Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Lucy - Probleme mit Bewegungsapparat oder EC?

Standard Lucy - Probleme mit Bewegungsapparat oder EC?

Es geht um meine Lucy. Sie ist nun 7,5 Jahre alt und somit nicht mehr die jüngste.

In den letzten Tagen ist mit aufgefallen, das sie nicht mehr richtig rund hoppelt und auch nicht mehr gut sitzt. Sozialverhalten ist normal sie putzt und wird geputzt, kuschelt und futtert gut.

Aber die Bewegungen sehen anders aus als sonst. Ich versuch es mal zu beschreiben:
    Beim Laufen/Hoppeln streckt sie ihre Hinterläufe vermehrt nach hinten weg. Beim sitzen macht sie im Gegensatz zu den anderen einen Buckel, der Po wird runter gedrückt im Sitzen, sie kippelt hinten manchmal hin und her. Wenn es regnet so sitzt sie auch oft in dem Nassen, so dass dann auch ihr Hinterteil nass ist. Wenn es nicht regnet also trocken ist so ist auch ihr Hinterteil trocken. Einmal hing ihr Hinterteil seitlich zur Seite. Gestern nutzte sie beim hoppeln teilweise nur einen Hinterlauf.

Ich war letzte Woche mit ihr bei der Tierärztin. Erster Gedanke von ihr war, es ist was mit der Blase, weil das Hinterteil so nass und dreckig aussah. Sie entleerte die Blase, es funktionierte einwandfrei, auch kein Blasengrieß zu sehen. Also an der Blase liegt es nicht das sie hin und wieder nass ist.
    Sie bekam jetzt erst mal ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (Loxicom) falls es was Arthroseartiges ist. Aber ich bin der Meinung es ist sogar noch geringfügig schlimmer geworden.

Hier sieht man wie bei Lucy (die gescheckte) das Hinterteil seitlich runter hängt

und ihre Sitzhaltung von der Seite

zum Vergleich mal Phoebe

Ich hab gestern mal gegoogelt und festgestellt, das es sich aber auch um EC handeln könnte. Was meint ihr? In den nächsten Tagen ist wieder ein TA-Besuch dran.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Gast**
    Gast

Standard

Wurden die Urinwerte gecheckt?

Ansonsten würde ich mal die Blutwerte checken lassen (Niere!).

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Das ist definitiv nicht normal. Ich würde auf jeden Fall röntgen zum Ausschluss von Blasenschlamm (nur weil das Ausmassieren nicht zwangsläufig Gries zum Vorschein bringt) und zur Beurteilung der Wirbelsäule und der hinteren Extremität. Ausserdem würde ich den EC-Titer bestimmen lassen und schon mal prophylaktisch mit VitB12 anfangen. Frißt sie denn ordentlich? Ist sie dünn geworden? Könnte auch mal ein zeichen körperlicher schwäche sein...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Oh je, das sieht nicht gut aus!
    Ich würde unbedingt röntgen, Spondylose hat solche Folgen.....

Standard

Futtern tut sie mit einem guten Appetit. Dünner ist sie nicht geworden.

Urinwerte wurden nicht gecheckt. Das müsste ich erst ausdrücklich verlangen.

Ich werde sie röntgen lassen und auf jeden Fall Vitamin B verlangen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

PS-Versager

Standard

B Vitamine sind auch bei Spondylosen nicht verkehrt....

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    B Vitamine sind auch bei Spondylosen nicht verkehrt....
    Gut zu wissen. Danke für den Tipp.

Es grüßen

Erfahrener Benutzer

Standard

Könnte übrigens auch eine Arthrose sein, Deiner Beschreibung nach. Würdet Ihr beim Röntgen aber auch sehen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Die Behandlung bei Lucy mit entzündungshemmenden Schmerzmittel brachte kein Erfolg. Es verschlimmerte sich sogar noch, so dass Lucy sich noch nicht mal mehr zum putzen hinsetzen konnte. Das bereitete ihr Schwierigkeiten. Durch den anhaltenden Regen und ihre Bewegungsunlust führte es dazu, das sie hintenrum pitschnass war und auch die Haut schon sehr gereizt war.

Am 11.10. war ich mit ihr daher noch mal bei der Tierärztin und ließ sie röntgen. Dabei durfte ich sogar assistieren. Naja allerdings hat uns das auch nicht weiter gebracht. Blase, Niere und Wirbel alles schick. Wir behandeln nun in Richtung E.C.

Sie bekommt daher vorerst 0.3 ml Panacur (Wurmmittel), 2 x tgl. 1,5 ml gehirngängiges Antibiotika (Chloromycetin) und Vitamin B.

Auch wenn sie die Medis erst seit 2 Tagen bekommt habe ich heut (13.10.2013) gesehen, wie sie auf ihren Hinterläufen saß und sich am Kopf putzte. Dies war letzte Woche nicht möglich. Ich hatte sie 2 Tage lang zusammen mit den anderen im Stall gelassen, da es wie aus Eimern regnete. Dies wirkte sich positiv auf ihre Haut und das Fell aus. Das Fell ist derzeit trocken (allerdings noch stark verfilzt, daher bürste ich sie jeden Tag) und die Haut hat sich wieder beruhigt.

Es grüßen

Erfahrener Benutzer

Standard

Super!
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Geändert von Nadine G. (13.10.2013 um 19:30 Uhr)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Weiterhin gute Besserung für Deine Kleine.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Daumen sind weiterhin gedrückt und gute Besserung für Lucy

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Super!
    Zitat Zitat von Sandrina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hupsy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Anteilnahme und das Interesse an Lucy.

Aus meiner Sicht gibt es weiter kleine Fortschritte. In den letzten Wochen als sie noch Schmerzmittel bekam und ich sie hoch hielt, um ihr die Medis zu geben, lies sie sich hinten komplett hängen. Normalerweise kenne ich es so das die Nins dann doch mal mit den Hinterläufen strampeln. Bei ihr gab es das nicht mehr. Aber gestern Abend hat sie sich richtig strampeln gegen die Medis gewährt.

Ein weiterer Fortschritt - über Nacht fing es an mit regnen und nicht grad wenig. Mein Gedanke war, hoffentlich haben sie die 4 in den trocknen Stall gesetzt. Und ja alle 4 waren heut brav im Stall. Also auch die Wahrnehmung mit der Nässe scheint wieder zu funktionieren. Hintenrum sieht sie schon wieder besser aus.

Es grüßen

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Daniela B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Super!
    Zitat Zitat von Sandrina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hupsy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Anteilnahme und das Interesse an Lucy.

Aus meiner Sicht gibt es weiter kleine Fortschritte. In den letzten Wochen als sie noch Schmerzmittel bekam und ich sie hoch hielt, um ihr die Medis zu geben, lies sie sich hinten komplett hängen. Normalerweise kenne ich es so das die Nins dann doch mal mit den Hinterläufen strampeln. Bei ihr gab es das nicht mehr. Aber gestern Abend hat sie sich richtig strampeln gegen die Medis gewährt.

Ein weiterer Fortschritt - über Nacht fing es an mit regnen und nicht grad wenig. Mein Gedanke war, hoffentlich haben sie die 4 in den trocknen Stall gesetzt. Und ja alle 4 waren heut brav im Stall. Also auch die Wahrnehmung mit der Nässe scheint wieder zu funktionieren. Hintenrum sieht sie schon wieder besser aus.

SuperIch drücke weiter die Däumchen

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Da kannst Du Dich wirklich freuen und ich freu mich mit Dir, dass es Deiner Kleinen besser geht.

Schon komisch, wie man sich plötzlich freut, wenn ein Tier sich wehrt.

Alles Gute weiterhin.

Standard

Da kannst Du Dich wirklich freuen und ich freu mich mit Dir, dass es Deiner Kleinen besser geht.

Alles Gute weiterhin.
    Ich freue mich auch, wie wahnsinnig. Über jede noch so kleine Änderung.

Heut war Lucy schon wieder sehr flott im Gehege unterwegs, fast wieder die alte.

Ich danke dir.

Es grüßen

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Alles Gute weiterhin.

Heut war Lucy schon wieder sehr flott im Gehege unterwegs, fast wieder die alte.

Ich danke dir.
    Das ist doch schön

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen

Alles Gute weiterhin.

Ich danke dir.
    Das ist doch schön
    Jaaa

Danke

Es grüßen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer