Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: was passiert im schlimmsten fall bei veracingabe?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei mir bekamen bisher 2 Tiere Penicilline (TA setzt es ein wenn es Sinn macht)
    Beide Male wurde es schlecht vertragen. War allerdings Duphamox und Frommcillin. Huddi starb fast an der Aufgasung ihres Blinddarms. Schnuffi stellte nur das Fressen ein. Beide waren vorher bis auf den Syphilisverdacht gesund.

Ich weiß das manche Tier manche ABs benötigen und dann eben die 10 Tage mit zufüttern und symptomatischer Behandlung der Probleme (Durchfall) durchhalten müssen.

Ich höre unzählige Berichte das Veracin so super wirkt. Ich finde es aber falsch es deswegen immer blindlings ohne Antibiogramm einzusetzen. Nicht jeder Halter ist so fit, das er jeden Tag das Kaninchen abtastet kann, ob der Magen gut gefüllt und der Darm weder aufgegast noch quatischig usw.

Es gibt immer mehrere Wege. Ich finde es gut das bei einigen TAs es da inzwischen ein Umdenken gibt und nicht sofort zum AB gegriffen wird.

Mit einer sauberen Wundbehandlung oder chirurgischen Entfernung kann der AB Einsatz bei Abszessen minimiert werden. Bisher waren bei uns alle Abzesse ohne Penicillin in der Griff zu bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Von daher kann man nur sagen dass die Tiere ABs unterschiedlich vertragen und es auch Fälle gibt, wo Veracin nicht wirken würde (ich habe solche Tiere hier) und nur unnötig den Organismus belastet. Beste Möglichkeit ist immer ein Labortest der agierenden Bakterien.
    genau.
    hier ist es so, dass laut antibiogramm veracin am besten wirkt (neben chloromycetinpalmitat, was zunächst versucht wurde und zu einer mehrtägigen fast tödlichen aufgasung geführt hatte).
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

meine eigentliche frage jedoch, was im schlimmsten falle passieren kann, hat amber beantwortet: "anaphylaktischer schock".

ist das schonmal jemandem aus dem forum passiert? und kann man in so einem falle das kaninchen noch retten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich denke, die schlimmen Wirkungen können wie beim Menschen sein: meine Mutter ist auf Penicilline allergisch, auf andere Ab´s nicht. Ich weiß aber nicht, ob TA auf solche Situationen eingestellt sind wie Krankenhäuser und außerdem Allergie-/ Schocksyntome (Hautrötungen, Juckreiz, Schleimhautschwellungen usw.) erkennen. Außerdem können AB´s generell die "guten" Bakterien im Darm abtöten genauso wie alles andere erwünschte + zu Verdauungsbeschwerden und Appetitlosigkeit führen.
    Geändert von Simmi14 (09.10.2013 um 18:32 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Sowohl ich als auch drei Kaninchen von mir hatten schon einen anaphylaktischen Schock. Bei mir wurden Antihistamine gegeben, bei den Kaninchen wurde infundiert, gewärmt und gepäppelt und sie haben es überlebt. Der Verdacht lag damals beim Ivomec, das aber wegen starken Milbenbefalls und offener Bisswunden Mittel der Wahl war.

Veracin ist nun ein ganz anderer Wirkstoff als Chloramphenicol, von daher kann man da nichts ableiten. In welcher Verfassung ist das Tier denn generell? Welche Erkrankungen liegen vor und wie steht es mit dem Immunsystem?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

vielen dank, das beruhigt ja ein bisschen, dass deine kaninchen überlebt haben. nun bin ich nicht mehr ganz so besorgt.
    ich hatte im kopf, dass eine halbe bis eine std. nach der 1.gabe ein todesfall auftreten KÖNNTE in folge solch eines schocks.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich denke nicht dass es da allgemeingültige Regelungen gibt und die Vorerkrankung sowie der aktuelle Zustand eine Rolle spielen. Meine Tiere kamen aus einem Notfall und waren in schlimmem Zustand, das Immunsystem dürfte am Boden gewesen sein. Aber sie waren jung und kräftig, was vielleicht hilfreich war. Daher auch meine Frage nach dem Zustand deines Tieres.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    ich habe meinem ja auch 3 Wochen Veracin gespritzt. Nach der 2. oder 3. Spritze fraß er auch nicht mehr mit gewohnter Begeisterung. Bauch war aber ok, d.h. keine Aufgasung oder Verstopfung fühlbar.
    Also hab ich die TÄ angerufen und die meinte nur, das es durchaus vorkommen kann, dass es den Kaninchen schlecht davon wird.
    Erstmal ohne wirklich dramatische Ursachen, sondern einfach "Übelkeit". Mit einer einzigen MCP-Gabe war alles wieder gut.
    Wenn man das vorher weiß, kann man das Tier ja engmaschig beobachten, evtl. prophylaktisch MCP mitgeben lassen und reagieren, bevor z.B.wegen der Nahrungsverweigerung eine Aufgasung draus wird.

Ein Antibiogramm ist natürlich immer sinnvoll (da kommt die Mikrobiologin in mir durch).

LG

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Anaphylaktischer Schock kann immer passieren. Es gibt kerngesunde Kälber die beim Impfen sterben während TA und Bauer daneben stehen.

Ist aber nicht das Übliche.

Man kann ja ein paar Sicherheitsparameter einbauen wenn man Penicillin einsetzt.

- 1. Spritze in der Praxis geben lassen und dann dort noch ein Bisschen warten ob es Probleme gibt.
    - Darmschutz in Form von Laktulose oder Pektin dazugeben.
    - Probiotika dazugeben. Manche sagen Darmflora erst nach der Behandlung aufbauen, aber der Schnuffi ihr Bauch wurde damit zügig weniger grummelig.
    - Sich vom TA zeigen lassen, wie man sein Kaninchen selbst abtasten kann. Wie fühlt sich der Magen richtig an. Wie fühlt sich Darm an.

Wenn man ein Problem rechtzeitig bemerken kann, hat man eine Chance einer Aufgasung oder extremen Durchfall rechtzeitig gegenzusteuern.

Chloramphenicol Tabletten haben bei uns noch nie Probleme bereitet. Das Chloramphenicol Palmitat führte immer zu Aufgasungen. Unterschied? Ist aber nur so am Rande.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Pimpi Beitrag anzeigen
    Ich gebe schon lange Veracin ... hab viele Kaninchen damit behandelt ..immer mit Erfolg !!! Meine TK steht voll dahinter ..ich hab "meine eigne grosse Flasche" zuhaus ...
    Bei Eiter gibts nichts besseres
    Nichteinmal gabs Probleme ..
    weißt Du wie lange das nach Anbruch haltbar ist Pimpi?
    ich benötige das nämlich auch immer wieder, ein Tier ist aktuell in Dauertbehandlung, daher hab ich auch überlegt, ob es sich nicht lohnt, gleich eine ganze Flasche vorrätig zu haben
    sollte es nach Anbruch allerdings nur kurz haltbar sein, lohnt das nicht und ich würde es mir weiterhin abfüllen lassen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Veracin wird hier regelmäßig eingesetzt und wurde immer gut vertragen

allerdings ist mir mal ein Tier nach einer Duphamox Injektion verstorben, er reagierte mit schwersten Durchfällen und konnte nicht mehr gerettet werden

Standard

Bei Schnupfen hab ich es bisher noch nicht eingesetzt, sondern ausschließlich bei Abszessen, gibt es bzgl. Kaninchenschnupfens und Behandlung mit Verain erfahrungswerte? v.a. bei multiresistenten Keimen? das würde mich sehr interessieren, ob Veracin bei Schnupfen eine sinnvolle Option wäre, v.a. wenn gängige AB nicht anschlagen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

@SimoneK
    Wir hatten gerade nachgefragt. Die Flasche ist nach dem Öffnen 28 Tage im Kühlschrank haltbar. Leider schmeißen wir immer sooo viel weg, da unsere TK nicht abfüllt. Ich frag nächste Woche aber nochmal ne andere Helferin. ;-)
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer