Hallo Lea,
ja - es ist uneingeschränkt notwendig, seine Tiere gegen die beiden großen Seuchen Myxomatose und RHD impfen zu lassen und diesen Impfschutz regelmäßig aufzufrischen. In ungeimpften Tieren findet der Erreger immer wieder ein Reservoir, aus dem sich die Krankheit weiter ausbreiten kann.
Wie groß die reale Ansteckungsgefahr ist, hängt natürlich davon ab, wo die Tiere leben. In einer Stadtwohnung werden sie mit viel weniger Überträgern (das sind in erster Linie Mücken) konfrontiert werden als z. B. in Außenhaltung am Waldrand. Es ist auch sicherlich kein Problem, wenn man den Termin um ein paar Wochen über- oder unterschreitet. Aber grundsätzlich gilt: Auch wenn jede Impfung eine Belastung für den Organismus darstellt (deswegen immer nur Tiere impfen lassen, die absolut gesund und fit sind!), ist die regelmäßige Impfung die einzige Chance, dieser grausamen Krankheiten Herr zu werden.
Ich kenne mich nicht gut aus mit Hunden, aber ich weiß von keiner vergleichbaren Hundeseuche, die derart viele Opfer fordert wie die Myxomatose....
Lesezeichen