle leckere reingestellt, Obst/Gemüse, Apfelbabybrei, getrocknete Kräuter die sie liebt, Petersilie, Uroplex, Fencheltee..

Bei dem Uroplex reagiert sie auch so, wie sie bei Leckerlis reagieren würde...als hätte sie Appetit..aber dann frisst sie doch nicht.

Das Problem mit den Zähnen scheint ja öfter zu kommen, und dann immer so ne Tortur? kann man diesbezüglich Futtermäßig noch mehr machen, dass sie sich besser abreiben?

Ich habe schon fast 20 Jahre Kaninchen, aber bisher nie eins mit Blasen oder Backenzahnproblemen- oder eins was nach einer Op so schlechtd rauf war..

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Bei dem Uroplex reagiert sie auch so, wie sie bei Leckerlis reagieren würde...als hätte sie Appetit..aber dann frisst sie doch nicht.

Das Problem mit den Zähnen scheint ja öfter zu kommen, und dann immer so ne Tortur? kann man diesbezüglich Futtermäßig noch mehr machen, dass sie sich besser abreiben?
    Das hatte ich mit Fussel nach seiner ersten Zahngeschichte auch... er wollte eigentlich, hat dann aber doch nicht gefressen... mit Metacam (plus Dimeticon und Zwangsernährung mit CC) wurde es dann besser.

Du musst jetzt damit rechnen, dass das Problem alle paar Wochen wieder da ist (bei uns jetzt 4-wöchige Kontrolle), aber ernährungsmäßig kann nur Heu helfen, da sie damit gut mahlen.

Wenn aber (wie bei uns) die BZ-Spitzen seitlich in Richtung Wange wachsen hilft auch Heu nichts, dann hilft nur regelmäßiges abschleifen.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

wie viel und oft gibst du SAb? Gibs ruhig im Moment mal jede Stunde, da kannst nix falsch machen. Und fühlt sich der Bauch hart an? Malmt sie mit den Zähnen?

Ich würde an deiner Stelle mir Schmerzmittel besorgen und ausreichend päppeln. Viel Sab dazu. Weißt du ob der TA abknipst oder abfeilt? Es kann auch sein, dass im Mund irgendwas verletzt wurde udn sie daher Schmerzen hat. Sie will ja scheinbar fressen (beugt sich hin), aber nimmts dann nicht auf.

Gut, dass du ihr Rotlicht anbietest. Sie braucht vor allem was, was ihren Kreislauf u die Verdauung in Schwung hält. Also nur weiter so
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,

Du solltest dir unbedingt ein Schmerzmittel besorgen. Am besten Metacam. Dein Tier hat definitiv Schmerzen.
    Ich begreife nicht, weshalb es immer noch Tierärzte gibt, die nach einer (Zahn-)OP keine Schmerzmittel verschreiben.

Wenn es Schmerzen hat, wird es nicht großartig anfangen zu fressen - im Gegenteil.... es wird sich immer mehr zurückziehen und durch den Bewegungsmangel und das "Nichtfressen" kannst du schnell mit Bauchproblemen und Kreislaufproblemen rechnen.

Bitte warte damit nicht so lange Es ist wirklich wichtig die schnellstmöglich Metacam zu holen. Dein Kaninchen möchte ja gern futtern, und das mußt du jetzt unterstützen.
    Geändert von Birgit (04.12.2013 um 10:49 Uhr)

Standard

Nur nimmt sie das Rotlicht leider nicht so an

Also das SAB hatte ich gestern Abend erst gegeben so um 00.00 Uhr und vorhin!

Ich hab auch Angst das da was verletzt wurde, bei unserem Pech..
    Ob sie abgeknipst hat oder gefeilt weiß ich leider nicht.

Ich schaue mal direkt ob ich irgendwie zum anderen Arzt komme, danach direkt Dill usw besorgen und das SAB gebe ich dann auch jede Stunde, schaden kanns ja nicht!
    Vom Bauch her würde ich jetzt nicht sagen, dass sie sehr aufgedunsten ist, etwas härter aber schon... Kötteln tut sie gottseidank.

Tolles Forum! Schade das ich es nicht schon eher mal entdeckt habe!

Standard

Also, gut dass sie köttelt. wenn sie wenig frisst, wird es ihr allerding schnell schlechter gehen, das heißt das wichtigste ist: entweder von dem Arzt wo du warst, Schmerzmittel holen. Oder mit ihr zu einem anderen. der könnte schnell in Mund schauen, ob was verletzt ist und Schmerzmittel geben. Besser fände ich eigentlich, sie jetzt nicht zu nem anderen TA zu schleppen, aber ohne das Tier gesehen zu haben, wird dir ein anderer TA keine Medis geben. Aber selbst wenn deiner heute OP-Tag hat, sollten die dir eigentlich Medis geben könnem.

Metacam ist gut, allerdings wenn sie auch noch Bauchschmerzen hat (wg Aufgasung), ist Novalgin auch gut. Bewegung wäre wichtig, damit der Darm in Schwung kommt und der Kreislauf.

Dill ist super. Du könntest auch Nux Vomica Globuli (Apotheke) besorgen und ihr in Wasser auflösen und ein bisschen was immer wieder geben. Ist appetitanregend. Wenn sie alelrdings nicht frisst wg Schmerzen, brauchst du in allererster Linie Schmerzmittel.

Sab kannst wirklich oft geben, kannst nicht wirklich überdosieren. Kleine Bauchmassage (wenn sie damit einverstanden ist), kannst auch versuchen. über Bauch streichen nach unten (Afterrichtung). Nicht drücken! Nur, wenn sie es zulässt. Und immer wieder Futter anbieten. Auch vorsichtig ein paar Leckerlies, Sonnenblumenkerne oder so. Wenn sie die gerne frisst, aber nciht zu viele!

ElvisLilly

Standard

sie malmt nicht so wirklich mit den Zähnen!

Standard

Danke!
    Das werde ich mir direkt mal notieren!

Meine TA erreiche ich telefonisch nicht, weiß auch nicht ob ich sie an der Praxis antreffe...
    Zu nem anderen muss ich wahrscheinlich bis ~13 Uhr warten, da komme ich sonst nicht hin.

Sowas blödes aber auch... verstehe auch nicht, warum ich nichts gegen die Schmerzen bekommen habe!

Standard

ja, malmen oder besser gesagt, knirschen wäre ein eindeutiges Zeichen, aber das ist nicht immer so. Meine hatte einen Haarballen, nicht mehr gefressen, nur noch apathisch rumgesessen und wir haben echt gekämpft, bis sie wieder von alleine gefressen hat. Da hat sie null gemalmt. Jetzt, wo sie wieder gesund ist, frisst wie ein Scheunendrescher, JETZT malmt sie mit den Zähnen! Also, nicht jedes Kaninchen zeigt den Schmerz auf diese Weise und sie sind einfach Meister im Verstecken von Krankheiten u Schmerzen.

Ruf am besten bei deinem TA mal an... wenn die Arzthelferin dran ist, frag, ob du Schmerzmittel abholen kannst und schildere die Situation.

EDIT:

das hat sich überschnitten. Wenn du da niemanden erreichst, päppel weiterhin, gib Sab und biete ihr vieles an. Und um 13Uhr würde ich dann mit ihr gelich zum anderen TA.
    Geändert von donkon (04.12.2013 um 11:25 Uhr) Grund: Überschneidung

ElvisLilly

Standard

Ja so werde ich es auch machen, falls ich keine Möglichkeit vorher finde. Das tut einem ja in der Seele weh... sie ist grad nach dem Peppeln ins Gehege gehüpft und wieder an den Schüsseln vorbei und wieder am Uroplex hängen geblieben und wollte doch soogern futtern, hatte dann einen Stick im Mund und hat ihn wieder fallen gelassen... also muss ihr Mund ja weh tun!

Das Schlimme ist...peppeln nimmt sie mir gaaaanz übel... danach muss ich erstmal wochenlang unsere Bindung wieder aufbauen^^

Ist dieses Zahnproblem eigentlich ein Problem der ganzen Überzüchtungen? Irgendwie hört man sowas ja oft...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es kann immer sein, dass durch die wachsenden Backenzahnspitzen schon die Zunge/ Mundschleimhaut verletzt waren. Außerdem kann es von der Behandlung her durch den Maulspreitzer usw. zu kleinen Verletzungen kommen und manche Kaninchen trauen sich wegen der veränderten Zahnstellung nach dem Kürzen + der schmerzlichen Erfahrung nicht zu fressen. Deshalb habe ich bei meinen Hasen auch immer Schmerzmittel gegeben. Manche Hasen futtern nach der Korrektur gleich wieder los, andere sind Mimosen.
    Ich würde sie jetzt regelmäßig zur Kontrolle bringen, bei den meisten kaninchen kristallisiert sich ein Rhythmus raus, bei meinen ca. alle 10 Wochen. Außerdem wäre es gut, mal ein Röntgenbild zu haben, ob sich etwas an den Zahnwurzeln tut. Leider kommt es da auch oft zu Entzündungen, wenn die Zähne nicht korrekt stehen/ schief sind.

Standard

Deshalb mache ich mir auch so Sorgen. Diesmal waren die Spitzen wohl nicht schlimm, nur etwas, auf meinem Kassenbeleg steht aber ,,Backenzahn.... schwierig!" Fand ich schon komisch...weiß nicht was das schwierig heißen sollte.
    Hatte auch nicht mit der TA gesprochen, sie wurde uns von der Helferin rausgegeben.
    Außerdem meinten sie, dass Lotte seeehr lange geschlafen hat.

Und beim letzten Mal, als die Spitzen so schlimm waren ( und das war das erste mal, vorher hatte sie nie was an den Zähnen) da war die recht schnell wieder fit und hat gefressen, nicht so wie jetzt...

Wie kann das eigentlich sein, dass ein Tier sowas erst später bekommt und nicht von Anfang an? Mit 2 müsste sie doch eigentlich ausgewachsen sein...

Wir fahren jetzt mit nem Taxi zum TA, die machen nämlich alle um 12 Uhr dicht und 17 Uhr ist mir zu spät hinzukommen.

EY... grad wo ich den Beitrag abschickte....tappeltappel... erwacht Lotte von den Toten und rennt schnurstracks in unser Schlafzimmer, ganz locker, wackelig aber locker... jetzt müssen wir sie erstmal wieder einfangen^^
    Geändert von littlelu (04.12.2013 um 12:27 Uhr)

Standard

gute entscheidung!! meiner hatte auch erst mit fast 5 Jahren die erste Spitze und nur wenige Wochen später die nächsten. Irgendwo habe ich das auch gelesen, warum das so ist, aber ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern.

SAg bescheid, wenn du beim TA warst und viel Erfolg!

ElvisLilly

Standard

Danke!

Bin zurück... und mache mir immernoch große Sorgen
    Die TA meinte, dass es so aussieht als hätte man ihr die Narkose gespritzt und kein Gas genommen und sie dann ohne Gegenmittel zu geben aufwachen lassen und das hat sie wohl ordentlich mitgenommen.
    Gase konnte sie nicht spüren, aber auch der Darm machte keine Geräusche. Und der eine Backenzahn wurde wohl "rund" geschliffen, also nicht geknipst.
    Sie hat ihr jetzt:
    eine Injektion
    **ml Novaminsulfon ( weil bei metacam frisst sie nicht mehr, verträgt sie wohl nicht so)
    ** ml Emeprid
    ** ml Glucose infusionslösung 5%
    und **ml Ringer Lact-lös

gegeben. Also Schmerzmittel, was für den Kreislauf und für den Darm .
    Und Rodicare habe ich noch mitbekommen ( mein Critical ist jetzt alle)
    Ich hoffe das Tütchen reicht und ist genauso gut?

Mein Partner wird gleich noch in die Stadt zur Apo, die Kügelchen da holen... und grade kauft er frisches & Dill und Basilikum..

Ich hatte in der Praxis echt voll den Schock, als ich den Deckel öffnete, lag sie da so als würde sie grade sterben... also so wie die liegen wenn sie sich einkuscheln... aber bei ihr wars weil es ihr nicht gut geht...

Auch hier springt sie hektisch in ihr Körbchen und bleibt so wie sie aufkommt liegen... das macht mir echt Angst.
    Habe sie grade noch gepeppelt... aber ist echt schwer, sie lässt viel / fast alles rauslaufen- obwohl ich dafür ein Händchen habe.

edit: und es ware keine größeren Verletzungen oder ähnliches zu sehen!
    Geändert von Gast*** (04.12.2013 um 22:07 Uhr) Grund: Dosierung

Standard

ok, schon mal gut, dass sie endlich versorgt wird. Novalgin ist sehr gut bei Magensachen geeignet und schlägt auch nicht zusätzlich auf den Magen.

Flüssigkeit ist gut für den Kreislauf. Also, erste Hilfe schonmal gut! das dauert, bis das etwas wirkt und sie kommt grad vom TA und hatte Stress. Daher nicht verzweifeln!

Rodicare kannst genauso geben wie Critical Care. WIeviel gibst du ihr und was wiegt sie? Vielleithc kannst du ihr ein bisschen was von einem Babygläschen Möhren oder APfelbrei (ohne Zusätze jeweils) dazu mischen, dann schmeckts vllt besser und wird nicht alles ausgespuckt. Es ist wichtig, dass sie genügend gepäppelt wird! Mach das alle 2-3 Std und dafür weniger. Kannst auch Dill mit reinpürieren, dann schmeckts auch etwas besser und hast den Dill auch noch mit drin.

versuch ruhig zu bleiben und biete ihr immer wieder was an. Du schaffst das!

ElvisLilly

Standard

Warte jetzt mal ein bis zwei Stunden ab, so gestresst wie die Kleine jetzt ist (dabei aber trotzdem füttern).

Dem Tipp von donkon mit den Babygläschen kann ich mich nur anschließen, ich hab zwischen dass CC auch immer Babybrei Möhre, Apfel oder Pastinake gemischt. Mit Pastinake hat Fussel es sogar ohne größeren "Zwang", fast freiwillig genommen, Apfel und Möhre war nicht so sein Ding.

Hast Du mal asprobiert, ob sie es aus einem Schälchen selber leckt? Manche Hazels machen das.

Standard

Also ich habe jetzt grad erstmal eine Mischung gemacht, die etwas flüssiger ist. Angerührt habe ich es mit Fencheltee, den mag sie nämlich auch und habe so ca 9ml reinbekommen.
    Apfel Babybrei hat sie auch im Angebot, aber gute Idee, den werde ich dann mal unterrühren.

Sie wiegt normalerweise immer Punkt 2kg. Hat sie vor der Op auch, vorhin hatte sie aber nur ~1,8-1,9kg... man merkts das sie nicht soviel futtern konnte.

Hast Recht, ich muss ruhig bleiben , klar war das streßig... mich macht es nur verrückt, wenn ich sehe, dass sie sich nichtmal so hinlegen, wie es ihnen gefällt...sondern wie so ein Sack ohne sich zu rühren liegen bleiben...
    Da bin ich doch froh, dass ich von Zuhause aus studiere...und die Zeit habe immer bei ihr zu sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer