Na so wie in dem Artikel beschrieben was ich dir geschickt hatte.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Danke. Ich gebe es an ihn weiter.
Ja, mach das. Ich bin gespannt, was der TA sagt.
Und vielleicht ist ja auch der andere Zahn, dessen Gewebe oder Nerv auf eine Art und Weise in Mitleidenschaft gezogen.
Irgendwas könnte doch unten sitzen?
![]()
"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )
Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...
Hoffentlich denke ich jetzt an alles ...
Also ... Wenn ein Zahn gezogen wird, wird mit einem "Löffel" das Zahnfleisch bzw. es sind tausende Minifädchen, die den Zahn auch bei uns halten, getrennt. Das ist erstmal nix schlimmes (stellt euch ein Blumenbeet vor, ihr nehmt eine Schaufel (diese runden gebogenen) und "grabt" ein Loch, um eine Pflanze hinzusetzen). Dann wird mit diesem "Löffel" der Zahn aus dem Knochen gelockert. Das war das nach links und rechts "Hebeln". Danach nimmt man diesen "einfach" raus. Das alleine übt natürlich einen Druck aus und es ist auch so, dass natürlich meist die Nachbarzähne auch etwas gelockert werden können. Oder diese Druck empfindlich sind. Auch Tage danach. Kennt ihr das, wenn ihr zu dolle mit der Zahnseide an den Zahninnenflächen reibt? Man hat das Gefühl nicht mehr zusammenbeißen zu können. So fühlt sich das an. Das könnte eine Sache sein.
Ein Zahnnerv wird hier nicht frei liegen weil ... Ein Zahnnerv nur im inneren des Zahnes liegt, der geht dann unten raus Richtung Knochen. Beim herausnehmen "ziehen" des Zahnes, wird dieser abgetrennt. Schaut mal hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...tion_tooth.svg
Was natürlich immer passieren kann ist, dass ein Stückchen Wurzel unten stecken bleibt. Das ist meist sehr viel Arbeit, dieses Ministückchen heraus zu bekommen. Aber ihr hattet ja ein Kontrollröntgen gemacht, da hätte der TÄ das sehen müssen. Ist dann weiß abgebildet.
So richtig erklären kann ich mir ehrlich gesagt nicht, warum das nicht viel besser wird. Kannst du ihm mal Metacam und Novalgin zusammen geben? Er muss mal Schmerzfrei sein, damit man Dinge ausschließen kann.
Hefen / Kokis hat er nicht? Fieber auch nicht? Wenn es eine Schwellung ist, die zu kühlen ist, das würde ich nochmal abklären, würde ich ein Gelpad in den Kühlschrank legen, das Häschen auf den Tisch setzen und leicht an die Wange halten. Nicht zu lange, es darf nicht Unterkühlen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Nach einer Extraktion muss das Zahnfach ganz gründlich ausgeräumt werden, alleine schon deshalb, damit alle Keimzellen beseitigt werden, sonst wächst ein Dentinoid nach.
Normalerweise wird das mit einem scharfen Löffel gemacht, mit Desinfektionsmittel gespült, wieder gelöffelt, wieder gespült usw. Daher ist das auch so aufwändig.
Einen Septocoll schneidet man zurecht, davon kann man auch milimeterschmale Streifen schneiden und einlegen. Diese Kügelchen, die mein TA verwendet, sind natürlich ideal, klein wie Globuli und somit gut anzuwenden.
Vielleicht ist aber auch die Schmerzmedikation nicht ideal. Angelo bekommt derzeit einmal am Tag Rimadyl als Depot gespritzt und alle 8 Stunden Novalgin. Seit heute Nachmittag frisst er eigentlich wieder normal, das sind jetzt 48 Stunden nach der OP. Dennoch gebe ich morgen nochmals das volle Programm an Schmerzmitteln und setze das Rimadyl am Montag ab. Novalgin gibt es bei weiterem guten Verlauf alle 12 Stunden. Außerdem bekommt er Traumeel.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Diese Schmerzbehandlung klingt gut ...
Genau, mit nem scharfen Löffel wird die Wunde dann noch ausgekratzt. Danke fürs Ergänzen Katharina. Nun, mein Lehrberuf mache ich auch schon 14 Jahre nimmer ...![]()
Er hat seit heute Mittag immer mal wieder was gefressen, viel öfter wie gestern.
Auch grad wieder Kohlrabiblattstreifen. Und er hat Elvis ein Stück Apfel geklaut.
Entweder das Novalgin wirkt besser, oder es wird generell besser.
Temperatur war gestern Abend ok.
Hör mir auf mit KokisDie sind hoffentlich für immer ausgerottet
Der Kleine will eben ...Hoffentlich wird es langsam besser, egal woran es liegt.
Der Gedanke kam mir nur. Ich hoffe es natürlich nicht.
Ich würde es sicherheitshalber einfach machen. ;-) Kostet ja nur 10€.
Ach, hoffentlich wird das jetzt bald gut.![]()
Also heute wollte er noch nichts selbständig fressen (ausßer SBK)
In den Brei hab ich jetzt Erbsenflockenmehl aus meiner leeren Dose mit reingemacht. Gut, dass ich das noch nicht weggeschüttet hab. Jetzt ist er wieder gierig nach dem Brei. Aber nur, wenn ich ihm aufm Schoß hab.
Ich weiß noch gar nicht, wie ich das morgen mache, dann muss ich wieder arbeiten
Die Stelle ist immer noch nicht dünner.
Und er wiegst erstmals unter 1,8
100g in einer Woche![]()
Das hab ich völlig überlesen ..
Das hin und herdrehen darf man beim Zahn entfernen eines Kaninchens überhaupt nicht. Die Zähne sind gebogen und entweder brechen sie oder sie verletzen dabei umliegendes Gewebe oder den Kiefer. Das steht alles in der Abhandlung von Frau Dr. Bö. drin.
Die Zähne müssen solange mit entsprechenden Werkzeugen vom Gewebe entfernt werden, bis sie ohne Probleme und hin und hergedrehe gezogen werden können.![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Tja, die Frage ist, macht das jeder TA so, wie in dem Artikel?! Ich als Laie kann ja schlecht einem TA sagen, er soll es so und so machen. Solche Spatel hat er aber benutzt.
Er hat eben wieder was gefressen
2 1/2 Stunden nach dem Novalgin. baucht das so lange zum wirken?
Kann eigentlich nicht, denn gestern hat er ja auch durchgehend bis abends gefressen. Oder er hat morges einfach keinen Hunger.
Und er hat mir gestern Abend meine Hand etwas abgeleckt, endlich![]()
Geändert von asty (15.09.2013 um 11:52 Uhr)
Hoffentlich frisst er bald wieder besser.
Mag er vielleicht Mais?
Meine sind ganz verrückt danach und es ist ein echter Dickmacher.
Man kann ihn roh oder auch gekocht im Brei servieren.
Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo
Frau Dr. Bö hält überregional Fortbildungen für Zahn-TÄ, mein TA besucht diese auch, ich denke sie wird auf dem neuesten Stand sein. Sie selber bildet sich auch regelmäßig fort. Ihr Buch zum Thema ist Standardwerk.
Bekommt er außer Novalgin noch ein weiteres Schmerzmittel, und wenn, wann? Merkst du da eine Veränderung nach der Gabe?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Irgendjemand schrieb hier mal,dass Dr. Z. mal bei diesem Zahnspezi aus ich glaub Meschede gearbeitet hat.
Er bekommt seit gestern nur Novalgin.
Gestern um 7, 15 und 23 Uhr.
Angefangen zu fressen hat er gestern so ca. 11.30 angefangen zu fressen und quasi bis spät abends immer mal wieder was gefressen, was ich ihm hingelegt hab, mal er er auch selbst was gesucht.
Heute um 8 und 16 Uhr.
Angefangen ist er wieder um 11.30.
Jetzt will oder kann er wieder nicht. Heute Morgen und grad wieder, er will die Streifen ins Maul nehmen, aber irgendwie schafft ers nicht und lässt es dann wieder. Auch nicht, wenn ich ihm die höher vor die Nase halte. Heut Mittag, also da zwischen, klappte das gut und er hat auch normal gekaut.
Ich seh da kein wirkliches Schema.
Wenn ich noch zusätzlich Metacam gebe, weiß ich nicht, in welcher Dosis das sein darf. Die normale oder die hohe. Oder ich probiere heute Abend wieder die hohe Metacam Dosis und lass Novalgin weg.
Ach das ist doch alles Mist
Ach ja, Traumeel bekommt er immer abends.
Geändert von asty (15.09.2013 um 16:26 Uhr)
Warum gibst du nicht beides?
Und .. Novalgin hält längstens 6-7h, somit hat er keine konstante Schmerzabdeckung und es gibt ein ständiges auf und ab.
Empfohlen wurde mir und anderen zb. Novalgin aller 4-6h und 1-2 x täglich Metacam (die max. Tagesdosis auf 2x aufgeteilt) dazu.
So wie du das machst, kann es m.E. nach nicht den durchschlagenden Erfolg in der Schmerzbekämpfung bringen.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Meine TA geben bei großen Schmerzen immer eine Kombi aus Novalgin und Metacam.![]()
Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo
Ok, dann werd ich mal beides versuchen und Novalgin im 6 Std Takt geben.
Darf man beides auf einmal geben oder muss da ne Zeit zwischen sein?
Er ist aber insgesamt besser drauf und läuft mehr rum, auch aus dem Zimmer raus, das hat er wegen seine kompletten Blindheit schon länger nicht mehr gemacht.
Sein Auge kneift er übrigens nicht mehr zu, besser sieht es aber noch nicht aus.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen