Anika, ich kenne eine Reihe von Hartz4-Empfänger, die arbeiten (z.B. in 1 €-Jobs) und ebenso Menschen, die arbeiten und trotzdem Hartz4 beziehen müssen, weil sie unterhalb der Armutsgrenze liegen.![]()
Es ist nicht immer alles schwarz/weiß und hier geht es einzig und allein um die Unterstützung für das Franzi-Häschen und ich finde die "Franzi-Mama" handelt sehr verantwortungsvoll.
Ich drücke auch ganz doll die Daumen für Freitag.
LG Iris
Getreide ist auch bei Durchfall nicht per se schlecht – gerade Haferflocken können da in geringen Mengen tolle Helferlein sein. Wichtig wäre, dass es sich um weitestgehend naturbelassene Samen handelt, und z.B. nicht um schlecht strukturiertes "Mehl" in Presslingsform. Und auch, dass der Schwerpunkt der Nahrung nicht auf energiehaltigen Samen, sondern auf Grünpflanzen liegt. Wenn Kaninchen zuviel Getreide futtern, werden sie schneller satt. Das hat ein geringeres Nahrungsvolumen mit einer längeren Verweilzeit im Verdauungstrakt zur Folge.
Ich schubse hier Mal zwei Kurzinfos zum Thema Getreide und Ernährung bei Durchfall herein, die evtl. hilfreich sein könnten.
Falls der Durchfall schon länger besteht, würde ich vor einer Kastration sicherheitshalber noch eine große Kotuntersuchung auf Pilze, Parasiten und Bakterien im Labor in Erwägung ziehen. Obwohl es gut denkbar ist, dass der Durchfall von der veränderten GBM kommt, wäre es ebenso denkbar, dass Erreger dahinter stecken, auf die der Kot bei einer normalen Kotuntersuchung nicht getestet wird (z.B. E. coli). Wenn nun Erreger in die Verdauungsprobleme mit hinein spielen und das Tier schwächen, könnte in das in Kombi mit einer solch schweren OP evtl. gefährlich werden. Von daher würde ich das vorab abchecken.
Gute Besserung für die Maus![]()