Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Rheuma bei Kaninchen und Inkontinenz?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Soweit ich das erkenne merkt sie schon noch, dass sie machen muss. Im WZ setzt sie sich zB auf den Teppich an eine Ecke, ich sehe das meistens und trage sie schnell auf Toilette rüber. Dann pinkelt sie erst in der Toilette.

In der Küche macht sie auch eigentlich nur Nachts daneben. Ich komme morgens rein und putze es weg und bis zum Abend ist eigentlich alles gut (außer sie ist zu lange im WZ wenn ich da bin)
    Achso, ja sie hebt das Blümchen.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Aufgrund des Alters könnte ich mir wirklich Arthrose vorstellen. Wie sieht es mit dem Herz aus? Weil wenn die Organe aufgrund des Alters langsam schlechter arbeiten, das auch mit einer altersbedingten Herzschwäche einhergehen kann. Die Durchblutung wird schlechter, also bauen die Organe auch langsam ab.

Falls sie Schmerzen? wegen Arthrose? haben sollte, dann könnte man mal versuchen Schmerzmittel zu geben und beobachten wie sie sich dann verhält? (Ich habe ein junges Arthrosenin (3 Jahre) und behandel die Arthrose mit einer THP - es gäbe also diverse Ansätze der Linderung)

Im ALter könnte sie auch dement werden?

Standard

Ah das klingt gut. Wie habt ihr die Athrose festgestellt? Die Herzschwäche würde man doch anhand der Blutabnahme feststellen oder?

Ich könnte auf Verdacht schmerzmittel geben aber das möchte ich natürlich vermeiden wenn es geht.

Danke
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard

Hallo KrümelsMama,

bei meiner Hope wird auch Arthrose "vermutet", denn lt.meiner Tierärztin kann die nicht wirklich diagnostiziert werden.
    Hope wurde immer "fauler" und dann habe ich bemerkt, dass sie nicht mehr so "rund" hoppelt wie zuvor. Außerdem war sie ständig schmutzig am Allerwertesten (Außenhaltung auf Erde und Wiesenfreilauf) und hat ihr Klo nicht mehr benutzt obwohl es gut zugänglich ist.
    Es wurden diverse Tests gemacht, aber alles ohne Befund. Seitdem Hope nun Täglich Schmerzmittel bekommt ist sie schon wieder deutlich agiler und auch schon wieder etwas sauberer geworden.

Wir konnten die Veränderungen schon nach ca. 1-1 1/2 Wochen deutlich feststellen, vor allem weil sie sich viel mehr und besser bewegt

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von KrümelsMama Beitrag anzeigen
    Ah das klingt gut. Wie habt ihr die Athrose festgestellt? Die Herzschwäche würde man doch anhand der Blutabnahme feststellen oder?

Ich könnte auf Verdacht schmerzmittel geben aber das möchte ich natürlich vermeiden wenn es geht.

Danke
    Hallo,

Ob das Herz in Ordnung ist, kannst du durch ein gründliches Abhorchen und einem Röntgenbild - und wenn dann etwas auffällig sein sollte - durch ein Herzultraschall genau herausfinden.

Ich würde aber schon mit der Tä besprechen, ob man nicht mal für einige Tage ein Schmerzmittel geben sollte, um zu gucken wie und ob es dann besser ist.

Alles Gute

Standard

Danke für eure Hinweise. Dann werde ich das wirklich versuchen. Es wäre schön, wenn sie dadurch wieder normal hoppeln usw. könnte. Sie springt ja auch noch gern und schlägt haken.

Tja das Alter geht an niemandem vorbei

Erfahrener Benutzer

Standard

Also bei meinem Micki hat meine TÄ vor ein paar Monaten HD herausgefunden. Er bekommt dagegen täglich Medizin und seit dem geht es ihm auch deutlich besser.

Standard

Zitat Zitat von Alex02 Beitrag anzeigen
    Also bei meinem Micki hat meine TÄ vor ein paar Monaten HD herausgefunden. Er bekommt dagegen täglich Medizin und seit dem geht es ihm auch deutlich besser.
    Was meinst du mit HD?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer