Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Baycox - Ab wann appetitlos? / #5 Bauchschmerzen?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    ich habs auch 7 tage lang gegeben, alle 12 stunden (zeit genau eingehalten) - so wie es auf dem beipackzettel steht. es wirkte prima.
    LG
    Genau, so hab ich es auch gegeben, Kontroll KP steht nächste Woche an

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich kram das noch einmal raus.

Zum Thema: Baycox dein Freund und Helfer.

Da ein Tier meiner großen Gruppe vor 3 Jahren auf Diclazuril (Vecoxan) keinerlei Verringerung der Kokis in der Kotprobe zeigte, muss ich seit dem leider zähneknirschend auf TSO oder Baycox zurückgreifen.

Mimmis Kotprobe war zwar sauber. Sie zeigt aber schon länger immer wieder eine minimale Verschiebung im Blutbild und leicht erhöhte Leberwerte. Einer chronischen Leberkokzidiose kann man einfach nicht so richtig ausschließen. Wir haben uns deswegen entschlossen Mimmis Gruppe doch mal zu behandeln. In der Sammelkotprobe der ganzen Gruppe waren zudem geringgradigst Kokzidien.

Behandlungsscheima 3-3-3

Voller Erfolg: Ab Tag 2 der Behandlung verweigerten alle 5 bis dato gesunden Tiere konsequent das Futtern. Mit Nux Vomica fingen 2 wieder zu Fressen an. Der Rest nagte höchstens etwas Rinde.

Am ersten Pausentag futterten sie wieder mäkelig. Nun am Tag 5 fressen sie relativ normal.

Ich hab den Tipp von einer TÄ bekommen das 5% ige - Baycox mit reichlich Laktulose zu strecken. Dann wird es angeblich besser vertragen, oder es wird ihnen jedenfalls weniger übel.

Ab morgen geht es los. Ich bin schon gespannt.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Ich kram das noch einmal raus.

Zum Thema: Baycox dein Freund und Helfer.

Da ein Tier meiner großen Gruppe vor 3 Jahren auf Diclazuril (Vecoxan) keinerlei Verringerung der Kokis in der Kotprobe zeigte, muss ich seit dem leider zähneknirschend auf TSO oder Baycox zurückgreifen.

Mimmis Kotprobe war zwar sauber. Sie zeigt aber schon länger immer wieder eine minimale Verschiebung im Blutbild und leicht erhöhte Leberwerte. Einer chronischen Leberkokzidiose kann man einfach nicht so richtig ausschließen. Wir haben uns deswegen entschlossen Mimmis Gruppe doch mal zu behandeln. In der Sammelkotprobe der ganzen Gruppe waren zudem geringgradigst Kokzidien.

Behandlungsscheima 3-3-3

Voller Erfolg: Ab Tag 2 der Behandlung verweigerten alle 5 bis dato gesunden Tiere konsequent das Futtern. Mit Nux Vomica fingen 2 wieder zu Fressen an. Der Rest nagte höchstens etwas Rinde.

Am ersten Pausentag futterten sie wieder mäkelig. Nun am Tag 5 fressen sie relativ normal.

Ich hab den Tipp von einer TÄ bekommen das 5% ige - Baycox mit reichlich Laktulose zu strecken. Dann wird es angeblich besser vertragen, oder es wird ihnen jedenfalls weniger übel.

Ich habe auch echt angst, denn heute ist der zweite Behandlungstag
    Ich werde dann auch erstmal auf Nux zurückgreifen, wenn sie gar nciht fressen wollen, ich drücke dir die Däumchen das es besser wird

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich weiß garnicht mehr wo ich das gelesen hab...ich glaube aber auf der Herstellerseite ..
    Das Baycox entfaltet sich irgendwie dynamisch, also seine Wirkung verstärkt sich und deshalb reicht eine einmalige Gabe aus, weil es noch nachwirkt.
    Und wenn man das Baycox dann quasi wie den Kaninchen mehrere Tage hintereinander gibt, verdoppelt und verstärkt sich die Wirkung um das Vielfache und eben auch die Nebenwirkungen. Damit wäre es kein Wunder weshalb es den Tieren so schlecht geht.
    Es würde wohl eine 2-fache Gabe ausreichen also 1-5-1.

Aber ich finde es nirgendwo mehr
    Vielleicht mal Bayer direkt anfragen?

Mit Panacur mache ich es übrigens auch jetzt so 2-10-2 ... bei Hunden reicht 1 Tablette, warum sollen Kaninchen 5-10 Tage das Zeug bekommen?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ich hoffe nur, das meine es vertragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich verabreiche immer nur einmal Baycox.
    Vor knapp fünf Wochen hatte wir Kokis und die Kontrollkotprobe letzte Woche war sauber.

Ich würd ger kein Baycox geben wenn sie es nicht vertragen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ich verabreiche immer nur einmal Baycox.
    Vor knapp fünf Wochen hatte wir Kokis und die Kontrollkotprobe letzte Woche war sauber.

Ich würd ger kein Baycox geben wenn sie es nicht vertragen.
    das weiss ich ja noch gar nicht, weil ich es nie gegeben habe.

Standard

Im Beipackzettel steht etwas, das die einmalige Gabe zur prophylaktischen Behandlung von Kälbern ausreicht oder so ähnlich.

Meine TÄ die auf Kaninchen spez. ist meinte das diese Methode der einmaligen Gabe bei chronisch infizierten Beständen sinnvoll sein kann. Sobald Kokis nachweisbar sind werden sie jeweils mit einer einmaligen Behandlung reduzieren. Aber es können einfach welche übrig bleiben.
    Das 3-3-3 Schema ist bei Kaninchen sehr sicher das man sie wirklich frei von den Plagegeistern bekommt.

Bei Vecoxan hatte ich die letzten Jahre nie Nebenwirkungen. Selbst hoffnungslos verkokzidierte Neuzugänge vom Mäster haben es vertragen.

Standard

Im Beipackzettel steht etwas, das die einmalige Gabe zur prophylaktischen Behandlung von Kälbern ausreicht oder so ähnlich.

Meine TÄ die auf Kaninchen spez. ist meinte das diese Methode der einmaligen Gabe bei chronisch infizierten Beständen sinnvoll sein kann. Sobald Kokis nachweisbar sind werden sie jeweils mit einer einmaligen Behandlung reduzieren. Aber es können einfach welche übrig bleiben.
    Das 3-3-3 Schema ist bei Kaninchen sehr sicher das man sie wirklich frei von den Plagegeistern bekommt.

Bei Vecoxan hatte ich die letzten Jahre nie Nebenwirkungen. Selbst hoffnungslos verkokzidierte Neuzugänge vom Mäster haben es vertragen.
    Ich bin total verunsichert, weil mein TA der sich auch gut auskennt, mir das Schema 4-5-4 gesagt hat

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Kaninchen:
    Klinisch manifeste Kokzidiose oder Prophylaxe nach dem Absetzen: 15 mg Toltrazuril pro kg Körpergewicht einmalig per os. Dies entspricht 0.3 ml Baycox 5 %® orale Suspension pro kg Körpergewicht.
    Quelle

Die Oozysten haben einen Entwicklungszyklus von bis zu 5 Tagen und man wäre mit 1-5-1 eigentlich völlig abgedeckt.

Ich denke die hohen Dosierungen sind sicher noch veraltet bzw. seit Jahren übernommen wurden und keiner hat sich wirklich mal die Mühe gemacht von den TÄ das richtig zu hinterfragen
    Geändert von Nettimaus (10.09.2013 um 13:45 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Die Dosierung nach CliniPharm ist allerdings deutlich höher als nach Hein und Ew (2009). Diese gehen von einer niedrigeren Dosierung und eben dem 3-3-3 Schema aus.

Kälber und Kaninchen sind halt doch recht unterschiedlich. Antibiotika, und Schmerzmittel wirken bei beiden Tierarten ganz unterschiedlich lang. Vielleicht besteht darin die Divergenz, dessen was ein TA für das richtige Behandlungsschema hält.

Standard

Die Dosierung nach CliniPharm ist allerdings deutlich höher als nach Hein und Ew (2009). Diese gehen von einer niedrigeren Dosierung und eben dem 3-3-3 Schema aus.

Kälber und Kaninchen sind halt doch recht unterschiedlich. Antibiotika, und Schmerzmittel wirken bei beiden Tierarten ganz unterschiedlich lang. Vielleicht besteht darin die Divergenz, dessen was ein TA für das richtige Behandlungsschema hält.
    Ja, das denke ich auch, wir haben nämlich auch eine niedrigere Dosis und dafür halt die 4 Tage

Standard

Der Baycox/Lactulose - Versuch war sehr erfolgreich:

Tag 7: (Baycox) Alle Fünf kommen fröhlich zum Fressen.
    Tag 8: (Baycox) Herr Zwerg frisst etwas mäkelig, aber er frisst.
    Tag 9: (Baycox) Herr und Frau Zwerg fressen etwas mäkelig. Aber nicht besorgniserregend wenig.

Tag 10: (ohne Baycox) Alle wieder in Ordnung.

Es macht es etwas besser. Trotzdem fühlt es sich falsch an, wenn man muntere Kaninchen mit so einem Medikament zu einem zusammengekauerten Häufchen Elend machen soll.
    Dosiert war immer nach Ew. und alle Kaninchen wurden jeweils vor der Gabe gewogen damit Keiner zuviel erwischt.

Ninis
    Gast

Standard

Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit Kokis aber jetzt haben sie uns auch erwischt. Meine haben jetzt die erste Dosis (3 Tage) Baycox bekommen. Sie sind zwar etwas träge und fressen etwas weniger aber durchgehend. Susi hatte vor der Gabe von Baycox gar nichts gefressen, deshalb war ich beim TA. Jetzt isst sie hauptsächlich Heu oder getrockneten Löwenzahn. Aber das ist ja völlig ausreichend
    Susi bekommt zum Baycox noch ein Schmerzmittel (Metacam), sab simplex und etwas gegen Übelkeit (MCP). Sie ist jetzt viel fitter als vor der Gabe. Scheinbar scheint das eine gute Kombi zu sein. Gizmo bekommt nur Baycox und ihm gehts auch noch gut...ich hoffe, dass das so bleibt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer