Zitat Zitat von Sunneblummm Beitrag anzeigen

Tja, wo wir schon beim Thema sind. Die LILLY
Ich glaube, sie ist (wieder) scheinträchtig. Das hatte sie schon einmal, da konnten wir sie beim Nestbau beobachten.
Dachte mir nicht viel dabei, ging auch wieder rum. Aber jetzt ist es echt auffällig. Lilly wirkt auf mich sehr hektisch und
irgendwie auch "verärgert". Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Sie ist unzufrieden? Auf jeden Fall rammelt
sie Findus und Bluna viel durch, buddelt alles zur Seite, beißt in Gegenstände rein, rennt direkt auf mich zu (hat sie vorher nie gemacht) ...

Muss ich mir Sorgen machen?

Habe sie mir heute mal geschnappt, Bauch ist normal weich. Geschlechtsecken, soweit ich das beurteilen kann, auch.
Riecht etwas süßlich, Kokzidien? Kotprobe wird dann auch abgegeben. Jetzt ist die Überlegung da, sie kastrieren zu lassen.

Wie steht ihr zu Kastration bei Weibchen? Erfahrungen?

Muss ich sie dann von den anderen trennen?
So was hab ich mit meiner Emma auch erlebt. Sie wurde immer hektischer. Sie ist nur noch im Kreis geflitzt, man konnte sie nicht mehr streicheln, obwohl sie ein sehr menschenbezogenes Kaninchen ist.
Eines Tages hab ich ihr eine Cranberry hingehalten (die frisst sie aus der Hand) und da hat sie so gierig und hektisch danach geschnappt, dass sie meinen Finger erwischt hat.

Dann habe ich sie kastrieren lassen. Ihre GM war verändert, sie hatte einen Tumor und der Eierstock auf einer Seite war "abgerissen".

Und danach ist es tatsächlich besser geworden. Sie war wieder total verschmust und anhänlich.

Man muss halt immer Risiko-Nutzen abwägen, es ist halt doch ne schwere OP.

Ich selbst hab schon drei Mädels kastrieren lassen. Meine TÄ macht Inhalationsnarkose und Innennaht und alle drei haben den Eingriff gut überstanden und sich sehr schnell erholt (ich musste sie sogar eher bremsen im Bewegungsdrang, weil es ihnen so gut ging).

Wünsche dir und deinem Ninchen alles Gute!!!