Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Magen-Darm-Trakt

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Huhu...
    Das klingt natürlich echt schlimm und das tut mir ganz furchtbar leid
    Kann es denn nicht sein, dass er einen Bandwurm hat oder sowas?
    Dass er nicht köttelt, aber ständig hunger hat und das obwohl er ja wirklich nicht gut drauf ist

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass etwas Positives dabei herauskommt. Kiwhy ist auch unser kleines Bauchsorgenkind.. schlimm ist das.

Alles GUTE!
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von planlos4 Beitrag anzeigen
    Aufgrund seiner Farbe und dem fehlenden Gen, zudem ist er stumpf gesagt viel zu groß für seine "Rasse".

Er hat Hunger! Aber er ist recht still, sitzt in seinem Haus jedes mal wenn ich komme.
    Hallo, das wollt ich nochmal fragen: hat er einen Gendefekt? Es gibt z.b. sogenannte Chaplin-Kaninchen, die wegen eines Gendefekts ständig Magenprobs haben. Das kann man ander Farbe bzw. den fehlenden Punkten wohl erkennen. Hat da der TA etwas gesagt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Und, was sagt der TA?

Benutzer

Standard

Der Ta sagte nur, dass er aufgrund seiner Farbe wohl einen Gendefkt haben wird/könnte und das halt seine Größe es auch nicht besser macht.

Ich war gestern ja noch mal da. Es geht ihm soweit gut. Er hat keine Auffälligkeiten im Magen-Darm-Trakt. Er bekommt nun noch etwas Parafin, weil er noch nicht richtig Kot absetzt. Dazu gebe ich ihm viele kleine Mahlzeiten.

Peinlich genau habe ich heut Morgen den Stall und Auslauf sauber gemacht, heute Abend werde ich mal schauen was er absetzt. Im Moment bin ich ganz positiv gestimmt...naja das war ich letzte Woche auch

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Aber das klingt doch schonmal gut. Nur nicht verzweifeln! Viele kleine Portionen (die aber dennoch vielfältig sind) finde ich ne gute Idee. Und viel Bewegung, aber das machst ja schon GUte Besserung!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Benutzer

Standard

Ich hoffe ja mal das nun endlich Ruhe ist. Es nervt wirklich!

Irgendwer hatte gefragt nach einen Bewegungsball. Meint ihr einen Plastikball den zum Beispiel Katzen haben? So einen habe ich! Nur womit füllt man ihn? Es muss ja so schwer sein, dass es rausfällt und gleichzeitig klein.

Standard

das war ich

wenn sie nicht am Plastik knabbern, kannst so nen Snackball nehmen, wie den, dens für Katzen gibt. Meine nagen aber dran. Es gibt auch einen aus Holz (ist kein Ball, sondern ne Rolle). Du kannst Möhren klein schneiden (in kleine Quadrate), Sonnenblumenkerne, selbst Kräuter fallen da raus. Also ich hatte keine Schwierigkeiten mit normalem Gemüse und Kräutern da drin. auch Löwenzahn hab ich klein geschnipselt und rein getan.

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von planlos4 Beitrag anzeigen
    Der Ta sagte nur, dass er aufgrund seiner Farbe wohl einen Gendefkt haben wird/könnte und das halt seine Größe es auch nicht besser macht.
    Wenn er das wirklich hat, wird er immer mal wieder Magenprobs haben. Daran ist dann nicht (!!!) deine Fütterung schuld oder das Du Kaninchenneuling bist.
    Die Aktive Lena (die Fotos von ihrem Gehege + Bewohnern in deinem Gartenhaus-Thread eingestellt hat) hat auch einen Chaplin. Evtl. kannst du Dich auch mit ihr austauschen, auf was man besonders achten muss.
    Du machst das toll!

Benutzer

Standard

Danke Man zweifelt ja doch etwas dran, ob man alles richtig macht. Teilweise war auch schon der Gedanken da, ihn in "qualifizierte" Hände zu geben.

Danke für den Tipp. Ich werde mich nun ersteinmal damit auseinandersetzen wie ich noch mehr Bewegung rein bekomme.

Derzeit frisst er gut, ist nur etwas zurückhalted was aber wohl dran liegt, das ich ihn ständig rausnehmen musste/muss um ihn Medikamente zu geben. Er ist einfach gestresst was ich aber auch bin

Ich versuche gerade wieder durch ganz viele kleine Portionen auf dauerhaft vorhandenes Futter zu kommen. Klappt schon ganz gut.

Standard

kann er getrocknete, ungesüßte, ungeschwefelte Apfelringe essen und vertragen? dann könntest du die medis darüber geben, sofern sie flüssig sind. Das entstresst euch beide

ElvisLilly

Benutzer

Standard

keine Ahnung ob er sie verträgt, er hat früher immer nur ein kleines Stück frischen Apfel bekommen.

Wobei er heut und morgen noch mal Medi bekommt, dann muss der Darm allein zurecht kommen. Bis dahin kann ich bestimmt auch wieder voll füttern, so das morgens noch etwas da ist. Dann dürfte der Darm wieder richtig zurecht kommen. Selbst für Heu mit Laub kann ich ihn etwas begeistern.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Kann es sein, daß er noch haart und einen Haarballen im Magen hat? Das hatte mein Teddy immer mal wieder. Er fraß dann nichts und ich konnte den Ballen nur durch Päppeln in Bewegung versetzen. Er hatte sehr dichtes, langes Haar. Genau wie Lotte und bei der fing das dann nach der Kastra auch an. Das Fell wurde danach viel dichter und länger. Seitdem zupfe und kämme ich das lose Fell in kurzen Abständen heraus und bisher gab es keinen Haarballen mehr.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer