Nicht in da, wo ich warDa gabs überall nur getrocknete weiche Apfelringe, auch im Reformhaus (nur waren sie da völlig überteuert). Aber die tuns auch.
Hat noch jemand eine Idee, wie man Propolis eingeben könnte?
Nicht in da, wo ich warDa gabs überall nur getrocknete weiche Apfelringe, auch im Reformhaus (nur waren sie da völlig überteuert). Aber die tuns auch.
Hat noch jemand eine Idee, wie man Propolis eingeben könnte?
Wenn er es nicht nimmt, würd ich es nicht geben. Riecht nämlich wirklich nicht so toll. Obwohl - neophob wie sie sind, ein paarmal anbieten, klar. Oder im Apfel verstecken?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich probiere nochmal ein paar Wege. Zwischen zwei Beeren und auf den Apfel gekrümelt hab ich schon versucht. Naja, mal abwarten. Ich bin nur froh, dass er zumindest sein Euphorbium nimmt.
Vorhin habe ich ein bisschen Lavendelöl auf seinen Lieblingssitzplatz geträufelt, zum stressfreien Inhalieren quasi. Er ist prompt weggegangenDabei frisst er Lavendel so gern.
Wir haben die Kapseln vier Wochen eingegeben und es hat leider nix gebracht und war jedes mal ne Qual bis das drin war. Es scheckt echt gar nicht gut. Du könntest dir Gladiator Plus bestellen. Das sind Tropfen,in denen auch Propolis drin ist und sie sind sehr lecker,schmecken nach Apfelsaft.
Ich habe meinen Schnupfennasen vor kurzem auch einige Wochen Propolis gegeben, ich fand die Schnupfnasen haben sich dadurch gebessert.
Ich habe es einfach über das Frischfutter gestreut, die haben sich nicht dran gestört und es mitgefuttert.
Frage:
Tut es jedes Propilis? Ich hatte dieses Propolis Herbal genommen:
http://www.amazon.de/cdVet-Naturprod...words=propolis
So wirklich günstig ist ja was anderes, von daher hätte ich nix gegen, ein günstigeres zu verwenden...
Und:
Wie lange gebt ihr es? Kann ich das auch dauerhaft geben?
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Keine Ahnung, ob jedes Propolis hilft. Ich habe das aus dem dm genommen, weil mir das aus dem Reformhaus viel zu teuer war. In der Packungsbeilage steht was von zweiwöchiger Anwendung; ob man das auch dauerhaft geben kann, weiß ich nicht.
Mein Leicht-Schnupfi frisst nun doch Propolis-Krümel, die mit Echinacea-Saft auf einen Apfelring geklebt sind, nachdem die ganze Komposition eine Weile angetrocknet istPatch will nach wie vor nichts dergleichen. Meine beiden Nicht-Schnupfnasen dagegen würden alles fressen, solange ein Apfelring drunter ist. Wenn ich Propolis übers Frischfutter streuen würde, würden daher garantiert die Falschen alls fressen...
Gladiator Plus hatte ich mir mal angeschaut, weil ich es auch mal für die Katzen haben wollte, damit sie sich nicht wieder im Spätherbst erkälten. Aber das finde ich so überteuert, ehrlich gesagt
Mit diesen ganzen Säften habe ich ja auch immer das Problem mit der begrenzten Haltbarkeit. Den Sinupret-Saft wollte ich nicht aufmachen, weil er ja recht fix abläuft und ich gar nicht weiß, ob Patch den fressen würde. Jetzt wollte ich es mal mit Kapseln probieren, die hab ich im Schrank hier noch gefunden. Wie dosiert man so was für Kaninchen?
Mir reicht es jetzt. Die Apfelringe sind schon wieder alle und bei der zweiten Tüte habe ich doch eine geschwefelte erwischt. Jetzt gibt es Apfelringe von Amazon. So was Dämliches.
Für den Übergang probier ich es mit selber trocknen. Das kann dauern.
Patchs Schnupfen ist schlimmer geworden, seit die Temperaturen nachts zu sehr fallenIch bekomme das Sinupret nicht vernünftig in ihn rein und schmiere ihm das jetzt nur auf die Pfoten, in der Hoffnung, dass das meiste da landet, wo es hin soll. Allein das Euphorbium und die Blütenpollen nimmt er brav von all den Sachen, die ich für ihn angeschleppt habe, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es hilft. Bei Rücksprache mit meiner Tierärztin hieß es nur, ich dürfte bei chronischem Schnupfen keine Wunder erwarten, da könnte man nach zwei Wochen noch nichts zur Wirksamkeit sagen, er sollte das schon vier Wochen lang bekommen.
Gleich fange ich ihn mal ein zum Inhalieren. Sonst weiß ich gerade nichts mehr.
Mittlerweile schnupfen zwei weitere Kaninchen ein klein wenig. Die bekommen jetzt Sinupret und Engystol. Der vierte im Bunde ist noch symptomfrei und bekommt Echinacea-Saft, Engystol und Propolis (weil er der Einzige ist, der das einigermaßen frisst).
Ich denke, es führt kein Weg an einer Antibiose vorbei. Also vermutlich auch nochmal einen Abstrich machen. Muss ja kein Erreger bestimmt werden, mir würde ja ein Antibiogramm reichen. Dummerweise bin ich ab kommender Woche wieder in der Uni und eigentlich zwei komplette Tage in der Woche nicht zu Hause. Ich mache mir echt Sorgen und weiß auch noch nicht, wie ich, wenn es dazu kommt, die Antibiose so vernünftig durchführen soll. Ich könnte es evtl. auf einen Tag verkürzen, den ich dann komplett nicht da bin. Mal sehen.
Solange ich noch Zuhause bin kann ich gerne kommen und deinen Tieren die medis geben.
Ich hab meinen zwei extrem schnupfern auch wieder was geben lassen. Sinupret kannst du dir beim nächsten mal bei mir holenhab reichlich.
Ansonsten machst du ja schon alles mögliche. Ich habe damals bei bunny Antibiotika bekommen die ich über die Augen verabreicht habe. Das läuft ja dann auch über den Tränen nasenkanal. Er hatte aber auch mehr das Problem das es nicht raus kam.
Danke dir schon mal
Kommende Woche übernimmt das mein Freund, weil bei ihm die Uni erst eine Woche später anfängt. Danach schau ich mal, wie es weitergeht...
Mein Patch ist leider sehr misstrauisch, ich weiß nicht, ob er von fremden Personen irgendwas nimmt, und zwingen kann man ihn kaumAber wenn er AB bekommen sollte, wo das ja doch sehr wichtig ist, würde ich gerne drauf zurückkommen
Hast du Abstriche machen lassen und wenn ja, bei welchem Tierarzt? Damit ich mal eine Alternative habe![]()
Geändert von Keks3006 (13.10.2013 um 14:43 Uhr)
Bis jetzt habe ich noch überall medis rein bekommen![]()
Ich fahre nach affeln dr. Schweitzer und Kollegen ist zwar ne längere fahrt aber die sind sehr kompetent.
Ja Abstriche habe ich von einigen Tieren hier machen lassen. Auch mit antibiogramm und Erreger nachweis.
Das schlagen die da auch immer vor das zu machen.
Ah, ok, danke, das merk ich mir schon mal! Meine TÄ schlägt das schon auch vor, deshalb bin ich auch zu ihr gewechselt, nur war leider der Abstrich nicht aussagekräftig und daher folgte auch kein Antibiogramm. Beim nächsten Mal bestehe ich einfach drauf, dass auf jeden Fall ein Antibiogramm gemacht wird, egal ob sie einen Kaninchenschnupfen-Erreger finden oder nicht. Nachdem der Schnupfen ja nun stärker ist, sollte es aber vermutlich immerhin etwas leichter sein, etwas zu finden
Patch ist echt ne Nummer. Wenn du da Medis rein kriegst, die er nicht will - Respekt!![]()
Geändert von Keks3006 (13.10.2013 um 14:57 Uhr)
Doch, denn ohne Erreger können auch keine ABs getestet werden. Der Erreger wird damit quasi in der Schale mit ABs beschossen und auf Wirksamkeit überprüft, ganz vereinfacht gesagt.
Wenn du mehrere Kandidaten hast, lässt du am besten bei allen mit Symptomen tiefe Abstriche machen. Das geht auch ohne Narkose, der TA muss aber Erfahrung damit haben und ultradünne Tupfer.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Bitte kein Echinacin in einer akuten Schnupferphase geben, da es die Symptome verschlechtern kann.
Auzug: Achtung: von Echinacea ist abzuraten – seine Wirkung funktioniert insofern, dass Sonnenhut eine giftige Pflanze ist, die in geringster Menge zu sich genommen zwar nicht gefährlich ist, aber eben die Abwehr ankurbeln soll. Echinacea ist somit aber nur für einen gesunden Organismus zur Prophylaxe. In eine Erkrankung Echinacea zu geben schwächt den Körper und die Abwehr noch mehr. Eine Alternative stellen Paramunitätsinducer wie „Zylexis“ dar, die das körpereigene Immunsystem aktiv unterstützen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Irgendwelche Erreger werden ja eigentlich immer gefunden... Aber das Labor macht wohl nur bei den bösen Kaninchenschnupfenerregern ein Antibiogramm. So meinte ich dasBei Patch wurden auch Erreger gefunden, aber halt keine nennenswerten, sodass kein weiterer Test gemacht wurde und mir die Erreger auch nicht weitergeleitet wurden.
Ich würde auch von den anderen Abstriche nehmen lassen, aber das ist finanziell gerade nicht drin, weil ich noch auf meinen BAföG-Bescheid warte und bis dahin finanziell ziemlich in der Luft hänge. Und bei Patch nehme ich die größten Chancen an, weil er den stärksten Schnupfen und die größte Nase hat
Ich gebe einen reinen Echinacea-Saft aus der Drogerie. Der war zur Vorbeugung gedacht und die Kaninchen haben ihn bekommen, bevor sie Schnupfen hatten. Der, der ihn jetzt noch bekommt, ist immer noch symptomfrei. Ansonsten kenne ich das Mittel von Heel auch als Teil der Behandlung von akutem Schnupfen und biete Echinacea auch frisch als Pflanze an.
http://www.kaninchenberatung.de/page...nschnupfen.php
Das war ja auch nur gut gemeint, weil ich das gelesen habe. Man hätte das wohl noch differenzierter beschreiben sollen, so wie es in der Empfehlung nun steht!
Soll sich niemand angegriffen fühlen.
Fühlt sich bestimmt auch keinerDanke für den Hinweis.
Patch hat vorhin brav inhaliert, nachdem ich ihn dann endlich mal in der Box hatte. In seinem nächsten Gehege wird es nur Einrichtung geben, die ich rausstellen kann, wenn ich ihn fangen muss![]()
Wie schnell merkt man eigentlich, ob das Inhalieren was bringt? Wenn es nichts bringt, tu ich uns den Stress lieber nicht mehr an![]()
Danke für den Link Viola.Wobei das ein (gut gemachter) Infozettel eines Kaninchenschutzvereins ist, ich hatte jetzt auf einen medizinischen Fach- oder Forschenbericht gehofft, da ich wegen meiner eigenen Schnupfer an so etwas immer interessiert bin.
Mit was inhalierst du, Anne? Ich habe jetzt nur die letzte Seite nachgelesen und nichts gefunden (oder übersehen).
Wir inhalieren derzeit mit ACC-Injekt in NaCl und es dauert schon ein paar Tage bis man eine Besserung feststellt. Nach einer Woche kann ich sie jetzt bemerken.
![]()
Ich habe nur starken Thymiantee genommen, so ein loser Arzneitee, ohne Schleimlöser drin...