Ich sammel jetzt nicht mehr konsequent jeden Tag Wiese (Regen, finster...) und es geht bei Mia wieder los mit matschigem Kot. Noch ist es aber im Rahmen...
Ich sammel jetzt nicht mehr konsequent jeden Tag Wiese (Regen, finster...) und es geht bei Mia wieder los mit matschigem Kot. Noch ist es aber im Rahmen...
Es ist immer anders wenn man denkt.
Hier wars der Sommer wechselhaft, auch mit nur nur Wiese waren immer mal matschige Tag dazwischen. Aber mit Wiese ist es definitiv deutlich besser, als im Winter wenns keine Wiese gibt.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Hallo....um im Winter auf Trockenfutter zu verzichten gab`s halt mehr Knolle, da keine Wiese und Haselzweige (was im Sommer in massen verdrückt wird) mehr zur Verfügung standen. Lina reagiert leider auf "Neues" meist auch häufig mit Matschkot - anfänglich bei Brokkoli, Gurke ist auch nix und gekaufter Salat statt Wiese ist auch nicht toll.
Grad hatte sie nach Steckrübe (ging sonst im Winter super) mega große Matschklumpen. Mit BirdBeneBac und viel Löwenzahn scheint es wieder abzuklingen. Leinflocken werd ich mir jetzt bestellen und zur Energiezufuhr werd ich auch Samen und Kräuter nutzen. Meine Beiden sind nämlich Frostködel - hocken im Winter viel im Stall und bewegen sich wenig-kuscheln lieber im Strohbett
Vielen Dank also erstmal für Eure Antworten und Tipps.
Wiebke
Bei meinem war es letzten Endes ne kaputte Niere... Seit die behandelt wird, bzw. jetzt raus ist, ist auch der Matschkot weg.
Was ich vorher nicht wusste: Niereninsuffizienz verursacht auch Entzündungen im Magen-Darm-Trakt
Da kann ich ja lange herumdoktern...
Statt viel Knolle kannst Du dann doch lieber schön Kohl nehmen im Winter, so mach ich es jedenfalls. Der ist dann ja nebenbei auch noch spottbillig:-)
Alle Kaninchen sitzen im Winter mehr als das sie laufen, sie hoppeln sich nicht warm wie teilweise behauptet wird. Ist es wirklich kalt wird sich möglichst wenig bewegt um Energie zu sparen , wenns dicke kommt wird das fell aufgestellt.
Geändert von Alexandra K. (13.09.2013 um 16:53 Uhr)
Kohl und auch Raps enthält die Giftstoffe (Goiterogene, Clucosinolate) und kann bei exzessiver Fütterung kropfbildend sein. In mäßigen Mengen ist er unbedenklich, daher auf jeden Fall mit anderen Futtermitteln mischen.
Das man einen bunten Mix gibt setze ich voraus![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen