Jein, ist eher Spekulation als Erklärung. Dafür kenne ich die Gesamtsituation viel zu wenig (mal abgesehen davon, dass niemand wirklich sagen kann, was Blasenschlamm oder -steine auslöst).
Jein, ist eher Spekulation als Erklärung. Dafür kenne ich die Gesamtsituation viel zu wenig (mal abgesehen davon, dass niemand wirklich sagen kann, was Blasenschlamm oder -steine auslöst).
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich kenne ein Kaninchen, das lebt seit 4 Jahren den ganzen Winter über ausschließlich im Stall bei Heu, Maiskolben, Körnersemmeln und 1 Karotte, die 3 Tage reicht.
Dieses Kaninchen müsste also theoretisch aufgrund des Bewegungsmangels und des hohen Heukonsums enormen Blasenschlamm haben. Hat es aber nicht, da es säuft wie ein Loch, weil die Ernährung eben so trocken ist.![]()
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das hätte ich sicherlich schon gesehen, da ich mehrmals die Woche in den Stall dieses Kaninchens schaue.
Auch glaube ich, wenn es Unmengen an Blasenschlamm hätte, hätten sich doch schon Blasensteine bilden müssen und das Kaninchen wäre "wahrscheinlich" schon tot?
Das kann m.E. nicht 4 Jahre lang mit massig Blasenschlamm gut gehen.
Dieses Kaninchen trinkt täglich seine Flasche leer, ich denke, da gehen 500ml rein.
Doch, genau das kann. Die Blase kann voll mit Sediment sein - problematisch wird es erst, wenn das Kaninchen nicht mehr urinieren kann. Wenn Du wissen willst, ob da Blasenschlamm ist, dann musst Du das Kaninchen röntgen lassen. Ohne dem kann es keine fundierte Aussage dazu geben.
Ob es zu Steinen, Verhärtungen und Problemen beim Wasserlassen kommt, ist jedenfalls keine Frage von Heu oder Bewegung. Das kann auch ein Grund sein, es ist aber weder der Hauptgrund noch ein zwingender Grund. Es ist eine blosse Vermutung.
Was passiert ausserhalb des Winters mit dem Kaninchen?
Also, meine TÄ meinte (und die behandelt wirklich viele Kaninchen täglich): Sie hatte schon Kaninchen, die aus einem anderen Grund geröngt werden mussten. Die Blase war komplett voll mit Blasenschlamm, aber keine Problem (noch?). Und, da gibt es dann die anderen (wie z.B. Blacky), bei deren RöBild nix zu sehen ist (finde ich persönlich extrem seltsam) oder nur wenig, die extrem Probleme damit haben …
Also, Kaninchen sind schon eine Wissenschaft für sich …
Da darf es unregelmäßg im Garten laufen.
Mein 1. Kaninchen saß auch den ganzen Winter bei Heu + Trockenfutter im Stall im Keller und es war immer kerngesund.
Damals wurden in meinem Umkreis alle Kaninchen so gehalten und keines hatte irgendwelche Probleme mit Krankheiten.
Daher denke ich, kann man z.B. Blasenschlamm nicht auf Bewegungsmangel oder trockene Ernährung schieben, denn dann hätte ja wenigstens eines dieser Kaninchen irgendwelche Krankheitsanzeichen gehabt und da das damals niemandem aufgefallen ist bei der Haltung wäre doch dann ein krankes Tier sicherlich bald verstorben.
Ist ja eh egal, ich wollte das lediglich erzählen und keine Diskussion auslösen.
Du sagst das immer so als würde es heute mehr Krankheiten geben....ich glaube es nicht. Das beschriebene Haltung diverse Krankheiten begünstigt ist bewiesen, von der Lebensfreude mal ganz zu schweigen....Mein 1. Kaninchen saß auch den ganzen Winter bei Heu + Trockenfutter im Stall im Keller und es war immer kerngesund.
Damals wurden in meinem Umkreis alle Kaninchen so gehalten und keines hatte irgendwelche Probleme mit Krankheiten.
Früher gab es kein Internet wo man sich austauschen konnte, früher wurden Tiere auch wesentlich weniger behandelt und lieber schnell mal euthanasiert....früher wurden Tiere nicht mit fertigfutter ernährt sondern überwiegend mit "Küchenabfällen" und Wiese......
Es macht doch keiner einen Thread auf mit dem Titel
"Meine Kaninchen sind so gesund"...
Das stimmt, umso verrückter das sich alle immer auf die Ernährung stürzen.
Ursache für Blasengrieß ist ja nicht geklärt, die Ernährung kann eine sein, bewegungsmangel kann eine sein.Ich kenne ein Kaninchen, das lebt seit 4 Jahren den ganzen Winter über ausschließlich im Stall bei Heu, Maiskolben, Körnersemmeln und 1 Karotte, die 3 Tage reicht.
Das das eine nicht anzustrebende Haltung ist steht wohl außer Frage.
Abgesehen davon bekommt auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs ....
Ich würde also meine Tiere nicht so ernähren das ich Krankheiten begünstige in der Hoffnung das sie nicht betroffen werden.
Schon mehrfach wurde genau das getestet, steht sogar bei Andreas auf der Seite: Kaninchen trinken nicht in dem Maße wie Wasser der trocknen Nahrung entzogen wurde.Hat es aber nicht, da es säuft wie ein Loch, weil die Ernährung eben so trocken ist.
Berechtigte Frage: Ohne röntgen weiß man es nicht!Die nächste Frage wäre, woher bekannt ist, dass das Kaninchen nicht Unmengen Blasenschlamm hat?