Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Früherkennung von Zahnspitzen/ Zahnproblemen

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Früherkennung von Zahnspitzen/ Zahnproblemen

Das ist heute schon mein 3 Thread hier im Krankheitsboard...

Und im Grunde hätte ich sogar noch ein Thema, aber das schiebe ich mal auf.

Ich war heute mal wieder mit einem Großteil meiner Truppenmitglieder bei der TÄ und in Folge gibts nun Austauschbedarf bei mir...

Bisher sind Zahnprobleme bei Kaninchen glücklicherweise kaum bei mir aufgetaucht und wenn, dann haben sie sich wieder schnell aufgelösst.

So hatte ich es schon dreimal bei meinen Kaninchen (jeweils andere), dass die Schneidezähne schief wuchsen und gekürzt werden mussten.
    Danach wuchsen sie aber wieder korrekt nach und es musste nichts mehr gekürzt werden. *Puh*

Und nun habe ich eine Zahnspitzenserie bei Kaninchen, die drei Jahre und älter sind und bisher nie Zahnprobleme hatten.

So hat ja meine Lissy vor ein paar Tagen aufgehört zu fressen und zu köddeln. Im Notdienst wurden dann Zahnspitzen entdeckt und entfernt.
    Danach war es auch gut, sie frass und köddelte wieder.
    Aktuell zeigt sie erneut Fressprobleme, ich denke aber mal nicht, dass Ursache wieder Zahnspitzen sind.

Und als ich nun heute bei der TÄ war um u.a die ziemlich verschmalzten Ohren meiner Widderdame Hope säubern und dabei routinemässig ihre Zähne kontrollieren zu lassen (mache ich häufiger wenn ich mit den Tieren bei TA bin), wurden auch bei ihre Zahnspitzen entdeckt, die sehr zeitnah entfernt werden müssen.

Mhhhh...
    Das kommt nun schnell aufeinander finde ich....
    Und wäre es bei Hope heute nicht zufällig entdeckt worden, hätte sie vermutlich die nächsten Tage das Fressen eingestellt und wäre zu einem "Notfall" geworden.

Mit diesen Zahnspitzen sind ja, zumindest so wie es erlebt habe, große Risken verbunden, wenn sie nicht schnell entdeckt und beseitigt werden.
    Das Einstellen des fressens hätte ja, wenn ich es nicht so schnell entdeckt hätte, sehr schnell lebensbedrohlich, gar tödlich enden können (Aufgasung, etc.).

Nun frage ich mich:
    Sollte man regelmässig alle Tiere auf Zahnspitzen kontrollieren lassen?
    Wie schnell wachsen die, bzw. wie oft müsste so eine Kontrolle sein?
    Wie macht ihr das?

Ich finde es schon sehr "ungünstig" abzuwarten bis das Tier das fressen einstellt und erst dann Handlungsbedarf zu erkennen.

Und wie es sich bei meinen Tieren wohl zeigt, können Zahnprobleme wohl einfach "mal so" auftauchen? Also auch, wenn jahrelang nichts war?
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Wenn mehrere meiner Tiere "plötzlich" Zahnspitzen entwickeln, würde ich die Fütterung mal unter die Lupe nehmen.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Sollte man regelmässig alle Tiere auf Zahnspitzen kontrollieren lassen?
    Ja, wenn wir beim TA sind, wird kontrolliert und auch ich schaue mir die Zähne (soweit es geht) regelmässig an

Wie schnell wachsen die, bzw. wie oft müsste so eine Kontrolle sein?
    Bei Nins, bei denen die Zahnspitzen aufgetreten sind, würde ich den Zeitraum in Abhängigkeit von den aufgetretenden Spitzen wählen. Das kann ein erfahrener TA einschätzen, ob es Sinn macht, alle 2-3 Wochen oder alle 6-8 Wochen zu kontrollieren.

Wie macht ihr das?
    Nins ohne Spitzen: selber beobachten, inbesondere Fressverhalten
    Nins mit Spitzen: s. oben in Absprache mit dem TA

Und wie es sich bei meinen Tieren wohl zeigt, können Zahnprobleme wohl einfach "mal so" auftauchen? Also auch, wenn jahrelang nichts war?
    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Wenn mehrere meiner Tiere "plötzlich" Zahnspitzen entwickeln, würde ich die Fütterung mal unter die Lupe nehmen.
    Sehe ich auch so.... wenn es bei mehreren Tieren auftritt, würde ich die Fütterung prüfen und vermutlich umstellen bzw. variieren
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Bei meinen beiden erkenne ich es in 90% der Fälle am Fressverhalten.

Neuestes Beispiel:
    Am 17.10. war ich mit beiden hin, obwohl nur sie die Schneidezähne gemacht bekommen musste. Dabei lasse ich auch gleich nachsehen, ob die Backenzähne in Ordnung sind, was bei ihr, bedingt durch die Schneidezähne, selten der Fall ist. Die ein oder andere Spitze tritt alle 3 Wochen immer mal wieder auf. Aber sie hat auch einseitig ein Stufengebiss.

Ihn habe ich am 17.10. mitgenommen, weil mir schon im Vorfeld aufgefallen war, dass er blättriges nicht mehr im vollen Umfang gefressen hatte.
    Da er aber alle 7-8 Wochen sowieso die Backenzähne eingeschliffen bekommen muss... Und es es stellte sich heraus, dass er eine ganz fiese Backenzahnspitze hatte. Also gut, dass ich ihn mitgenommen hatte.

Allerdings hatte ich letzten Freitag wieder einen Termin für gestern gemacht - vorsorglich. Er fraß besser, aber immer noch nicht gut. Und er kam mir vom Gewicht auch leichter vor.
    Ich hatte Recht. 50g an Gewicht runter, und 3 weitere Spitzen, die letztes Mal (vor 10 Tagen) nicht da waren.

Gestern hatte er dann auch gleich sofort wieder einen frischen Weidenzweig gefressen.

Ich fahre jetzt nicht gleich wegen jedem bisschen zum TA, aber in machen Fällen ist es besser, auf sein Bauchgefühl zu hören.
    Ich beobachte meistens erst 1-2 Tage.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Das ist von Tier zu Tier verschieden wie lange die Kürzintervalle sind. Ich bin regelmäßig alle sechs Monate zum TA zur Kontrolle.

ich musste mit meinen zwei dame alle sechs Monate zum Kürzen. Seitdem ich die Ernährung umgestellt habe (mehr Trofu), sind wir mit der einen Dame schon vier Monate drüber und mit der anderen zwei Monate.
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

mehr Trofu bei Zahnis?
    Das finde ich interessant. Magst du bissel mehr dazu schreiben?
    ich habe ja nun auch ein Zahni und muss aktuell alle 2-3 Wochen zum Kürzen. Wäre toll wenn wir es auch 4-6 Wochen schaffen könnten

Standard

@ Neoli: Das ist ja interessant, dass es bei Gabe von mehr Trockenfutter besser wurde..

Also zunächst:

Ich habe vier Gruppen mit Nins.
    Die beiden aktuell von Zahnspitzen betroffenen Nins sind in verschiedenen Gruppen.
    In einer Gruppe habe ich auch noch ein Nin mit Stufengebiss + einem lockeren Zahn.
    Sein Stufengebiss wurde vor einigen Monaten mal angepasst, seitdem nicht mehr. Er frisst gut, mitlerweile auch Wiese.

Füttern tue ich allen Gruppen fast das gleiche.

Nur die beiden Schnupfergruppen bekommen derzeit für einige Wochen noch Propilis ins Futter.
    Meine Wohnzimmergruppe (wo das Kaninchen mit Stufengebiss ist) bekommt im Verhältniss mehr Frischfutter als die anderen.

Nun im Frühling/ Sommer / Herbst, also solange es Wiese gibt, sah die Fütterung etwas so aus:

Morgens und je nachdem wieviel Wiese da war auch abends Frischfutter (etwa 2 Handvoll pro Kaninchen).

Eigentlich immer Karotten und Äpfel. Meistens auch Brokkoli und Tomaten. Oft noch Chicoree und Staudenselerie. Ca 1-2 mal Woche Wirsing, Fenchel, Birne, Paprika, Gurken.
    Gelegentlich Rote Beete, Kiwi (sehr selten), Petersiellienwurzel, Banane (sehr wenig), Blumenkohl, Wirsing, Feldsalat, Ruccola....
    Ca. 2 mal die Woche Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum,..)

Etwa 2 mal die Woche bekommen sie am morgen einen Mix an Sämereien/ Haferflocken/Kerne über das Frischutter gestreut. (Max ein Teelöfel pro Nin).

Täglich gibt es für alle ein bis zwei volle Ikea Tüten Wiese
    (große Auswahl) + Zweige (weniger).

Dazu gibts natürlich leckeres Heu, dass jedoch in den Monaten wo es Wiese gibt nur dann gefressen wird, wenn die Wiese leer ist.

Abends bekommen sie noch ein wenig Trockenfutter (ca. 1-2 Teelöffel pro Nin).

Im Winter wird es dann deutlich mehr Heu und Frischutter geben.
    Auch den Anteil an Trockenfutter werde ich erhöhen.
    Zudem bekommen sie im Winter noch getrocknete Blätter, Kräuter, Blumen, etc.

Ich finde ich füttere sehr ausgewogen/ gut :-)

Wodurch wirde denn das Entstehen von Zahnspitzen begünstigt, bzw. eingedämmt?

Bei Lissy übrigens, waren die Zahnspitzen nur einseitig.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Das Fressverhalten der Kaninchen beobachte ich, soweit möglich.
    So schaue ich sehr genau hin, ob auch alle zum fressen kommen.

Wieviel sie dann jedoch jeweils fressen, dass finde ich schon deutlich schwieriger zu beobachten, zumal ich ja 15 Kaninchen in 4 Gruppen habe, die in der Regel zeitgleich gefüttert werden.
    Liebe Grüße Steffi

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Steffi, bei meinen Zahnkandidaten achte ich ganz genau aufs Fressverhalten (Menge, Tempo, Auswahl und ob sie "unrund" kauen) und ich wiege sie mind. wöchentlich.

Ansonsten lass ich die TÄ immer hinten reinschauen, wenn ich eh dort bin.

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Steffi, bei meinen Zahnkandidaten achte ich ganz genau aufs Fressverhalten (Menge, Tempo, Auswahl und ob sie "unrund" kauen) und ich wiege sie mind. wöchentlich.

Ansonsten lass ich die TÄ immer hinten reinschauen, wenn ich eh dort bin.

Naja, aber ich wusste ja lange Zeit nicht, dass die beiden Damen "Zahnkanindaten" sind. Immerhin haben sie ja Jahre gut und ohne Spitze mit den Zähnen gekaut...
    Das ist es ja besonders, was mich hier irritiert. Das so ja im Grunde jedes meiner Kaninchen von heute auf morgen zum Zahnkanidaten werden kann.
    Bisher dachte ich dass dass (zumindest in den meisten Fällen) Zahnprobleme von Anfang an bekannt sind.
    Liebe Grüße Steffi

Gast**
    Gast

Standard

Bei mir wurde es deutlich besser, als es ausschließlich Wiese gab. Keinen anderen "Firlefanz", wo sie sich satt von fressen ohne die Zähne abzunutzen.

Standard

Bisher dachte ich dass dass (zumindest in den meisten Fällen) Zahnprobleme von Anfang an bekannt sind.
    Soweit ich das bisher recherchieren konnte, sind die meisten Zahnprobleme erworben (ungeeignete Ernährung, Unfall) und nur die wenigsten vererbt.

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    mehr Trofu bei Zahnis?
    Das finde ich interessant. Magst du bissel mehr dazu schreiben?
    ich habe ja nun auch ein Zahni und muss aktuell alle 2-3 Wochen zum Kürzen. Wäre toll wenn wir es auch 4-6 Wochen schaffen könnten

Ja, ich füttere Trofu, Cuni Complete. Das böse Zeug...
    Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber seitdem ich Nösenberger und die Cunis verfüttere mussten wir nicht mehr zum Zahnarzt. Mittlerweile gibt es nur noch Cuni.

Ich habe damit angefangen weil meine Tiere die Gemüse (hauptsächlich blättriges) ad libitum Ernährung im Winter nicht so gut vertragen haben. Bei wenigen Gemüsesorten rationiert und Trofu hatten wir viel weniger Probleme.
    Im Sommer ausschließlich gibt es Wiese, Äste und Trofu. (e: vielleicht ab und zu mal ein Möhrchen)

Wie gesagt, meine zwei Mädels mussten ca. alle 5-6 Monate zum Zahnarzt. Und jetzt ist das eine Mädel schon vier Monate drüber und das andere zwei Monate.
    Im Dezember letzten Jahres habe ich mit Trofu angefangen, erst nur Nösenberger und ab Januar dann Cunis.

MEINER Meinung nach geht es allen besser seitdem.
    Ich habe ihr Gewicht im Blick, das wird gehalten, ich biete die Cunis ad libitum an und niemand stürzt sich drauf, sie teilen es sich selbst ein.
    Im Sommer wird davon auch nicht so viel gefressen.
    Geändert von Neoli (29.10.2013 um 14:01 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sarah

Astrid Avatar von asty

Standard

mehr Trofu bei Zahnis?
    Die Überlegung hatte ich auch schon.

Beispiel: Mein Tony, bis Ende letzten Jahres nur ungesundes Trofu bekommen, ab da umgestellt auf (viel blättriges) Gemüse, Kräuter und wenig gesundes Trofu. 3 Monate später, fingen die Zahnprobleme an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Bei meiner Häsin wurde der Korrektur-Intervall länger, je höher der Anteil Blättriges beim Futter war. Backenzähneintervall war meist was zwischen 10-12 Wochen bei ihr. Und sie fing auch erst ab 3 Jahren an mit Zahnprobs, anfangs musste sie nur einmal pro Jahr zur Korrektur. Je älter Nins werden, desto eher können wohl auch Backenzähne kippen usw.
    Ich konnte immer sehen, wenn es soweit war dadurch, dass ein Auge dann anfing zu tränen + sie bevorzugt Knollengemüse und Obst gefressen hat (was man ja mit den Schneidezähne abbeißt). Dafür blieben Kohlrabiblätter/ Zweige liegen.
    Wenn ich mir deine Fütterung durchlese, ist relativ viel Gemüse zum Abbeißen dabei. Ich würde echt mal schauen, ob die Zahnkandidaten wirklich Wiese futtern oder mehr Obst/ Gemüse.
    Ist bei Deiner Zahl von kaninchen + der riesen Futterauswahl bestimmt nicht leicht...
    Geändert von Simmi14 (29.10.2013 um 15:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Meine Fütterung ist eigentlich sehr wiesenlastig.
    Seit 3 Wochen gibt es weniger Wiesen, davor bestand die Nahrung aber zu 95% aus Wiese (und Heu) und da fingen die Zahnprobleme erst an. Es ist nur meine neuste Nase davon betroffen, daher kann ich nicht ausschließen, dass er ein Zahni war bevor er hier gegekommen ist.
    Aber die Wiese hat auf jeden Fall nicht geholfen.
    Cuni Complet habe ich seit Jahren abgeschafft..sie haben es geliebt. Vielleicht sollte ich es auch mal tesen.
    Wie viel fütterst du davon pro Nase?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab einen Zahnhasen, der aber seit nem Jahr beschwerdefrei ist. Bei allen anderen sind Zahnspitzen erst mit höherem Alter aufgetreten, was ich mal auf ausgeleierte Kiefergelenke und damit mangelhafte Okklusion schieben würde. Sind aber trotzdem Einzelfälle und ich lasse die Zähne nicht ständig kontrollieren. Bisher hab ich das immer ohne plötzliche Notfälle hingekriegt.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Seit 3 Wochen gibt es weniger Wiesen, davor bestand die Nahrung aber zu 95% aus Wiese (und Heu) und da fingen die Zahnprobleme erst an. Es ist nur meine neuste Nase davon betroffen, daher kann ich nicht ausschließen, dass er ein Zahni war bevor er hier gegekommen ist.
    Cuni Complet habe ich seit Jahren abgeschafft..sie haben es geliebt. Vielleicht sollte ich es auch mal tesen.
    Eigentlich haben sie immer was davon zur Verfügung.
    Es stürzt sich niemand drauf oder futtert zu hastig. Anfangs hatten sie sich immer drauf gestürzt, das hat aber nach ner zeit aufgehört.
    Wenn ich es ad libitum anbiete, futtern sie weniger davon wie wenn ich es rationiere.
    Wiese mögen trotzdem lieber.
    Liebe Grüße
    Sarah

Gast**
    Gast

Standard

Wenn du testen willst, ob es deine mögen: Ich habe hier ein ganzes Lager

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Wenn du testen willst, ob es deine mögen: Ich habe hier ein ganzes Lager
    würdest du eine probe an mich verschicken (gegen kostenerstattung natürlich)?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer