Das denke ich auch und deshalb habe ich am Fr um 8:15 einen Termin gemacht, bevor sie mir nochmal zusammenbricht wegen Schmerzen und man nie weiß, wann das kommt.hört sich schon viel besser an ich würde die op möglichst bald machen, bevor sich der allgemeinzustand weiter verschlechtert
Sie hat jetzt bereits von 2,6 und die TÄ meinte jetzt schon, dass das Gewicht gerade noch so an der guten Grenze für eine OP ist.
Je weniger Gewicht, desto weniger Kraftreserven.
Ich bin auch kein Freund von Mode-OPs und habe immer gesagt, meine Kaninchen werden nur kastriert, wenn es wirklich sein muss.Ich persönlich finde eine Operation die Schmerzen lindern, oder entfernen kann legitim und ich stimme deiner Ärztinn da zu, das sich das dann einfach nicht um eine "Unnötige" OP handelt.
Und in diesem Falle wäre es wirklich besser.
Ich selber habe mir auch nicht einfach mal die Weisheitszähne entfernen lassen, obwohl das viele tun. Man nimmt ja auch nicht einfach mal so den Blinddarm zur Vorbeugung raus oder schneidet sich die Brust ab, weil man keinen Brustkrebs bekommen möchte.
Dein Denken ist nicht falsch, aber Kaninchen haben 1. ein anderes Verdauungssystem und sind vom Kreislauf auch sehr anfälliger als Menschen.Ich finde jegliches Medikament was beim Menschen nicht zugelassen ist sollte bei Tieren auch nicht zu zugelassen sein, es sei denn, es ist nachgewiesen, dass die Auswirkung beim Tier nachweislich eine andere ist.
Bei Präparaten mit Metamizol sind jedoch diverse Fälle bekannt wo auch bei Tieren unangenehme Nebenwirkungen bekannt sind.
Ich rate davon ab sich dieses Medikament zu kaufen auf Rezept.
Meine Meerschweinchen haben davon starken Durchfall bekommen. Und bei MS können Durchfälle schon schlimm sein.
Von daher kann man Menschen und Kaninchen bei Medikamentenwirkungen nicht vergleichen.
Viele hier haben völlig recht und ich stimme da auch voll zu, dass jeder anders ist und auch jedes Tier. Es gibt immer mal wieder Leute oder Tiere die ein Medikament nicht vertragen, wegen was auch immer.
Das kann man nicht verallgemeinern.
Da es Franzi mit den Medis besser ging, finde ich es nicht schlimm ihr sie mal in einer wirklich nötigen Situation zu geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/NovalginNovalgin ist ein in der Humanmedizin oft verwendetes Analgetikum. Besonders bei krampfartigen Schmerzen der inneren Organe wird es eingesetzt. Es gehört eher noch zu den "harmloseren" Schmerzmitteln (WHO Stufe 1).
Natürlich sollte man sowas nicht dauerhaft tun.
Als es ihr besser ging, habe ich die Medis auch bereits abgesetzt, auch wenn auf den Zettel 3-4 Tage stand, was eine Verallgemeinerung war und ich kein Freund von sowas bin.
Man kann nicht sagen, jedes Kaninchen braucht so und so lange Schmerzmittel.
Sie brauchte nur noch am Sa welche, aufgrund des Futterstaus der evtl. durch Schmerzen von den Zysten entstanden ist, da sie nichts mehr gefressen hat.
Wenn sie Schmerzen hat kriegt sie die Medis, ansonsten nicht.
Also Schmerzmittel.
Wann, welches Medikament eingesetzt werden sollte ist im Ermessen des TA.
Das nach einer Bauch OP, oder heftigen Aufgasung ein Schmerzmittel wichtig ist steht hoffentlich nicht zur Debatte.
AB wollte ich ja erstmal weglassen.
Habe da nochmal ein paar Fragen.
Ich soll nach der OP Zeitungspapier in den Käfig legen, aber das wird sie 100% anfressen, was sie nicht soll.
Decken gehen auch nicht.
(Sie frisst alles, selbst Teppich und Metall.)
Was kann ich in den Käfig legen, was sie bedenklos anfressen kann und was nicht staubt. (Kein Streu!)
Dann muss ich noch gefahren werden und meine Eltern müssen arbeiten.
Ich kann nicht fahren.
Sind Taxis sehr teuer?
Ist nur um 2 Häuserecken, aber wegen der OP will ich ihr nicht unnötig Stress machen und nach der OP will ich nicht laufen, weil es nochmal sehr warm werden soll. (Sie ist danach bei mir im Zimmer, dass ich kühl halten werde. Keine Angst, nicht so kühl, dass sie sich was holt, nur etwas kühler als draußen.)
Ansonsten werde ich zur Vorbeugung noch frisches Futter (Karotten etc.) holen, weil ich nicht weiß, wie sie nach der OP drauf ist und sie soll ja gleich was fressen.
Was wäre da besser als leckere gesunde frische Sachen.![]()

Lesezeichen