Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: schlimmer blasengries, angebl. wiese schuld - nur heu und gemüse?? keime in blase

Hybrid-Darstellung

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Hi,
    wir füttern auch viel Wiese (auch von unterschiedlichen Orten) und unsere essen auch verhältnismäßig wenig Heu.
    Gestern hatte allerdings auch eines unserer (Sorgen)-Ninchen ein Bächlein mit viel Gries abgesetzt.
    Jetzt will ich es erst mal beobachten und mich nicht verrückt machen...
    Ich denke, wenn Kaninchen frei leben, dann futtern sie doch auch hauptsächlich Wiese...?

Hüterin der Monsterbande Avatar von Pogona76

Standard

Ich denke das man niemals nie sagen sollte.
    Warum soll die heiß geliebte Wiesenfütterung nicht auch bei einigen Kaninchen zu Blasenproblemen führen?
    Und gerade wenn der Verdacht besteht, sollte man einfach für einige Wochen bzw eher Monate die Fütterung umstellen und schauen was passiert.

Hanuta (von Katja) z.B., hatte bei Katja seit einiger Zeit große Probleme mit einnässen und sie hat auch sehr viel Wiese gefüttert.
    Seit sie hier ist (bei mir gibt es überhaupt keine) hat sie sich nicht einmal eingenässt. Auch hier kann evtl die Wiesenfütterung für verantwortlich gewesen sein.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Ich habe hier auch einen Blasenkandidaten sitzen, dieses Jahr hatte er schon 2x massiv Blasenschlamm, ich füttere seit dem letzten Jahr Wiese, die Jahre zuvor hatte er keine Probleme.
    Er würde auch mit Gemüse und Heu klar kommen..
    aber wie macht man das, wenn das Partnertier kein Heu frisst, sondern nur Wiese

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich denke, wenn Kaninchen frei leben, dann futtern sie doch auch hauptsächlich Wiese...?
    Und genau hier liegt das Problem, hab ich mir erklären lassen.

Unseren Tieren mangelt es an Bewegung, an richtiger Bewegung, mit langen Sprintstrecken und Hochhüpfern.
    Und den Kastraten fehlt das Urin spritzen.
    Die Blase von Rammlern sitzt tiefer als die von Weibchen (unkastrierte).
    Durch das Urin spritzen und dem Druck der da aufgebaut wird, wird der Gries abtransportiert, auch der sich unten gesammelt hat.
    Wer einen Urinspritzenden Rammler bei sich hat, wird bestätigen was das für ne weiße Sauerei an dunklen Schränken ist.

Und die Kaninchenhalter die wirklich freie Haltung haben, werden bei ihren Tieren keine Griesproblematik vorfinden.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Durch das Urin spritzen und dem Druck der da aufgebaut wird, wird der Gries abtransportiert, auch der sich unten gesammelt hat.
    Das kann ich bestätigen. Elvis hat bei der VG mehrere Pfützen mit heftigem Blasenschlamm ausgepinkelt. Als sich die Situation beruhigte, nicht mehr, vorher auch nicht.

Ich reih mich hier mal ein. Er hat wieder ordentlich Blasenschlamm. Zweites Problem dabei, die Blase ist durch seinen Leistenbruch gerutscht
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post3073944

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Hi,
    Und genau hier liegt das Problem, hab ich mir erklären lassen.

Unseren Tieren mangelt es an Bewegung, an richtiger Bewegung, mit langen Sprintstrecken und Hochhüpfern.
    Und den Kastraten fehlt das Urin spritzen.
    Die Blase von Rammlern sitzt tiefer als die von Weibchen (unkastrierte).
    Wer einen Urinspritzenden Rammler bei sich hat, wird bestätigen was das für ne weiße Sauerei an dunklen Schränken ist.

Und die Kaninchenhalter die wirklich freie Haltung haben, werden bei ihren Tieren keine Griesproblematik vorfinden.
    das kann ich auch bestätigen, seit dem unser herr lehmann eigenzogen ist und mo sich mehr bewegt und rennt, ist es mit der blasenproblematik so gut wie weg. und ich verfüttere wiese, im übrigen hab ich die wiesenfütterung so konzipiert, dass es viele gräser sind, mittelmäßig kräuter und blätter. und ich achte immer drauf, dass in kleinen mengen was harntreibendes dabei ist, das hat die situation weiter verbessert
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Astrid Avatar von asty

Standard

Da ich ja wegen den Kokis fast zwei Monate kein Gras aus dem Garten mehr gefüttert hatte, sondern nur Gemüse und Kräuter und Klätter, und ich nun eine Bestätigung hab, dass Tauben-Kokis nicht auf Kaninchen übertragbar sind, fütter ich auch wieder Gras, was er auch gern frisst. Daher werd ich den Kräuter und Blätter Anteil wieder reduzieren. Was aber wieder blöd ist, weil Tony kein Gras frisst.

Kohlrabiblätter sind wiedermal bis auf weiteres komplett gestrichen. Möhrengrün gibts nur selten.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

möhrengrün gibts hier auch garnicht mehr, weil ich da zusehen konnte wie es schlimmer wurde
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Frische Birkenblätter wären vielleicht noch was oder?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer