Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: was passiert im schlimmsten fall bei veracingabe?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard was passiert im schlimmsten fall bei veracingabe?

viele praxen wollen kein veracin einsetzen - warum genau ist das so? stimmt es, dass kaninchen daran in einzelfällen kurze zeit nach der 1. gabe sterben?

edit: und ist das schonmal jemandem aus dem forum passiert?
    Geändert von stiefelchen (08.10.2013 um 20:39 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Bei Jolin ist das extrem auf den Bauch geschlagen, sie hat einige Tage nicht gefressen.
    Irgendwann hat sie sich aber gefangen und ich konnte es ohne weitere Probleme weiter geben.

Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi

Standard

Ich gebe schon lange Veracin ... hab viele Kaninchen damit behandelt ..immer mit Erfolg !!! Meine TK steht voll dahinter ..ich hab "meine eigne grosse Flasche" zuhaus ...
    Bei Eiter gibts nichts besseres
    Nichteinmal gabs Probleme ..
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich denke, Veracin gibt man in schweren Fällen, wo das Leben eh auf der Kippe steht. Was hat man in diesem Fall zu verlieren, wenn man es damit versucht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab die Kaninchensyphillis meiner kleinen Tobi damit sehr gut behandelt.

Wichtig ist einfach nur, dass wenn Du spritzt die Flüssigkeit wirklich komplett und total im Kaninchen ist und keine Tropfen nebenbei kommen.

Standard

Naja ..ganz so isses nich ....( bezihet sich auf Margits post !!)
    Abszesse bedeuten nicht immer das Ende, sind aber oft Hartnäckig udn tiefgehend ...aber Veracin hilft da ausgesprochen nachhaltig ..und ich hatte ,wie gesagt ,noch keine Nebenwirkungen ...
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

Standard

Na ja, aber wenn die Keime auf alle anderen ABs resistent sind, führt eine Nichtbehandlung irgendwann schon zum Tod.

Standard

Aber ich probier doch nich erst zig andere ABs aus ,wenn ich so ziemlich sicher sein kann das Veracin hilft....

Gast
    Gast

Standard

Im schlimmsten Fall kann es zu einem anaphylaktischen Schock kommen, an dem das Tier verstirbt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    Bei Jolin ist das extrem auf den Bauch geschlagen, sie hat einige Tage nicht gefressen.
    Irgendwann hat sie sich aber gefangen und ich konnte es ohne weitere Probleme weiter geben.
    Das ist mir schon 2x mit Elvis passiert als er Chlormycetin bekam. 1x hat Bambi es auch nicht gut vertragen und extremes Bauchgluckern bekommen.

Soll heißen, dass genauso gut auch andere AB's nicht vertragen werden können. Ich mache einen großen Bogen um den Chlorosaft.

Veracin musste ich bisher 2x geben, beide haben es super vertragen.

Wichtig ist einfach nur, dass wenn Du spritzt die Flüssigkeit wirklich komplett und total im Kaninchen ist und keine Tropfen nebenbei kommen.
    Das stimmt.

Standard

Zitat Zitat von Pimpi Beitrag anzeigen
    Aber ich probier doch nich erst zig andere ABs aus ,wenn ich so ziemlich sicher sein kann das Veracin hilft....
    Ich auch nicht. Aber du glaubst nicht, was ich schon alles gehört und gelesen habe.

Fellnasen-WG Avatar von Sinalina

Standard

Viele Tierärzte geben kein Veracin raus, weil Penicillin sehr lange Zeit überhaupt nicht für Kaninchen verwendet wurde. Dass es geht und zwar ausschließlich gespritzt, ist bei vielen noch nicht angekommen. Meine TÄ habe ich da auch bereden müssen und dann wollte sie mir genau das immer noch nicht geben und hat stattdessen ein Humanpräparat verschrieben, bei dem sie sich sicherer war.

Penicillin oral ist für Kaninchen tödlich.
    Liebe Grüße von Hope

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben bei einem Kieferabzess mit Veracin behandelt. Es ist wie gesagt auch sehr auf die Appetenz geschlagen.
    Daher haben wir es schnell abgesetzt.
    Es muss gespritzt werden und wir haben die Stelle, wo es war danach penibel gesäubert, damit das Zeug nicht durch Lecken aufgenommen werden kann.

Sollte es um einen Abszess gehen: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zithromax gemacht. Das ist ein AB, dass kaum bei Kaninchen bekannt ist. Ich habe, als gar nichts mehr zu helfen drohte, dies von (ich wage mal zu behaupten) Deutschlands bestem Zahntierarzt Dr L. aus Duisburg bekommen. Das ist superverträglich, keinerlei Nebenwirkungen und hat den Kieferabszess innerhalb von 2 Wochen ohne OP vollständig geheilt und er kam auch nicht wieder.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Auch hier kann ich "nur" wieder berichten ....

Veracin hat Baby das Leben gerettet. Er bekommt es seit einem Jahr, alle zwei Tage gespritzt. Er hat bis heute keine Unverträglichkeit, was auch immer. Er ist putzmunter.

Egal welches AB oder Penicillin oder was auch immer du für ein Medi gibst, bei allem kann es zum Schock / Unverträglichkeit kommen. Das sollte man bedenken. Leider merkt man es natürlich erst, wenn man das Medi gegeben hat.

Dr. L (ich muss ihn einfach immer wieder als Beispiel nehmen) verwendet seit Jahren (über 7 oder 8) Veracin. Kein Kaninchen hatte bisher eine Schock.

Ich schwöre darauf ... Und kann es nur weiter empfehlen. Natürlich immer nur gespritzt, nix sollte daneben gehen.
    Geändert von Katharina (09.10.2013 um 01:08 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Ich habe, als gar nichts mehr zu helfen drohte, dies von (ich wage mal zu behaupten) Deutschlands bestem Zahntierarzt Dr L. aus Duisburg bekommen. Das ist superverträglich, keinerlei Nebenwirkungen und hat den Kieferabszess innerhalb von 2 Wochen ohne OP vollständig geheilt und er kam auch nicht wieder.
    Das ist natürlich ein subjektives Urteil, ich kenne inzwischen einige gute Zahn-TÄ bzw. bekomme Rückmeldungen über sie und spreche auch schon mal Empfehlungen aus. Auch kenne ich Fälle, die dieses AB nicht vertragen haben. Ebenso bekomme ich negative Rückmeldungen über ehemals hochgelobte TÄ.

Von daher kann man nur sagen dass die Tiere ABs unterschiedlich vertragen und es auch Fälle gibt, wo Veracin nicht wirken würde (ich habe solche Tiere hier) und nur unnötig den Organismus belastet. Beste Möglichkeit ist immer ein Labortest der agierenden Bakterien.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Stolz wie Oscar ;-)

Standard

wir haben pauls abszess mit veracin behandelt. er hat es total super vertragen!

Igel Mama/im Stress

Standard

hier wird es seit 1,5 Jahren eingesetzt bei 1 einem Kaninchen.Verträgt er gut-ohne dem wäre er nur 6 Monate alt geworden.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Beste Möglichkeit ist immer ein Labortest der agierenden Bakterien.
    Genau Lieber die Bakterien testen als das Kaninchen zum Experimentierfeld machen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Nun, Veracin war und ist nicht für Kaninchen zugelassen. Wenn der TA es verschreibt, ist das Off-Label-Use. Vorher ist er eigentlich verpflichtet, zu versuchen, ob nicht andere Sachen wirken, die für Kaninchen zugelassen sind. Das Risiko geht dann auf den TA über...
    Normal gilt, wo kein Kläger, da krin Richter... aber wenn der TA schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat...
    Zudem gibt es immer noch TÄ, die gehört haben, dass man es auf keinen Fall Kaninchen geben soll... Wem glaubt man eher: was man von Kollegen gehört hat oder was nen Laie = Besitzer sagt?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Beste Möglichkeit ist immer ein Labortest der agierenden Bakterien.
    Genau Lieber die Bakterien testen als das Kaninchen zum Experimentierfeld machen.
    Bei meinen Tieren handhaben wir das so, wobei ich Veracin häufig einsetze. Aber die Resistenzteste haben eben auch gezeigt, dass es in einigen Fällen nicht wirksam wäre. Zu dem Risiko, dass das Tier das Veracin dann nicht vertragen würde, käme dann noch, dass die Bakterien nicht bekämpft würden und die Krankheit weiter fortschreiten könnte.

Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit Veracin aber gut bis sehr gut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer