Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tulip hat EC

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Nairina Beitrag anzeigen

Sollten sie ausschließlich als Pärchen gehalten werden oder können sie auch weiterhin zu anderen Kaninchen (Stress bei der Vergesellschaftung /
    So weit ich weiß, haben einige hier E.C.-Kaninchen auch in größeren Gruppen. Das muss individuell entschieden werden, je nach Charaktere der Gruppenmitglieder und der "Chemie" zwischen den Tieren.

Ansteckungsgefahr für andere Nins)?
    Das wird hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=100779&page=1 gerade heiß diskutiert.

Wann kann man mit einer Verbesserung der Kopfschiefhaltung rechnen und ab wann ist es relativ sicher, dass sie nicht mehr weggeht? Sie hat zwei Wochen Baytril bekommen. Sollte man noch ein anderes AB versuchen? Oder was könnte ihre Genesung noch unterstützen?
    Wie geht es ihr denn generell? Ich hatte bei meinem Hiro beim ersten Schub nach 2 Wochen keine Verbesserung erkennen können, eher eine minimale Verschlechterung. Wir sind dann umgestiegen auf Chloromycetin (noch mal 2 Wochen) und dann wurde es besser und stagnierte irgendwann.

Könnten die beiden trotzdem in Außenhaltung ziehen oder wäre das durch die lange Innenhaltung jetzt auch wieder eine zu große Umstellung und demnach zu stressig? Und was, wenn der (leicht) schiefe Kopf und die Unsicherheit beim Hoppeln dauerhaft bleiben?
    Wie lange sind sie denn jetzt drin? Ich würde mir mehr Sorgen um das Fell machen als um den Stress, zumal, wenn sie in eine bekannte Umgebung kommen. Oder meinst du nach der Vermittlung? Da wäre meiner Meinung nach ein Umzug in Innenhaltung nicht viel weniger stressig wäre als in Außenhaltung, geht also bestimmt.

Panacur 21 oder 28 Tage?
    Ich habe es beim ersten Schub damals 4 Wochen gegeben. Und VitB 6 Wochen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, haben einige hier E.C.-Kaninchen auch in größeren Gruppen. Das muss individuell entschieden werden, je nach Charaktere der Gruppenmitglieder und der "Chemie" zwischen den Tieren.
    Genau. Allerdings kann es in grösseren Gruppen zum Ausbruch mit anschliessender Vertreibung kommen, weshalb eine Pärchenkonstellation von Vorteil sein kann. Aber muss nicht passieren, ist ja klar.

Ansteckungsgefahr für andere Nins)?
    Gering, aber vorhanden. Ideal wäre es, sie zu einem EC Tier zu vermitteln - siehe Thread, den Felfie zitiert hat. Kann sein, dass dort bald eins gesucht wird

Wann kann man mit einer Verbesserung der Kopfschiefhaltung rechnen und ab wann ist es relativ sicher, dass sie nicht mehr weggeht? Sie hat zwei Wochen Baytril bekommen. Sollte man noch ein anderes AB versuchen? Oder was könnte ihre Genesung noch unterstützen?
    Ob ein anderes AB es bringen würde, weiss ich nicht. Aber pfeif auf die Kopfhaltung, die ist letzten Endes nicht so wichtig. Für das Kaninchen stellt das kein Problem dar.

Könnten die beiden trotzdem in Außenhaltung ziehen oder wäre das durch die lange Innenhaltung jetzt auch wieder eine zu große Umstellung und demnach zu stressig? Und was, wenn der (leicht) schiefe Kopf und die Unsicherheit beim Hoppeln dauerhaft bleiben?
    Rein EC-technisch kann sie in Aussenhaltung wie jedes andere Kaninchen auch. Hinderungsgründe wäre ein Einnässen. Seit wann ist sie denn jetzt drinnen und was für Temperaturen habt Ihr so?

Panacur 21 oder 28 Tage?
    28 Tage.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer