Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Brauche Tipps zum Aussengehege

Hybrid-Darstellung

Sweetsummer
    Gast

Standard

Hallo,

also ich wollte im Schuppen eine Schutzhütte bauen, wo die Kaninchen dann drauf hüpfen können und noch eine große Etage für Wasser und Futter.

Wie ich das sonst mache, da lasse ich mich von den verschiedenen Aussengehegen hier im Forum inspirieren.

Ich würde trotzdem gerne wissen ob man das ganze Gehege aus Wiese lassen sollte, ob man einen Teil Pflastern kann und den Rest Wiese oder ob man das ganze Gehege pflastern kann und dann eine Buddelecke einrichtet und die Wiese so auf das Pflaster legt.

Bei mir würden die Kaninchen dann immer einen Teil der Wiese die noch neben dem Gehege ist zur Verfügung gestellt werden wo sie unter Aufsicht rauf dürfen.

Gast**
    Gast

Standard

Ich bin absoluter Fan davon, dass die Tiere die Möglichkeit haben zu buddeln, auch wenn das für uns Halter mehr Reinigungsaufwand bedeutet.

Ich habe bei mir etwa 50cm ausgehoben und unten Volierendraht verlegt. Diese habe ich an den Seiten auch hochgezogen und mit den Holzlatten dann fest verbunden.

Wiese wirst du eh nicht lange im Gehege haben

Standard

Buddeln ist Super, und Kaninchen lieben Erde unter ihren Füßen. Auch im Sommer wird sich darin gerne mal gewälzt.

Wenn du dich für den Aushub und Absicherung nach unten entscheidest, würde ich den Teil des Geheges nicht regendicht gestalten, so dass sich die Erde durch das Wasser reinigt (Urin).
    Wenn du den anderen Außenbereich dazu nimmst, kannst du den ja Pflastern und regendicht machen, so das sie immer die Option haben zu wählen:

Regen und Matsch und Erde und Buddeln und wälzen (Aussengehege 1)
    Und
    Sicherheit und Geborgenheit und Wärme (Hütte)
    Und
    Frische Luft und Licht und Trockenheit (Aussengehege 2)

Das ist ein perfektes Gehege! Meine Meinung
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Sweetsummer
    Gast

Standard

Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden.

Im Schuppen bekommen sie eine Schutzhütte und eine große Etage für das Futter, unten am Boden kommen Klos hin und evtl. gibt es dann noch eine 2 Etage.

Draußen an der breiten Seite (also direkt vor dem Schuppen) wird gepflastert und von 2 Seiten Regendicht gemacht (weiß nur noch nicht konkret wie) und rechts (neben dem Schuppen) werden wir das Gehege 60-70 cm (reicht das?) ausheben, den Rest unseres Zaunes (Maschendraht) drunter machen und darüber (habe ich noch gefunden) alten Volierendraht. Dann oben die Ausgehobene Erde drauf und wenn es geht die alte Wiese. Im Wetterdichten Aussenbereich wollte ich gerne noch nen kleinen Sandkasten hinstellen und noch einiges an anderer Einrichtung. Dann direkt neben der Terrasse werde ich aus diesen Gitterelementen die man kaufen kann ein Gehege bauen wo sie rein können wenn wir draußen sind.

Leider finde ich hier in der nähe keine Kaninchen die uns gefallen, den ich brauche zwei Mädchen die sich verstehen. Vielleicht kennt ihr ja eine Möglichkeit ausser hier im Forum. Wir wohnen im Raum Trier.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Das klingt doch nach einem guten Plan!

Zitat Zitat von Sweetsummer Beitrag anzeigen
    Leider finde ich hier in der nähe keine Kaninchen die uns gefallen, den ich brauche zwei Mädchen die sich verstehen. Vielleicht kennt ihr ja eine Möglichkeit ausser hier im Forum. Wir wohnen im Raum Trier.
    Hast du denn schon zwei Jungs und willst jetzt zwei Mädels dazu?
    Hast du schon in den anderen Kaninchenforen geschaut und im Tierheim?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Sweetsummer
    Gast

Standard

Ich habe jetzt ein Pärchen und möchte zwei Mädels dazu tun, da mein Männchen sich nicht mit anderen Männchen versteht.

Ich habe bereits hier im Tierheim geschaut und die haben nichts passendes, da die entweder zu alt oder zu jung sind. Wollte schon etwa gleichalte Tiere haben (meine sind jetzt 3,7 Jahre alt). Auch habe ich in verschiedenen Foren geschaut.

Erstmal wollte ich nach Notfellen gucken bevor ich Kaninchen von Privat (keine Züchter und auch ältere Tiere) aufnehme.

Am liebsten hätte ich natürlich immer noch 2 Riesen oder Mittelgroße Kaninchen. Meine "Zwerge" habe 2-2,5 kg
    Geändert von Sweetsummer (27.10.2013 um 22:03 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Puh 3 Weibchen, da hast du dir aber was vorgenommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer