Mich würde extrem interessieren, was in diesen Kapseln zu diesen starken Nebenwirkungen wie z.b. diese extreme Schleimhautreizung (Mund/Magen) usw. führen kann … hat da jemand eine Ahnung? Das Bromalein an sich ist ja nicht "ätzend" oder?
Mich würde extrem interessieren, was in diesen Kapseln zu diesen starken Nebenwirkungen wie z.b. diese extreme Schleimhautreizung (Mund/Magen) usw. führen kann … hat da jemand eine Ahnung? Das Bromalein an sich ist ja nicht "ätzend" oder?
Es ist ja zunächst reine Behauptung, dass es überhaupt zu irgendwelchen Nebenwirkungen kommt.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Also, ich habe mich noch mit jemandem aus einem anderen Forum Kontakt, der die gleiche "Therapie" angewendet hat.
Zitat: "Ich habe das selber schon bei zwei meiner Kaninchen ausprobiert. Beim ersten Tier hat das auch insofern sehr gut funktioniert, dass das Kaninchen solche schlimmen Verätzungen in der Speiseröhre und im Magen gehabt haben muss, dass der Kleine unglaublich viel getrunken hat. Die Folge davon war, dass durch die wahnsinnig hohe Flüssigkeitszufuhr die Haare mit aus dem Körper gespült wurden. Beim zweiten Tier hat es rein gar nichts gebracht - außer noch mehr Schmerzen durch die Verätzungen."
Und die Kapseln waren die gleich wie bei Keks&Coco …
Quelle: WikipediaIn der Industrie dient Bromelain als Zartmacher für Fleisch und zur Fruchtsaftklärung; es wird zudem zur Lederaufbereitung sowie zum Stabilisieren von Latexfarben verwendet. Gelatine erhält durch den Zusatz von Bromelain eine weichere Konsistenz. Der eiweißabbauende (proteolytische) Effekt des Bromelains kann lebensmitteltechnologisch aber auch unerwünscht sein: beispielsweise können rohe Ananasstücke das Festwerden eines gelatinehaltigen Tortengusses auf einem Obstkuchen verhindern
Also wirkt es schon "ätzend"...Nicht wie klassische Säure, aber halt wie ein Enzym
Ebenso:
auch von Wikipedia.Als „Konzentrat proteolytischer Enzyme angereichert aus Bromelain“ (NexoBrid) wird ein standardisiertes, im Wesentlichen aus Stammbromelain bestehendes Enzymgemisch angewendet um nach Verbrennungen des Grades IIb (tief) oder III (sehr tief) gebildeten Schorf in Brandwunden aufzulösen (Débridement). Es wird dazu einmalig als Gel aufgetragen und verbleibt vier Stunden lang auf dem verbrannten Hautbereich. Die Behandlung ist spezialisierten Verbrennungszentren vorbehalten
Klar ist es da höher konzentriert, aber das Prinzip ist gleich...
Bromelain IST ein Enzym. Darum teilt sich Ananasjoghurt gerne in seine Bestandteile auf.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Im hab beim Durchblättern des Quesenberry "Ferrets, Rabbits, and Rodents" noch einen Hinweis gefunden: Gastric stasis, schreibt sie, sei oft auf einen Flüssigkeitsmangel zurück zu führen; die Masse im Magen dann nicht unbedingt von Haaren, sondern von Trockenheit geprägt.
Darum sei es eine bevorzugte Therapie, dem Tier möglichst Flüssigkeit zuzuführen (und natürlich Darmmotilität fördern usw.).
Und in diesem Sinne kann man das Bromelain ja nur unterstützen: Kapselinhalt in viel Flüssigkeit auflösen und den Tieren einflössen. Geht auch ohne Bromelain.
tut mir leid, ist OT, aber @april - ist das Buch zu empfehlen?april
Im hab beim Durchblättern des Quesenberry "Ferrets, Rabbits, and Rodents" ...
wie würdest du es im Vergleich zu Harcourt-Browns Textbook of Rabbit Medicine einstufen?
Danke!
LG, Londi