Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
Muss ja kein Erreger bestimmt werden, mir würde ja ein Antibiogramm reichen.
Doch, denn ohne Erreger können auch keine ABs getestet werden. Der Erreger wird damit quasi in der Schale mit ABs beschossen und auf Wirksamkeit überprüft, ganz vereinfacht gesagt.

Wenn du mehrere Kandidaten hast, lässt du am besten bei allen mit Symptomen tiefe Abstriche machen. Das geht auch ohne Narkose, der TA muss aber Erfahrung damit haben und ultradünne Tupfer.
Irgendwelche Erreger werden ja eigentlich immer gefunden... Aber das Labor macht wohl nur bei den bösen Kaninchenschnupfenerregern ein Antibiogramm. So meinte ich das Bei Patch wurden auch Erreger gefunden, aber halt keine nennenswerten, sodass kein weiterer Test gemacht wurde und mir die Erreger auch nicht weitergeleitet wurden.

Ich würde auch von den anderen Abstriche nehmen lassen, aber das ist finanziell gerade nicht drin, weil ich noch auf meinen BAföG-Bescheid warte und bis dahin finanziell ziemlich in der Luft hänge. Und bei Patch nehme ich die größten Chancen an, weil er den stärksten Schnupfen und die größte Nase hat

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
Bitte kein Echinacin in einer akuten Schnupferphase geben, da es die Symptome verschlechtern kann.

Auzug: Achtung: von Echinacea ist abzuraten – seine Wirkung funktioniert insofern, dass Sonnenhut eine giftige Pflanze ist, die in geringster Menge zu sich genommen zwar nicht gefährlich ist, aber eben die Abwehr ankurbeln soll. Echinacea ist somit aber nur für einen gesunden Organismus zur Prophylaxe. In eine Erkrankung Echinacea zu geben schwächt den Körper und die Abwehr noch mehr. Eine Alternative stellen Paramunitätsinducer wie „Zylexis“ dar, die das körpereigene Immunsystem aktiv unterstützen.
Bitte die Quelle hierzu verlinken.

Echinacea comp. ad us vet wird von der Firma Heel extra für Schnupfen empfohlen und von TÄ verordnet.
Ich gebe einen reinen Echinacea-Saft aus der Drogerie. Der war zur Vorbeugung gedacht und die Kaninchen haben ihn bekommen, bevor sie Schnupfen hatten. Der, der ihn jetzt noch bekommt, ist immer noch symptomfrei. Ansonsten kenne ich das Mittel von Heel auch als Teil der Behandlung von akutem Schnupfen und biete Echinacea auch frisch als Pflanze an.