Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Streit zw. Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich schließe mich den anderen an, die Vermutung liegt nahe, dass sie gerade hitzig ist, und darum so rumzickt.
    Dass du das mit deinem Tierarzt abklären lässt bezüglich möglicher Gebärmutterveränderungen klingt nach einer guten Idee

Solange die beiden sich zwar jagen, bzw. sie ihn jagt, aber keiner ernsthaft verletzt wird, solltest du die beiden zusammenlassen, sonst geht der ganze Stress mit der Vergesellschaftung ja dann bald wieder von vorne los, was die Sache nicht immer einfacher macht.
    Wie Flopsi schon schrieb, musst du nur eben darauf achten, dass das Männchen genug Futter bekommt, und nicht dauerhaft unter extremem Stress leidet, denn das ist auf dauer nicht gut.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Lisa,

zum einen würde ich auf jeden Fall das Futter auf mehrere Stellen im Gehege verteilen, so dass beide jederzeit und überall fressen können.

Was das Verhalten deiner Häsin angeht, schließe ich mich den anderen an . In welchen Abständen und Zeiträumen zeigt sie denn dieses Verhalten ? Trägt sie auch Heu durch die Gegend und baut Heunester ?

Aufgrund des Alters der Häsin würde ich jetzt einfach stärker drauf achten, wie es mit der Scheinschwangerschaft weitergeht und ggfl. beim TA überprüfen lassen, ob evtl Gebärmutterveränderungen vorliegen. Das kommt sehr häufig vor und sollte nicht unbeobachtet bleiben.

Wie geht es denn dem Böckchen dabei ? Darf er sich nach dem Wegscheuchen sofort wieder frei bewegen und überall hin, wo er hin möchte ? Oder hat er permanent Angst und Stress ?

Neuer Benutzer

Standard

Danke erstmal für die Antworten

Seit sonntag Abend herrscht hier Krieg! Nichts geht mehr.... Fell fliegt überall herum und manchmal sind die beiden ein einziges Kneul, keine Ahnung wer da unten oder oben ist....

Nach Kotrolle auf Bissverletzungen habe ich bei ihm etwas merkwürdiges festgestellt. Wir haben heute erstmal n TA Termin...

Seit heute Morgen scheint alles auf dem Kopf zu stehen... Sie ist eingeschüchtert und wirkt resigniert und er hat scheinbar die Kontrolle übernommen. Er hoppelt macht und tut und Sie ist im Versteck und kommt kaum noch raus...

Ich weiß nicht mal ob ich die zwei jetzt in eine Box stecken kann, wenn ich zum TA gehe oder lieber mit zwei Boxen...

Hilfe

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde es erstmal in einer Box versuchen, eine zweite aber auf jeden Fall mitnehmen!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wenn die beiden vorher harmonisch miteinander waren, liegt es wirklich nahe, dass entweder Deine Häsin etwas ausbrütet, GM-Veränderungen liegen in dem Alter wirklich sehr nahe, oder sie hat gemerkt, dass mit ihm etwas nicht stimmt, auch wenn es für Dich noch nicht ersichtlich war.

Ich drücke den beiden Langohren die Daumen, dass bald wieder gekuschelt wird und ihr die Ursache für die Kloppereien findet.

Bist Du bei einer von unseren Kleintierspezialisten in Berlin?
    Dr. Ew. oder Dr. Gl.?

Neuer Benutzer

Standard

Nein bin bei einer "normalen" TA, da die anderen relativ weit weg sind... Die ist aber so fair, dass wenn ihr das zu heikel ist sie mich zu einem Spezialisten weiterleitet.
    Auch wenn nachher der Befund nur so halb befriedigend ist werde ich natürlich noch eine zweite Meinung einholen.

Hauptsache hier ist bald wieder Frieden!!

PS-Versager

Standard

Ich würde auch in Richtung Krankheit überlegen und das kontrollieren.
    Wiegst Du die Tiere regelmäßig? Hat sich da was verändert?

Wie groß ist das Gehege ?

Neuer Benutzer

Standard

Wiegen mache ich selber gar nicht... Sollte ich vielleicht mal machen..

Das Gehege ist ein 4 stöckiger selbstgebauter Käfig und das Wohnzimmer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer