Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Aussengehege mit Platten oder Rasen???

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei uns ist es Halbe/Halbe. Plattenbelag / Naturboden.

Am Naturboden ist das Schöne, das er sich mit der Jahreszeit und der Witterung verändert.

Heute Nacht hat es geregnet. Da buddelten sich alle Kaninchen als der Regen aufhörte kleine Liegemulden und ruhen darin. Prinzipielle verbringen sie mehr Zeit auf den eingestreuten Flächen oder denen mit Naturboden. Die Plattenbeläge meiden sie. Nicht desto trotz liebe ich für meine Teil die Plattenbeläge die sind viel praktischer.

Ich finde es deswegen sehr schön wenn man auch in einem kleinen Gehege ein Eckchen zwar mit Draht gesicherten, aber dennoch versickerungsfähigen Erdboden anbieten kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Prinzipielle verbringen sie mehr Zeit auf den eingestreuten Flächen oder denen mit Naturboden. Die Plattenbeläge meiden sie.
    Das tun meine auch, und das wundert mich nicht. Wer je barfuss über längere Zeit über Asphalt oder Beton gelaufen ist, der weiss dass Naturboden viel weicher und angenehmer für die Gelenke ist. Nackte Platte mag praktisch für den Halter sein, aber eigentlich ging es ja um die Kaninchen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Ich habe nur Naturboden, haben alles ausgekoffert und darunter Platten gelegt.

Es wird fleissig gebuddelt und gegraben
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen

Das klingt total stark!
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin

Standard

Ich habe mein Gehege auch komplett "ausgekoffert" (Rasenplatten mit dem Spaten herausgestochen, allerdings kam ich nur 20-30 cm tief...), dicken Vierkantdraht ausgelegt, Rasenplatten und Erde wieder drauf und fertig. Die Langohren graben sich nun oberflächennah ihre Gänge und lieben das Herumbudeln, auch wenn sie nicht weit kommen
    Allerdings wachsen inzwischen leider einige Brennesseln und Disteln im Gehege. Richtiges Gras gibt es kaum noch. Daher könnte ich mir vorstellen, irgendwann einfach Betonplatten auszulegen, eben wegen der einfachen Reinigung und nur noch Teile des Bodens mit Rasen/Naturboden zu belassen.

Viel Spaß beim Bau - es ist echt viel Arbeit, die man unterschätzt...;-)

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

So haben wir's auch gemacht und ich würd's auch nie anders machen. Wenn Aussenhaltung, dann auch so natürlich wie möglich

Ich hab zwar auch einen Plattenweg im Gehege aber der war halt schon da, weil er um unser Wohnhaus führt und die Gehege ans Wohnhaus angebaut sind

Standard

Ich habe auch ein paar kleine Steinfliesen mit reingelegt, diese werden besonders bei Wärme gern genutzt.
    Aber 90 % sind Naturboden...
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Auf den Steinplatten liegen meine auch höchstens mal, wenn es im Sommer heiß ist...

Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Allerdings wachsen inzwischen leider einige Brennesseln und Disteln im Gehege. Richtiges Gras gibt es kaum noch. Daher könnte ich mir vorstellen, irgendwann einfach Betonplatten auszulegen, eben wegen der einfachen Reinigung und nur noch Teile des Bodens mit Rasen/Naturboden zu belassen.
    Erdboden ohne Gras ist doch aber auch toll Gras hält sich großflächig in kleinen Gehegen eigentlich nie...

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Wenn Aussenhaltung, dann auch so natürlich wie möglich

Ich hab zwar auch einen Plattenweg im Gehege aber der war halt schon da, weil er um unser Wohnhaus führt und die Gehege ans Wohnhaus angebaut sind
    So ist es

Ein paar Platten finde ich aber auch ganz praktisch als Futterplatz und zum Stellen von der Schutzhütte usw..

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen

So haben wir's auch gemacht und ich würd's auch nie anders machen. Wenn Aussenhaltung, dann auch so natürlich wie möglich
    Für meine ist buddeln im großen Stil das tollste! Mit solch kleiner Kiste brauch ich da nicht kommen

Standard

Im Winter bei Innenhaltung geht auch die Teichwanne, aber Tunnel graben ist dann halt leider nicht möglich
    Liebe Grüße, Triple

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer