Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Plantago von grünhopper empfehlenswert?

Baum-Darstellung

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Kleiner Hüpfer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir jetzt auch das Plantago bestellt.
    Da ich rationiert Gemüse füttere (natürlich nur ab jetzt), würde mich auch mal interessieren, ob ich dieses Futter täglich anbieten kann und in welchen Mengen.
    Rationiert muss ich Gemüse leider füttern, weil mein Paul erst aufhört zu fressen, wenn alles weg ist. Im Sommer mit nur Wiese klappt das mit der Ad libitum-Ernährung.
    Ich habe nur Bedenken, dass meine Nins zu wenig Wasser aufnehmen, durch die rationierte Fütterung und es sind ja doch einige Kräuter in dem Plantago. Nicht, dass sie dann Blasengrieß o.ä. entwickeln.
    Wenn es mit dem Wiesenfutter klappt und er beim Gemüse nicht aufhört zu futtern, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass ihm Nährstoffe fehlen und/oder er auch nicht satt wird. Er versucht über das Gemüse genügend von den Nährstoffen aufzunehmen, futtert sich rund und trotzdem erreicht er nicht dieselbe Menge, die er mit weniger Wiesenfutter zu sich nehmen würde. Gemüse bietet im Gegensatz zur Wiese auch nicht genug Nährstoffe, sondern ist eher eine Mangelernährung. Ich habe mir das Plantago angeschaut und halte das auch nicht für ausreichend. Wenn Du im Winter Gemüse füttern willst/musst, würde ich eher zu einem Futter wie das Nösenberger Strukturmüsli raten, damit mache ich im Winter die besten Erfahrungen und viele Andere auch, auch wenn sich manche an den Zusatzstoffen stören. Meine Tiere überstehen die Winter seitdem ich Nösenberger füttere aber deutlich besser als früher nur mit Gemüse.
    Das Plantago kannst Du dazu anbieten, aber als richtiges Futter, das die Tiere mit allem Notwendigem versorgt, eignet sich das meiner Meinung nach nicht annähernd. Das ist eher einem "besseren Heu" zuzuordnen (mit Ausnahme des Leinöls natürlich).
    Geändert von miri (13.10.2013 um 20:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer