Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tür an Tür gelebt - jetzt ZF - Frage an die ZF-Profis

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Tür an Tür gelebt - jetzt ZF - Frage an die ZF-Profis

Ist ja nicht so, daß ich nicht schon zig ZFs hinter mir hätte und nicht weiß, was da auf mich zukommt.

Trotzdem hab ich mal eine Frage, möchte auf Erfahrungswerten von einigen von Euch zurückgreifen.

Morgen werden meine zwei Gruppen und der Neuzugang Gimli zusammen "geschmissen". Die zwei Gruppen leben schon seit Jahren Gitter an Gitter, die Gehege sind direkt nebeneinander gebaut. Sie können sich also sehen, hören, riechen, das volle Programm.
    Was ich ganz bemerkenswert finde: die Rammler haben sich in dieser langen Zeit noch niemals durchs Gitter angezickt. Lediglich die Mädels mal, aber die Zimtzicke, von der der Zank ausging, lebt nicht mehr.

ZF findet natürlich auf neutralem Boden statt, dort können sie auch unbegrenzte Zeit bleiben.

Hat jemand von Euch schon mal aus so einer Situation heraus eine ZF gemacht?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, daß ich nicht schon zig ZFs hinter mir hätte und nicht weiß, was da auf mich zukommt.

Trotzdem hab ich mal eine Frage, möchte auf Erfahrungswerten von einigen von Euch zurückgreifen.

Morgen werden meine zwei Gruppen und der Neuzugang Gimli zusammen "geschmissen". Die zwei Gruppen leben schon seit Jahren Gitter an Gitter, die Gehege sind direkt nebeneinander gebaut. Sie können sich also sehen, hören, riechen, das volle Programm.
    Was ich ganz bemerkenswert finde: die Rammler haben sich in dieser langen Zeit noch niemals durchs Gitter angezickt. Lediglich die Mädels mal, aber die Zimtzicke, von der der Zank ausging, lebt nicht mehr.

ZF findet natürlich auf neutralem Boden statt, dort können sie auch unbegrenzte Zeit bleiben.

Hat jemand von Euch schon mal aus so einer Situation heraus eine ZF gemacht?
    Ja, laufend und immer!

Ich würd einfach die Gitter entfernen und sie dort zusammenführen wo sie auch leben werden.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ja, laufend und immer!

Ich würd einfach die Gitter entfernen und sie dort zusammenführen wo sie auch leben werden.
    Nee, das geht nicht, es sind ja zwei fest gebaute Außengehege.

Wie sind Deine Erfahrungen? Herrscht mehr Zoff als bei "normalen" ZFs, also wo vorher kein Kontakt bestand?

Gast**
    Gast

Standard

Es ist wie immer von den Tieren abhängig.

Viele Halter praktizieren diese Art der ZF. Kann gut gehen oder auch nicht, ist wie auf neutralen Boden.

Du kannst es ja probieren und wenn es gar nicht geht, würde ich es nochmal nach den "klassischen" Regeln probieren (Komplett trennen und dann neutraler Boden).

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ja, laufend und immer!

Nee, das geht nicht, es sind ja zwei fest gebaute Außengehege.

Wie sind Deine Erfahrungen? Herrscht mehr Zoff als bei "normalen" ZFs, also wo vorher kein Kontakt bestand?
    Wo sollen sie denn dann endgültig leben ??

Nein, definitiv nicht mehr Zoff!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe mit dieser Art ZF leider keine Erfahrung, würde aber gerne mal fragen, wie du das mit den beiden Gehegen gemacht hast... Ich muss endlich mal unser Kaninchenzimmer teilen, damit Linus und Paula aus dem Bad ausziehen können. Und ich tue mich so schwer mit der richtigen Lösung...

Standard

Wo sollen sie denn dann endgültig leben ??

Nein, definitiv nicht mehr Zoff!
    Also, um es zu verdeutlich: Gruppe 1 (4 Nins) lebt im großen Gehege, Gruppe 2 (2 Nins) lebt im kleinen Gehege, Neuzugang Gimli sitzt noch separat.
    Da ich die Meeris gern ins kleine Gehege setzen möchte, sollen alle Mann schlußendlich ins große Gehege umziehen und dort leben.
    Die ZF findet in meiner Garage statt, dort können sie solange bleiben, wie es eben nötig ist.

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich habe mit dieser Art ZF leider keine Erfahrung, würde aber gerne mal fragen, wie du das mit den beiden Gehegen gemacht hast... Ich muss endlich mal unser Kaninchenzimmer teilen, damit Linus und Paula aus dem Bad ausziehen können. Und ich tue mich so schwer mit der richtigen Lösung...
    Am besten zeig ich Dir ein Bild, wie es aussieht.
    Rechts neben dem großen Gehege sieht man das kleine Gehege.
    Dort gibt es auch den Tagesauslauf von nochmal ca. 15 qm, den die Gruppe dann über Tag nutzen kann.

PS-Versager

Standard

Alles klar, jetzt hab ich es geschnallt:-)

Unter den Umständen würde ich in der Garage ZF machen

Standard

Die ZF läuft seit gestern, lange Rede, kurzer Sinn: ich bin zufrieden.

Eine einzelne Zicke versucht,die Weltherrschaft an sich zu reißen und stänkert viel rum. Alle anderen sind relativ friedlich. Es könnte eigentlich nicht besser laufen.

PS-Versager

Standard

Juhuuuuuuuuuuuuuuuu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer