Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Kaninchen jagen sich...wegen der Rangordnung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja sie haben mich schon so angeschaut "Na noch nicht wach?"

Das Gehege zu vergrößern ist leider nicht möglich...sie haben mein halbes Zimmer in Beschlag genommen
    Wenn ich erzähle das meine Kaninchen nur gerade so die Mindestmaße haben...dann werde ich immer angeguckt wie ein Aileen

Hm...naja vielleicht bringt ja der morgendliche Auslauf doch ein bisschen was.
    Habt ihr vielleicht eine Idee warum er so "angreift"? Aus Angst?

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Zitat Zitat von FlockeRocky Beitrag anzeigen
    Ja sie haben mich schon so angeschaut "Na noch nicht wach?"

Das Gehege zu vergrößern ist leider nicht möglich...sie haben mein halbes Zimmer in Beschlag genommen
    Wenn ich erzähle das meine Kaninchen nur gerade so die Mindestmaße haben...dann werde ich immer angeguckt wie ein Aileen

Hm...naja vielleicht bringt ja der morgendliche Auslauf doch ein bisschen was.
    Habt ihr vielleicht eine Idee warum er so "angreift"? Aus Angst?
    Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit, das Gehege durch freie Zimmerhaltung zu ersetzen?
    Und wie wirkt sich der morgendliche Auslauf aus? Ich lasse meine Nasen auch zweimal am Tag, je nachdem wie es passt, so zwischen 5 und 10 und zwischen 17 und 23 Uhr raus. Und das brauchen sie auch unbedingt. - wenn du verstehst.
    Geht denn der Kleine von sich aus auf Menschen los? Beisst er, oder kratzt er mit den Pfötchen? Weißt du, wo die Beiden herkommen? Haben sie vielleicht schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht?
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei freier Zimmerhaltung/Wohnungshaltung von allein verschwindet.
    Wenn sie genügend Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen bzw. mal keinen Sichtkontakt zueinander zu haben, staut sich auch keim Frust auf.

Dass es Menschen "angreift" mag evtl daran liegen, dass es schlechte Erfahrungen gemacht hat oder - wie eben schon erwähnt - wirklich Frustration ist.
    Hat es vorher in einem Käfig gelebt, als es Menschen "angegriffen" hat ?
    Könnte nämlich durchaus sein, dass man oft von oben einfach reingegriffen hat....ohne Rücksicht darauf, ob es evtl gerade seine Schlafphase hat oder vielleicht am Fressen ist.

Standard

Im Moment läuft es sehr sehr gut

Ich drücke euch die Daumen, dass es auch weiterhin so gut läuft.
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
    hier läuft es weiterhin gut
    Ich hab nur mal eine Frage, Rocky hat ein braunes und ein blaues Auge. Jemand hat mir mal erzählt, dass Kaninchen mit blauen Augen (schneller) blind werden/sind als Kaninchen mit braunen Augen, stimmt das?

Liebe Grüße

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von FlockeRocky Beitrag anzeigen
    Hallo
    hier läuft es weiterhin gut
    Ich hab nur mal eine Frage, Rocky hat ein braunes und ein blaues Auge. Jemand hat mir mal erzählt, dass Kaninchen mit blauen Augen (schneller) blind werden/sind als Kaninchen mit braunen Augen, stimmt das?

Liebe Grüße
    Das habe ich noch nie gehört .
    Ich habe 2 Tiere ( Luca und Yini ) mit je einem blauen und einem braunen Auge ...dann noch Fussel mit stahlblauen Augen.

Fussel stammt aus dem Lübbecker Notfall vor 3 Jahren und ausser, dass sie taub ist, habe ich bislang nichts auffälliges an ihren Augen bemerkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    ich wollte mal kurz berichten und mich für die Antworten nochmal bedanken

Meine beiden verlangen den Auslauf jetzt praktisch schon ohne würde es glaube ich nicht lange gehen.

@ Teddy: Eine Höhle ist natürlich auch noch eine tolle Idee
    Aber sie haben einige erhöhte Sitzmöglichkeiten und am liebsten sitzen sie GEMEINSAM () auf ihrem Haus

Ich habe festgestellt, daß meine sich oft jagen, einfach um sich zu bewegen. Alleine zu bewegen, ist öde. Aber jagen macht Spaß. Das ist wie wenn wir alleine joggen gehen oder alleine Sport machen. Meine leben in freier Wohnungshaltung und mein Teddy hat erst seine Molly und später dann seine Lotte jedesmal wenn Fütterung war, ein paar Runden durch das Wohnzimmer gescheucht. Die Weiber schimpften und keiften dabei. Danach saßen beide gemütlich zusammen und fraßen gemeinsam und danach wurde gekuschelt. Das hat er noch bis kurz vor seinem Tod durch Altersschwäche so gemacht. Dazu hatte er noch genug Power. Auch bei Tommi ist es so, daß er vor dem Füttern seinen Bruder Eddie oder die Lotte ein bißchen scheucht. Oft macht er das aber auch zwischendurch einfach so. Die hocken ja sonst viel rum. Bei Tommi habe ich oft den Eindruck, daß er als Chef dafür sorgt, daß alles gut läuft. Er geht dazwischen, wenn Eddie und Lotte streiten und er sorgt dafür, daß sich alle auch mal bewegen. Und achtet auch streng drauf, daß alle vor ihm kuschen. Auch bei den Wildkaninchen draußen sehe ich das öfter, daß die Männchen die Weibchen durch die Gegend jagen. Ein Paar sehe ich immer wieder mal, da ist der Rammler extrem grob und aggressiv. Er rast im wirklich irren Tempo hinter der armen Frau hinterher. Die weiß gar nicht, wo sie so schnell hin soll. Die beiden sind auch selten eng zusammen. Ist fast immer Abstand dazwischen. Sie ist immer auf der Hut vor ihm. Er scheint sehr cholerisch zu sein. Trotzdem sind sie ein Paar. Ist schon seltsam manchmal. Scheint also nicht unnormal zu sein, wenn es auch in freier Natur so vorkommt. Und jagen lieben alle Kaninchen sehr die ich so kenne, egal ob wilde oder Haustiere.
    Das klingt wirklich irgendwie logisch, also mit dem gemeinsam Sport treiben, sehe ich hier auch manchmal... Wenn das auch in der Natur so ist dann brauch ich ja nicht beunruhigt zu sein wenn es manchmal vorkommt (seit sie noch mehr Auslauf haben hat sich das schon sehr vermindert )

Das habe ich noch nie gehört .
    Ich habe 2 Tiere ( Luca und Yini ) mit je einem blauen und einem braunen Auge ...dann noch Fussel mit stahlblauen Augen.

Fussel stammt aus dem Lübbecker Notfall vor 3 Jahren und ausser, dass sie taub ist, habe ich bislang nichts auffälliges an ihren Augen bemerkt.
    Okay, dann hat sich das auch erledigt sehr gut

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    freie Zimmerhaltung erlaubt meine Mama nicht und irgendwie habe ich das Gefühl dass Rocky eine Art "eigenes Reich" brauch weil es ihm Sicherheit gibt...kann sein das ich mich irre, aber so wirkt das auf mich
    Ich hatte schon mal freie Zimmerhaltung für ein paar Wochen da das Gehege umgebaut wurde. Rocky war immer sehr aufgeregt und kam mir ein bisschen ruhelos vor

Früher hat er mit ihr zusammen in einem 1,40m x 0,70m gelebt. Der Mann hat beim Abholtag die Hand von oben reingehalten und sich nicht stören lassen, als Rocky ihn so mit den Pfoten gekratzt hat.
    Schien also bekannt zu sein...

Beide sind von Pflanzen Kölle, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben...naja ich weiß es nicht genau aber es kann schon sein.

Ich glaube der morgendliche Auslauf stößt auf große Begeisterung, beide gehen auch frühs gerne raus. Aber heute Abend hat er sie beim füttern wieder etwas gejagt und weggescheucht obwohl echt genügend da war :/
    Liebe Grüße

Standard

Ich finde dein Gehege auch toll.
    Man sieht richtig, wie viel Mühe du dir mit den Kleinen gibst.
    Wie läuft es denn mittlerweile mit den Beiden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank, ich gebe das an meinen lieben Opa weiter

Im Moment läuft es sehr sehr gut ich konnte IHN streicheln er saß mit ihr zusammen auf dem Haus und ich glaub er dachte ich wäre Flocke aber er blieb ruhig sitzen...oh ich freu mich so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer