@ Birgit: Ich habe ihn nur zum Fiebermesse, etc. reingeholt.
@ Birgit: Ich habe ihn nur zum Fiebermesse, etc. reingeholt.
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Ja, als du geschrieben hast, dass er im Gartenhaus liegt, hab ich mir das dann gedacht
Aber dass er nur frisst, wenn du es ihm vor die Nase hälst, finde ich ungewöhnlich.
Ist er eher "körperlich" zu schwach zum bewegen und selber fressen oder ist er "träge und lustlos" vom Kopf her ?
Verstehst du was ich meine?
Und die Temperatur scheint dann ja wieder stabil und normal zu sein.![]()
Aber Lolo scheint richtig krank zu sein, dadurch ist der Schnupfen erst ausgebrochen.
Hier muss ich nochmal eben "einsteigen". Wie gesagt, ich bin sowohl im Schnupfen Gebiet als auch bei den meisten anderen krankheiten nicht sehr bewandert, aber habe leider etwas ähnliches gerade durchmachen müssen.Richtig krank?? Und dadurch erst der Schnupfen?
Du machst mich schwach...
Den Schnupfen hat er doch schon lange, die jetzigen Probleme erst seit letzter Woche..Manche Krankheiten sind ja schleichend und nicht sofort ( äußerlich ) erkennbar. Gerade wenn sich dadurch die Anfälligkeit erhöht also....das Immunsystem im Eimer ist, kann Schnupfen ausbrechen. Schnupfen kann daher durchaus erst als Sekundärsymptom auftreten.
Hippy, Widder, m, kastriert, fit. Mit einem mal wurde er ruhiger, 1-2 Tage aggressiv, gefressen nur noch wenn ich es ihm vor die nase geleget habe, wie bei lolo.
Ab zum TA. Ohren voller Eiter. Behandlung ging los, schlug an, ohren wurden besser.
Samstag Kontrolle beim TA (Hippy war schnupfer, unbehandelt, da bisher alles gut war). Beim TA brach der Schnupfen aus bzw ds röcheln. Wir schlossen natürlich sofort auf schnupfen, gaben erstmal nix, wollten beobachten, der junge bekam doch schon soviel essen. Bis zu dem Kontrolltermin, fraß er ganz gut alleine, war noch nicht sooo richtig fit, träge und viel müde wie lolo.
Ab dem Samstag wurde es schlimmer und schlimmer. Er röchelte, fiepte, bewegte sich nicht mehr. gegessen wurde nur wenn ich ihn gefüttert habe. Wir schoben es natürlich auf den schnupfen. Mittwoch Abend war´s zu viel. Trotz Schmerzmittel ließ er sich von uns bekuscheln (Normalerweise ist er schneller als der blitz wenn man ihn berührt). Es ging ihm notdienst zum Tierarzt.
Donnerstag komplette Organkontrolle, erneutes Röntgen aus sämtlichen Blickwinkeln (vorher gab es "nur" Röntgenbild speziell von Ohren/Nase und Zähne)...
Blutbild einige Tage vorher war vollkommen ok, bzw. Entzündungswerte leicht erhöht (Ohren & Schnupfen).
Beim Röntgen aus anderen Blickwinkeln entdeckte meine TÄ "irgendwas" an der Stirn (Stirnhöhle)
Er wurde kahl rasiert (Plüsch ohne Ende), und da kam eine riesen Schwellung an der Stirn(Höhle) zum Vorschein...
Wir entschieden uns, freitag gleich zu operieren und dann weiter zu entscheiden.
Unsere "hoffnung" lag auf Eiter in der Stirnhöhle (selbst das wäre mit den anderen Baustellen schon nicht gut gewesen). Leider stellte sich gleich beim Beginn der OP heraus, das ein Tumor hinter der Stirnhöhle sitzt. Knochen, Nerven und co wurden zum Teil schon "eingeschlossen" vom Gewebe.
Wir haben Hippy gehen lassen.
Deswegen fragte ich nach dem Röntgen Steffi.
Selbst bei uns war es nach diversen Röntgen Bilder kaum bis garnicht sichtbar. Nichtsdestotrotz haben wir eisern seine Ohren behandelt und ggf mit seiner Schnupfenbehandlung angefangen, nur um dann festzustellen, das wir irgendwie in die "falsch" richtung behandeln, zumindest was die Priorität angeht.
Wir können nur noch schätzen. Aber auch meine TÄ schätzt das der Tumor schon etwas länger dort war, und dadurch Ohren und Schnupfen kam. Hätten wir ihn rechtzeitig entdeckt...
Leider zeigte Hippy anfangs auch keine Schmerzen o.ä. an der Stirn.
Also war in meinem Fall, der Schnupfen und die Ohren eher eine sekundär Erkrankung.
Besonders, wenn ihr nicht weiter kommt, würde ich alles checken. Blut hast du ja, (hab ich garkeine Ahnung von), komplett röntgen (Zähne, Ohren, Nase, Stirn, Brust, Bauch, Magen, etc. etc.). Ggf. Ultraschall?
Ich hoffe, ich habe dir nicht zuviel Panik gemacht![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich wollte nun hier eigentlich antworten, habe aber gerade noch ein anderes SorgenkaninchenMist!!
Nur kurz:
Lolo hatte 38,4 C.
Er hat gefressen, liegt aber weiterhin rum.
Am nachmittag hatte ich ihn tatsächlich kurz draussen gesehen, er wurde dann aber gleich verjagt (von Luca, nun kenne ich den "Übeltäter" - eigentlich sein Kumpel)
Morgen gehts zu TA
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Neues vom Sorgenkind Lolo:
Heute war ich ja mit Lolo wieder bei meiner TÄ.
Lulu hatte ich auch dabei, sie wird ja aktuell auch wegen ihrem Schnupfen mit Chloromycetin als AB behandelt.
Lolo ist immer noch sehr schlapp, traurig anzusehen :-((
Es wurde erneut ein kleines Blutbild gemacht.
Die TÄ meinte im Vorfeld:
Wenn Werte besser geworden sind, würde sich die Vermutung bestätigen, dass der Zustand von Lolo den Nebenwirkungen des ABs geschuldet sind.
Wenn die Werte jedoch gleich geblieben sind oder gar schlechter, dann würde sie Knochemarkkrebs vermuten und es sehe nicht gut aus. Puh, da war ich schon betroffen...
Aber Gott sei Dank, die Blutwerte haben sich verbessert zum vorherigen Blutbild!!
Was war ich erleichtert!!
Erythrozyten sind von 4,49 auf 5,03 gestiegen (Normbereich: 5,2- 6,8)
Der Hämatokritwert ist von 29,79 auf 32,89 gestiegen (Normbereich: 36-47)
Der Hämoglobinwert ist von 9,14 auf 10,15 gestiegen (Normbereich: 10,15-11,5)
Ich habe nachgefragt, wegen
1) Syphillis:
Untersuchung könnte man machen, wenn es ihm besser geht und wieder blutige Krusten da sind.
Jedoch: die ABs die Lolo bekommen hat, müssten (auch) bei Syphillis wirken und dem war ja nicht so. Was stark dagegen sprechen würde.
Wir hätten dann zwar ggf (wenn auch unwarscheinlich) eine andere Ursache, bzw. eine zweite Ursache. Dies würde aber an der Behandlung und der Problematik, das bisher keins der vielen Abs geholfen hat, nichts ändern.
2) Nieren behandeln
Meine TÄ sieht keine Nierenprobleme bei Lolo.
3) Kopf röntgen
Hält sie für nicht nötig, da wir dadurch keine weiteren hilfreichen Erkentnisse bekommen würden.
Und ich stelle mir dazu die Frage:
Angenommen, man würde einen Tumor im Kopfbereich finden..was sollte denn dann therapeutisch helfen? OP wäre ja wohl total gefährlich..
Lolo hat in Praxis Heu gefressen :-))
Zuhause hat er auch immer mal wieder am Futter geknabbert. Am besten frass er jedoch, als ich ihm immer wieder etwas vor die Nase gehalten habe. So schon er dann immer einem Stück das andere nach..
Ich hoffe sehr, dass er bald wieder der Alte ist!!
Er hat noch Vitamin B gespritzt bekommen.
Was so ein AB alles anrichten kann...
Also dieses AB werde ich sicher nicht mehr verwenden lassen.
Meine TÄ meinte, dass sie es auch nur sehr selten bei Kaninchen verwenden würde. Nur dann wenn viele andere nicht geholfen hätten.
Ratten würden es sehr gut vertragen und da würde sie es häufig nutzen.
Lulu war ja auch dabei.
Bei ihr stand die Frage im Raum, ob ich ihr weiter das AB geben soll oder nicht.
An sich sehe sie gut aus meinte die TÄ. Nase war fast trocken.
Hinsichtlich des Schnupfens scheint das AB bei Lulu wirklich zu helfen.
Jedoch!!!!:
Lulu hat innerhalb von 3 Wochen 400g abgenommen!! :-(
Von 2,0 KG auf 1,6 KG.
Wir haben sie auf mehrern Tischwagen gewogen, weil wir das einfach nicht glauben konnten. Man sieht ihr den Gewichtsverlust nicht an.
So wurde nun auch bei Lulu das AB abgesetzt, da stark zu vermuten ist, dass es bei ihr auch vom AB kommt.
Fressen sehen habe ich sie eigentlich immer, ich kann jedoch nicht sagen wie viel. Sie ist meist recht unauffälig beim futtern, schleicht sich mehr zum Futter...
Haben hier andere auch so schlechte Erfahrungen mit Chloromytecin Palmitat 25mg gemacht?
Geändert von SteffiSB77 (15.11.2013 um 00:37 Uhr)
Liebe Grüße Steffi
meine Motte hat ja auch Schnupfen, meine Ta sagte mir nur , dass sie keinesfalls Chloromytecin geben würde, sie hats mir auch erklärt, nur hab ich es mir nicht gemerkt, sondern nur, dass sie es nicht gibt bei Schnupfern.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ja,aber bei EC.Haben hier andere auch so schlechte Erfahrungen mit Chloromytecin Palmitat 25mg gemacht?
Hanuta hat nix mehr gefressen,ist aufgegast und es hat Tage gedauert bis ich sie wieder im Griff hatte.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Für mich ist dieses AB das „Kaninchen-raus-kotz-AB“ sorry,
Eine Häsin von mir bekam es mal, hat es auch vertragen, aber nach einer Woche kam nach der Gabe schon ein Würgen dazu. Auch bei PS Tiere, wo es zum Einsatz kam konnte ich das beobachten. Unverträglichkeiten gab es allerdings auch da nicht.
Mittlerweile lehne ich dieses AB ab. Nur noch, wenn es nachweislich Mittel der Wahl wäre. Da hier im Saarland nur ganz wenige TÄ Penicilline einsetzen wird das gerne als Alternative gegeben.
Ich finde diese 2x malige Gabe/Tag eh schon stressig und bei weniger händelbaren Tieren wird’s dann zur Tortour. Auch die Menge, je nach Dauer der Gabe, aus meiner Sicht nicht ganz unerheblich, was da den Magen-Darmtrakt durchlaufen muss.
Steffi, i-wo gab`s hier mal nen Thread drüber.
Bei EC haben wir den Wirkstoff Chloramphenicol schon häufig eingesetzt. Allerdings immer in Tablettenform und nach Überprüfung der Organwerte. Selbst mein Nierenkranker vertrug es relativ gut.
Chloramphenicol kann bei Menschen in sehr seltenen Fällen zu Anämie führen, da es das Knochenmark schädigt wenn ich das richtig im Kopf habe.
Mit der Suspensions d.h. dem Chloromytecin Palmitat gab es immer Verdauungsprobleme. Bzw. die unglaublichen Mengen die man davon braucht, wurden von den eh schon dröppeligen EClern aus versehen eingeatmet oder sie verschluckten sich. Das Futter schmeckte ihnen im Lauf der Behandlung auch immer schlechter. Deswegen gib ich das eigentlich ungern.
Wurde aber immer noch besser vertragen als alle Penicilline.
Kurz OT
Wenn ich Dir am We bei was helfen kann müstest Du mir bitte bis heut Abend tel. bescheid geben. Bin nur noch bis 12.30 Uhr online.
Wenn es laut Antibiogramm das nahezu einzige wirksame AB ist, hat mal wohl keine Wahl. So war es seinerzeit bei Hazel, sie hat bestimmt 3 große Flaschen davon bekommen über die Wochen der Abszessbehandlung. Auch bei anderen Tieren von mir wurde es schon eingesetzt, wobei es nie das Mittel der ersten Wahl war, wenn es Alternativen gab.
Alle meine Pflegis haben es vertragen, es hat ihnen geschmeckt und sie waren teilweise wild auf die Spritze mit der Suspension. Gerade bei Hazel wurden die Blutwerte regelmäßig untersucht und es gab keine Auffälligkeiten.
Ich muss aber sagen dass ich hier kaum mal Fälle mit Unverträglichkeiten bei ABs habe. Wenn, dann hatten die Tiere vorher schon Probleme durch Kokzidien oder Ähnliches. Und ich gebe ABs immer ohne bene bac oder sonstige Mittel, allenfalls gibt es Mucosa.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Liebe Grüße Steffi
Als ich werde dieses Chloromytecin bei meinen Nins sicher nicht mehr verwenden (lassen)!!
Zwei meiner Kaninchen haben es genommen und beide haben Probleme damit bekommen und zwar wie ich finde, besonders bei Lolo, massive Probleme :-((
Hier im Forum habe ich über die Suche keine Freds zu dem AB gefunden.
Lolo hängt weiterhin im Gartenhaus rum. Mal ist er oben im Stall, mal unten...
Nach draussen ins Gehege kommen habe ich ihn heute nicht gesehen :-(
Die anderen lassen ihn in Ruhe, bzw. sie nehmen keine wirkliche Kentniss von ihm.
Leider ist keiner aus der Gruppe "so sozial", sich um ihn zu kümmern, ihn zu beschmussen, etc :-((
In einer Zweier - "Gruppe" würde das Partnertier vermutlich bei ihm sein. Aber so versuchen die anderen wohl eher ihm den Rang abzulaufen, sich neu in der Hierachie zu formieren
Er frisst soweit ich das beobachten kann ausreichend.
Mal selbstständig, mal nachdem ich ihm das Futter vor die Nase gelegt habe.
Ich bringe ihm immer mal wieder was leckres und passe dann meist auch auf, dass es ihm nicht weggeklaut wird.
Ich will endlich meinen alten Lolo zurück!!![]()
Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Also ich bin recht sicher, dass das AB die Anämie ausgelöst hat, da nach dem Absetzen die Werte ja wieder besser geworden sind.
Lösst Syphillis eine Anämie aus?
Syphillis Untersuchung wäre mit diesem Dunkelfeldmikroskop (denke ich zumindest, denn das hatte ich ja vorgeschlagen/ angefragt.
Liebe Grüße Steffi
Es kann auch etwas Anderes sein, jedenfalls verhalten weder er für sich noch die anderen Tiere zu ihm sich normal.
Aber wenn es das AB war, müsste es jetzt von Tag zu Tag besser werden.![]()
![]()
Liebe Grüße Steffi