Ergebnis 1 bis 20 von 336

Thema: Tony - beide Augen grauer Star - Auge ist raus

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

Er hat eben ein Spitzwegerichblatt gefressen, und ein paar Ringelblumenblätter. Als er merkte, dass Elvis ein Echinacea Blatt frisst, wollte er das lieber, aber das klappte überhaupt nicht. Man sah ihm deutlich an, dass er da nicht gut kauen kann. Ich hatte heute Morgen schon Angst, dass er wegen was anderen nicht richtig fressen will, plötzliche Reaktion auf das Veracin oder das er Schmerzmittel nicht mehr verträgt.... Aber das scheint es ja dann doch nicht zu sein und wie er eben gekaut hat, zeigte mir, dass ihm das natürlich noch immer Probleme bereitet.

Gestern war an dem dicken Kiefer noch eine zusätzlich etwas dickere Wölbung, da wo der erste dickere Knubbel saß. Die ist weg, jetzt ist alles gleich dick. ich hoffe, dass die geschrumpft ist und nicht, dass der Rest dicker geworden ist.

Ich war beim Ziehen ja dabei und er hat den Zahn im Kiefer immer wieder nach links, dann wieder nach rechts gedreht, weil er nicht raus wollte :girl_prepare_fish:. Ich glaub, da darf ich mich echt nicht wundern
    Also muss ich weiter Geduld haben.

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass irgendwo in der Wundhöhle ein Stück Gewebe noch extrem wund ist und dadurch schmerzt?
    Ja, bestimmt

Oder ist noch ein Stück Zahn, egal, wie miniklein, drin? und wenn es auch nur ein altes, evtl abgebrochenes Stück ist, das übersehen wurde?
    ich denke, das hätte man auf dem RB danach sehen müssen, oder es wär gestern beim Spülen raus gekommen.

Oder, und da frage ich jetzt mal ganz naiv , ist etwas an einem Zahnnerv? Der Nerv ist doch mit raus? Oder liegt am Nebenzahn der Nerv evtl frei?
    Da bin ich überfragt.
    Aber danke, dass du dir gedanken machst

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Alles sehr kurios mit Tony...
    Ich bin auch mit meinem Katerchen auf Spurensuche. Nächste Woche geht's weiter, und dann die nächste Woche. Ich habe mich jetzt auf ein Hauptsymptom festgelegt, was wir nächste Woche angehen. Dann RöBi, Narkose...

Frag den TA doch nächstes Mal einfach, ob die Möglichkeit besteht, dass vielleicht ein Nerv beschädigt ist und/oder freiliegt. Oder durch das Zahnziehen evtl etwas "angekratzt" wurde, das man halt nicht sieht.
    Als bei mir damals ein Nerv etwas freilag, hatte ich eine richtig dicke Backe.

Schwellungen entstehen u.a. durch Entzündungen, Fremdkörper, die reizen usw. Irgendwas muss doch da im Kiefer sein, wo der Zahn mal saß.

Ich bin so froh, dass bei meiner Kleinen die Zahnextraktion und Behandlung so unspektakulär, leicht und gut verlaufen ist, trotz Abszess.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für Tony.
    Geändert von Humannequin (14.09.2013 um 12:34 Uhr)
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Alles Gute für deinen Kater.

Ja kann ich mal machen.

Zitat Zitat von Keks&Choco Beitrag anzeigen
    Wenn es dick ist, liegt eine Entzündung vor. Außer, es wurde aufgeschnitten und die Weichteile damit verletzt, da kann die Wange hinterher auch anschwillen. Dann muss gekühlt werden.
    Hierzu nochmal was. An seinem Kiefer wurde ordentlich rumgedrückt um den Eiter raus zu kriegen, an der Lippe war hinterher eine ganz blutige Stelle, wo sich dann eine Kruste gebildet hat.

Schon allein diese "Gewalteinwirkung" muss doch auch für die Verdickung verantwortlich sein, denk ich?! Da ist doch sicher auch ein dicker Bluterguss drunter.

Wie könnte man denn bei einem Kaninchen den Kiefer kühlen

oder sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Wurde denn das Zahnloch nicht "ausgekratzt"?
    Nur ausgedrückt und gespült?

Das reicht eigentlich nicht, um Zahnrückstände ordentlich zu entfernen.
    Du kannst Traumeel außen draufmachen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Wurde denn das Zahnloch nicht "ausgekratzt"?
    Nur ausgedrückt und gespült?

Das reicht eigentlich nicht, um Zahnrückstände ordentlich zu entfernen.
    Du kannst Traumeel außen draufmachen
    Puh, das weiß ich jetzt nicht genau. Du meinst wegen evtl. Wiederwachsen? Vielleicht hat das Hydroxid alles abgetötet. Keine Ahnung
    Damals bei Elvis sagte er mir hinterher, er hätte da drin alle Zellen "plattgestampft" oder so, damit nix wieder kommt. Das blieb aber offen

Standard

Na so wie in dem Artikel beschrieben was ich dir geschickt hatte.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Na so wie in dem Artikel beschrieben was ich dir geschickt hatte.
    Sorry, ich hatte die Tage nur bis zu der Pulpafüllung gelesen.

Der Rest ist nicht so einfach zu verstehen
    Aber nach dem Zahn hat er noch irgendwas rauspuhlt.

Ich bin mir da aber sicher, dass er das alles weiß, und vertrau ihm da, daher mach ich mir darüber jetzt keine Gedanken

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Danke. Ich gebe es an ihn weiter.

Ja, mach das. Ich bin gespannt, was der TA sagt.

Und vielleicht ist ja auch der andere Zahn, dessen Gewebe oder Nerv auf eine Art und Weise in Mitleidenschaft gezogen.
    Irgendwas könnte doch unten sitzen?

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen

Ich war beim Ziehen ja dabei und er hat den Zahn im Kiefer immer wieder nach links, dann wieder nach rechts gedreht, weil er nicht raus wollte
    Das hab ich völlig überlesen ..

Das hin und herdrehen darf man beim Zahn entfernen eines Kaninchens überhaupt nicht. Die Zähne sind gebogen und entweder brechen sie oder sie verletzen dabei umliegendes Gewebe oder den Kiefer. Das steht alles in der Abhandlung von Frau Dr. Bö. drin.
    Die Zähne müssen solange mit entsprechenden Werkzeugen vom Gewebe entfernt werden, bis sie ohne Probleme und hin und hergedrehe gezogen werden können.
    Ihr fehlt mir so

Astrid Avatar von asty

Standard

Das hab ich völlig überlesen ..

Das hin und herdrehen darf man beim Zahn entfernen eines Kaninchens überhaupt nicht. Die Zähne sind gebogen und entweder brechen sie oder sie verletzen dabei umliegendes Gewebe oder den Kiefer. Das steht alles in der Abhandlung von Frau Dr. Bö. drin.
    Die Zähne müssen solange mit entsprechenden Werkzeugen vom Gewebe entfernt werden, bis sie ohne Probleme und hin und hergedrehe gezogen werden können.

Tja, die Frage ist, macht das jeder TA so, wie in dem Artikel?! Ich als Laie kann ja schlecht einem TA sagen, er soll es so und so machen. Solche Spatel hat er aber benutzt.

Er hat eben wieder was gefressen
    2 1/2 Stunden nach dem Novalgin. baucht das so lange zum wirken?
    Kann eigentlich nicht, denn gestern hat er ja auch durchgehend bis abends gefressen. Oder er hat morges einfach keinen Hunger.

Und er hat mir gestern Abend meine Hand etwas abgeleckt, endlich
    Geändert von asty (15.09.2013 um 11:52 Uhr)

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Hoffentlich frisst er bald wieder besser.

Mag er vielleicht Mais?

Meine sind ganz verrückt danach und es ist ein echter Dickmacher.

Man kann ihn roh oder auch gekocht im Brei servieren.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Frau Dr. Bö hält überregional Fortbildungen für Zahn-TÄ, mein TA besucht diese auch, ich denke sie wird auf dem neuesten Stand sein. Sie selber bildet sich auch regelmäßig fort. Ihr Buch zum Thema ist Standardwerk.

Bekommt er außer Novalgin noch ein weiteres Schmerzmittel, und wenn, wann? Merkst du da eine Veränderung nach der Gabe?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Irgendjemand schrieb hier mal,dass Dr. Z. mal bei diesem Zahnspezi aus ich glaub Meschede gearbeitet hat.

Er bekommt seit gestern nur Novalgin.
    Gestern um 7, 15 und 23 Uhr.
    Angefangen zu fressen hat er gestern so ca. 11.30 angefangen zu fressen und quasi bis spät abends immer mal wieder was gefressen, was ich ihm hingelegt hab, mal er er auch selbst was gesucht.

Heute um 8 und 16 Uhr.
    Angefangen ist er wieder um 11.30.
    Jetzt will oder kann er wieder nicht. Heute Morgen und grad wieder, er will die Streifen ins Maul nehmen, aber irgendwie schafft ers nicht und lässt es dann wieder. Auch nicht, wenn ich ihm die höher vor die Nase halte. Heut Mittag, also da zwischen, klappte das gut und er hat auch normal gekaut.

Ich seh da kein wirkliches Schema.

Wenn ich noch zusätzlich Metacam gebe, weiß ich nicht, in welcher Dosis das sein darf. Die normale oder die hohe. Oder ich probiere heute Abend wieder die hohe Metacam Dosis und lass Novalgin weg.

Ach das ist doch alles Mist

Ach ja, Traumeel bekommt er immer abends.
    Geändert von asty (15.09.2013 um 16:26 Uhr)

Standard

Warum gibst du nicht beides?
    Und .. Novalgin hält längstens 6-7h, somit hat er keine konstante Schmerzabdeckung und es gibt ein ständiges auf und ab.
    Empfohlen wurde mir und anderen zb. Novalgin aller 4-6h und 1-2 x täglich Metacam (die max. Tagesdosis auf 2x aufgeteilt) dazu.

So wie du das machst, kann es m.E. nach nicht den durchschlagenden Erfolg in der Schmerzbekämpfung bringen.
    Ihr fehlt mir so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer