Ist die Schwellung heiß?
Wenn ja könnte es eine Unverträglichkeit oder Entzündung sein.
Ansonsten hatte ich bei 2 Häsinnen sowas, das war jedes mal Wundwasser was sich gebildet hatte und ging dann allmählich wieder zurück.
Ist die Schwellung heiß?
Wenn ja könnte es eine Unverträglichkeit oder Entzündung sein.
Ansonsten hatte ich bei 2 Häsinnen sowas, das war jedes mal Wundwasser was sich gebildet hatte und ging dann allmählich wieder zurück.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ich war heute morgen mit Martha beim TA.
Die TÄ (Vertretung von meiner) sieht zwei Möglichkeiten/ Ursachen:
1. Abzess
2. Wundheilungsstörung/ Nahtunverträglichkeit (daher Entzündung)
Schwierig sei eben, dass man nun nicht wüsste, was von beiden es ist.
Wenn sie wegen Abzess schneiden würde und es wäre dann doch eine Wundheilungsstörung, dann würde das die Heilungsstörung ja noch verschlechtern..
Im Ultraschall könnte man es erkennen, was es ist, aber Chancen stehen zu 50/50 und wenn an dann doch falsch liegt, auch wieder blöd.
Sie schlug vor zunächst was gegen die Entzündung zu geben und ein paar Tage zu warten. Wenn Schwellung dann zurück geht, sei es eine Wundheilungsstörung. Bliebe es etwa gleich, dann Abszess.
Aus ihrer Sicht wäre dieses Vorgehen gut vertretbar,
1. weil Martha recht fit erscheint
2. wenn es Abzess ist, würde er nach aussen ausbrechen, also über Naht (falls er aussbricht).
Martha war übrigend heute morgen recht fit. Nachdem ich die Gehegetür zum Tagesfreilauf geöffnet habe ist sie gleich los in ihr Buddelloch...
Gefuttert hat sie auch.
Als ich dann sagte, dass ich am nachmittag mit zwei anderen Tieren wieder kommen würde, meinte TÄ dann, dass sie Martha dann am liebsten bis dahin behalten würde, so dass am nachmittag dann meine eigentliche TÄ, die ja auch die Kastra bei Martha gemacht hat, sich das ganze noch mal ansehen kann.
So haben wir es dann auch gemacht.
Am nachmittag fahre ich wieder hin.
Anbei ein Foto, gemacht beim TA
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Ich finde das Ganze gefährlich groß und gefährlich rund. Das du Nachmittag nochmal hingehst finde ich richtig.
Könnte man vielleicht mittels Ultraschall abklären, dass da sicher keine Gedärme dahinter stecken?
Abszesse kann man punktieren. Wäre das kein Abszess wäre das natürlich ungut. Ein so großer zufälliger Abszess an der Stelle fände ich sehr zufällig. Eine Entzündung wegen Unverträglichkeit des Nahtmaterials hatte ich mal bei einer Häsin das war dann aber flacher, der Bauch geschwollen und der Bereich der Wunde stark gerötet. Zum Abwarten was passiert finde ich das Ding sehr groß.
Geändert von Walburga (14.11.2013 um 15:48 Uhr)
Das sieht aber wirklich "böse" ausIch hoffe die andere Tierärztin kann dir doch noch was genaueres sagen
Weiterhin fest die Daumen drück
![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Ich sehe das auch wie Zeppelinchen. Und mit dem Buddelloch hatte ich meine Bedenken schon zu Anfang erwähnt.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Oh, das sieht echt schlimm aus.
Als ich vor einem Jahr die Naehte meiner Damen kontrolliert hab, musste ich immer suchen, da die TA minimal rasiert hat und auch die Naht klein und kaum zu sehen war. Da war auch nichts geschwollen oder geroetet. Wahrscheinlich bin ich deswegen jetzt besonders erschrocken.
Alles Gute für die Patientin! Ich hoffe ihr kann von deiner TA geholfen werden.
Steffi![]()