Das habe ich auch noch gefunden …
Ballaststoffe
Kleie und ballaststoffreiche Nahrungsmittel behindern die Aufnahme des Calciums aus der Nahrung. Hilfreich ist es, wenn Sie calciumreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel zu unterschiedlichen Mahlzeiten verspeisen.
Eiweiß
Eine zu hohe Eiweißzufuhr soll sich ebenfalls ungünstig auf die Calcium-Verwertung auswirken.
Fett
Es behindert die Calcium-Aufnahme.
Kochsalz
Bei einer täglichen Kochsalzaufnahme, die 5 bis 6 g/Tag übersteigt, erhöht sich dosisabhängig die Calcium -Ausscheidung über die Nieren.
Oxalsäure
Oxalsäurehaltige Nahrungsmittel, wie beispielsweise Spinat, Rote Beete, Tomaten, Mangold, … behindern die Calciumverwertung.
Phosphat
Eine zu hohe Phosphatzufuhr behindert die Calcium-Aufnahme und fördert den Calcium-Abbau.
Vitamin D
Eine Unterversorgung mit Vitamin D verschlechtert die Calciumaufnahme aus dem Darm.
Ja. Hier mal eine Übersicht:
CA_P_Auswahl.PNG
Golliwoog hat eine andere Masseinheit zugrunde gelegt (pro kg), deshalb kommt es mit anderen Grössenordnungen (und ich war zu faul zum Umrechnen).
Es lohnt sich zu berücksichtigen, dass man mit Rumpfuschen im Mineralstoffhaushalt vorsichtig sein sollte, der Schuss kann relativ fix nach hinten losgehen. Wie z.B. calciumarmes Zeug zu füttern, weil man dann Blasenschlamm verhindern möchte (aber Gefahr läuft, echten Ca-Mangel zu erzeugen, was dann bei Zähnen und Kiefer zu einem dauerhaften Problem werden kann).
Ich würde deshalb empfehlen, sich unbedingt mal Gedanken zu machen, wieviel Calcium denn total das Kaninchen heute bekommt und sich dann an den erwartbaren Normalbedarfen zu orientieren (Kamphues, Schlolaut usw.), anstatt ohne Plan und nur mit guter Absicht irgendwo am Calcium und Phosphor 'rumzuschrauben.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Noch der Nachtrag zum Calciumbedarf: Kamphues empfiehlt ca. 5g/kg Körpergewicht Kaninchen. Man beachte folglich bei der obigen Tabelle, dass die Küchenkräuter (und auch Grünkohl) dieses Soll sehr viel schneller erreichen als die übrigen Pflanzen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Die Kohlrabiblätter sind ja auch so ne Sache....
Da weiß keiner so richtig, ob sie calziumreich sind, ein gutes Ca:Ph Verhältnis haben. Klar, so gut, wie alles, was sehr grün ist, hat nen relativ hohen Calciumgehalt.
Ich hab sie bissle reduziert, aber das stößt auf GegenwehrEs wird nur noch danach gebettelt. Sobald sie ein Blatt davon finden, wird es in Sicherheit gebracht.
Kohlrabiblätter stehen auch oben in der Tabelle.
Aber soo schimm sind sie dann ja gar nicht,im Vergleich zu manch anderen Sorten.
Nach Dill bekommt er nur Schmerzen . Der frische Löwenzahn wurde mir empfohlen, weil die harntreibende Wirkung,dem rel. hohen Kalziumgehalt überlegen ist. Bringt nur nix,wenn es trotzdem Probleme macht,während die Kohlrabiblätter mit dem schlechteren Verhältnis keine Probleme machen. Ist bestimmt sehr individuell.
Geändert von Maren86 (15.11.2013 um 21:54 Uhr)
Was ist eigentlich mit Wirsing? Da gibt es auch unterschiedliche Angaben,leider
Doch irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Wahrscheinlich ist das jetzt peinlich, weil ich es nicht verstehe
Du sagst, dass Grünkohl ein gutes Ca ( 1,2 bis 2): Ph(1) Verähltnis hat.
Nun hat Grünkohl aber viel mehr Kalzium als Phosphor.
Wenn ich den Phosphoranteil vom Grünkohl mal 1,2 bis 2 nehme, komme ich nicht auf den angegebenen Kalziumteil, also ist es für mich nicht ausgewogen, oder bin ich jetzt verblödet?
Hab ne tolle Liste gefunden. Da wäre Luzerne ja total unproblematisch, oder? http://www.reptile-planet.de/Futter_...r-Barties.html
Wieso wird dann daraus immer ein Problem gemacht? Wahrscheinlich durch die Trocknung?
Geändert von Maren86 (16.11.2013 um 00:23 Uhr)
maren, und ich dachte schon ich sei die einzige, die es nicht "blickt"....![]()
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
wenn ich noch was zu dem Oxalat-Kalzium hinzufügen darf, es wurde mal gesagt, dass wenn die Lebensmittel mit viel Oxalat gleichzeitig auch über viel Kalium verfügen, das Oxalat sich lieber mit dem Kalium verbindet als mit Calzium. Dann das Oxalat auch nicht so viele Probleme macht, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Also müsste man genaugenommen in dem Zusammenhang auch immer auf den Kaliumwert achten
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Das Calcium:Phosphor Verhältnis bei Kaninchen sollte 2:1 betragen, also etwa doppelt so viel Calcium wie Phosphor. Wobei es sowohl für Phosphor als auch für Calcium Richtwerte über vernünftige Mengen gibt.