Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Rheuma bei Kaninchen und Inkontinenz?

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard Rheuma bei Kaninchen und Inkontinenz?

Hallo ihr Lieben,

ich suche mal wieder nach Anregungen welche ich noch beim Tierarzt abklären kann.

Mein Weibchen, 10 J. ist mittlerweile recht Inkontigent. Sie pieselt Überall hin. Blasengries usw. wurde alles abgeklärt. Ich habe letzte Woche beim tierarzt ein großes Blutbild, ein Röntgenbild und eine Urinprobe machen lassen. Vor einem halben Jahr waren ihre Leberwerte etwas bedenklich, durch etwas Nahrungsanpassung ist das aber wieder gut. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass sie einfach keinen Bock mehr hat aus dem Wohnzimmer rüber ins Gehege zu hoppeln. Fallen euch noch andere Ursachen ein?

Außerdem hoppelt sie immer und danach zuckt sie mit den Vorderpfötchen und putzt diese intensiv und ganz klar läuft sie auf ihnen auch nicht. Ich dachte schon, sie hätte sich verletzt. Der Tierarzt hat gefühlt und wir haben sogar ein Röntgenbild der Vorderpfötchen gemacht. Alles unauffällig. Ich dachte an Athrose oder Rheuma? Gibt es sowas?
    Auch da könnte es allerdings sein, dass sie es einfach eklig/unangehm findet, weil das Fell dort etwas verklebt ist. (Sie steht immer im geraspeltem Futter damit)

Ich bin für Anregungen dankbar. Vielleicht ist es auch einfach das Alter aber ich möchte natürlich nichts unversucht lassen, sowas abzustellen.

Viele Grüße
    Lisa
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

hat sie mehrere toiletten? sind diese "seniorenfreundlich", also mit ganz niedrigem rand? bei echter inkontinenz (tröpfelweise urin verlieren, urin nicht mehr halten können) können homöopathische mittel gut helfen.

sie hoppelt nicht auf ihren vorderpfötchen? nie, oder nur wenn sie "schmutzig" sind? sind die ballen ok?
    auf welchem untergrund lebt sie bei dir? evtl. mal einen angenehmeren untergrund anbieten (baumwollteppiche)?

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Nein, sie haben nur eine in der Küche wo sie 80% des Tages leben. Diese ist seniorenfreundlich mit großer Stufe vorne dran. Sie springt außerdem noch sehr gerne, sogar auch noch aufs Sofa etc. Ich könnte mich vielleicht mal nach einer Tierheilpraktikerin in der Gegend erkundigen? Wir haben ja jetzt eigentlich eine Blasenentzündung usw. ausgeschlossen.

Die Ballen sind soweit ich das sehe ok. Leider hatte sie lange keine sauberen Pfötchen mehr(da ich das Gemüse wegen fehlender Zähne raspel), aber vielleicht sollte ich die mal vorsichtig waschen um das zu testen?
    Der Untergrund ist dauerhaft PVC (in der Küche, wo sie ganztägig leben) oder eben Teppich/ Pakett in Flur und WZ wenn ich Zuhause bin.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Pinkelt sie denn "aktiv" mit Hintern rausstrecken und allem oder lässt sie einfach laufen?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Soweit ich das erkenne merkt sie schon noch, dass sie machen muss. Im WZ setzt sie sich zB auf den Teppich an eine Ecke, ich sehe das meistens und trage sie schnell auf Toilette rüber. Dann pinkelt sie erst in der Toilette.

In der Küche macht sie auch eigentlich nur Nachts daneben. Ich komme morgens rein und putze es weg und bis zum Abend ist eigentlich alles gut (außer sie ist zu lange im WZ wenn ich da bin)
    Achso, ja sie hebt das Blümchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Aufgrund des Alters könnte ich mir wirklich Arthrose vorstellen. Wie sieht es mit dem Herz aus? Weil wenn die Organe aufgrund des Alters langsam schlechter arbeiten, das auch mit einer altersbedingten Herzschwäche einhergehen kann. Die Durchblutung wird schlechter, also bauen die Organe auch langsam ab.

Falls sie Schmerzen? wegen Arthrose? haben sollte, dann könnte man mal versuchen Schmerzmittel zu geben und beobachten wie sie sich dann verhält? (Ich habe ein junges Arthrosenin (3 Jahre) und behandel die Arthrose mit einer THP - es gäbe also diverse Ansätze der Linderung)

Im ALter könnte sie auch dement werden?

Standard

Ah das klingt gut. Wie habt ihr die Athrose festgestellt? Die Herzschwäche würde man doch anhand der Blutabnahme feststellen oder?

Ich könnte auf Verdacht schmerzmittel geben aber das möchte ich natürlich vermeiden wenn es geht.

Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard

Hallo KrümelsMama,

bei meiner Hope wird auch Arthrose "vermutet", denn lt.meiner Tierärztin kann die nicht wirklich diagnostiziert werden.
    Hope wurde immer "fauler" und dann habe ich bemerkt, dass sie nicht mehr so "rund" hoppelt wie zuvor. Außerdem war sie ständig schmutzig am Allerwertesten (Außenhaltung auf Erde und Wiesenfreilauf) und hat ihr Klo nicht mehr benutzt obwohl es gut zugänglich ist.
    Es wurden diverse Tests gemacht, aber alles ohne Befund. Seitdem Hope nun Täglich Schmerzmittel bekommt ist sie schon wieder deutlich agiler und auch schon wieder etwas sauberer geworden.

Wir konnten die Veränderungen schon nach ca. 1-1 1/2 Wochen deutlich feststellen, vor allem weil sie sich viel mehr und besser bewegt

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von KrümelsMama Beitrag anzeigen
    Ah das klingt gut. Wie habt ihr die Athrose festgestellt? Die Herzschwäche würde man doch anhand der Blutabnahme feststellen oder?

Ich könnte auf Verdacht schmerzmittel geben aber das möchte ich natürlich vermeiden wenn es geht.

Danke
    Hallo,

Ob das Herz in Ordnung ist, kannst du durch ein gründliches Abhorchen und einem Röntgenbild - und wenn dann etwas auffällig sein sollte - durch ein Herzultraschall genau herausfinden.

Ich würde aber schon mit der Tä besprechen, ob man nicht mal für einige Tage ein Schmerzmittel geben sollte, um zu gucken wie und ob es dann besser ist.

Alles Gute

Standard

Danke für eure Hinweise. Dann werde ich das wirklich versuchen. Es wäre schön, wenn sie dadurch wieder normal hoppeln usw. könnte. Sie springt ja auch noch gern und schlägt haken.

Tja das Alter geht an niemandem vorbei

Erfahrener Benutzer

Standard

Also bei meinem Micki hat meine TÄ vor ein paar Monaten HD herausgefunden. Er bekommt dagegen täglich Medizin und seit dem geht es ihm auch deutlich besser.

Standard

Zitat Zitat von Alex02 Beitrag anzeigen
    Also bei meinem Micki hat meine TÄ vor ein paar Monaten HD herausgefunden. Er bekommt dagegen täglich Medizin und seit dem geht es ihm auch deutlich besser.
    Was meinst du mit HD?

Standard

Damit ist Hüftgelenks-Dysplasie gemeint.

Ist eigentlich sehr selten bei Kaninchen.
    Hüftgelenksprobleme allgemein sind aber schon öfter vorgekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Bei meinem Nin war Arthrose ein Zufallsbefund auf einem RöBi. Man kann da sehen, dass er kaum Knorpel zwischen den Wirbeln und auch bei den Gelenken der Beine hat. Er hatte damals schon schlechte Reflexe in den Hinterbeinen (leichte Lähmungen) wahrscheinlich durch abgeklemmte Nerven (Bandscheibenvorfall/fälle) bedingt.

Dann hatte er mal eine Schwanzlähmung, weil seine Wirbel mittlerweile gleiten und einen Nerv eingeklemmt hatten. Diese gleitenden Wirbel kann man fühlen und auch das Abtasten war damals für ihn schmerzhaft an der Wirbelsäule..

Und ein Indikator ist z.B. auch wenn die Tiere sich einlaufen müssen. Also steif anfangen sich zu bewegen und im Laufe der Bewegung sich dass dann etwas bessert.

Man könnte auch heißte entzündete Gelenke spüren/tasten, wenn gerade eine Entzündung vorliegt.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten an "Arthrose" oder Gelenksprobleme zu denken. Ein RöBi würde aber etwas über den Zustand der Wirbelsäule/Gelenke aussagen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Damit ist Hüftgelenks-Dysplasie gemeint.

Ist eigentlich sehr selten bei Kaninchen.
    Hüftgelenksprobleme allgemein sind aber schon öfter vorgekommen.
    Ja genau!!

Standard

ahhhh danke

hmm wir haben extra neben einem seitlichen Röntgenbild auch beide Vorderpfötchen geröngt. Die sahen aber ganz normal aus. Einlaufen wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Ich denke ich werde sie mal vorsichtig sauber machen, zum Glück ist sie ein ruhiges nervenstarkes Tierchen.

Ich habe jetzt einige Ideen die ich mit meinem TA abklären werde. Sie kann ja so leben aber wer weiß wie lang und es muss auch nicht sein. Von ihrem Wesen her sieht es aus als hat sie zum Glück keine Schmerzen.

Standard

Zitat Zitat von KrümelsMama Beitrag anzeigen
    ahhhh danke

hmm wir haben extra neben einem seitlichen Röntgenbild auch beide Vorderpfötchen geröngt. Die sahen aber ganz normal aus. Einlaufen wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Ich denke ich werde sie mal vorsichtig sauber machen, zum Glück ist sie ein ruhiges nervenstarkes Tierchen.

Ich habe jetzt einige Ideen die ich mit meinem TA abklären werde. Sie kann ja so leben aber wer weiß wie lang und es muss auch nicht sein. Von ihrem Wesen her sieht es aus als hat sie zum Glück keine Schmerzen.

Das ist eine gute Idee, wenn du sämtliche Gedanken darüber mit deinem TA besprichst. Gemeinsam kommen einem doch vielleicht noch Möglichkeiten, die man in Erwägung ziehen kann.

Wünsche euch alles, alles Gute.

Standard

Ja das hilft meistens. Lieben Dank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer