Ne, das ist ja genau das, was ich mich frage. Klar, es ist nur eine Theorie. Ich dachte immer, dass gerade Heu sehr schlecht ist bei Grieß und man es gegen Wiese "tauschen" sollte, damit mehr Flüssigkeit aufgenommen wird.
Bei uns ist es ohne Wiese wesentlich besser, man sieht total wenig, also ganz leichten Grieß, wie es sein soll.
Da Wiese und Kräuter halt harntreibend sind und alles mit raus nehmen, könnte es ja sein, dass die Grießmenge bei beiden Fütterungen gleich viel ist, dass es sich aber ohne Wiese halt innerlich absetzt und irgendwann das Problem bereitet und mit Wiese kommts halt raus.
inzwischen wurde die blase 2x beim TA gespült, eine sterile urinprobe direkt aus der blase entnommen und ein antibiogramm erstellt. es wurden 3 keime gefunden, die dort absolut nicht hingehören und die TÄ hatten das noch nie: u.a. streptokokken und auch ein unbekannter keim. wir behandeln nun mit einem passenden AB.
bleibt abzuwarten, ob das - und evtl. doch nicht die ernährung - grund für den schlimmen blasengries war.
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
da bin ich auch gespannt, wäre ja klasse wenn die ursache endlich gefunden wäre
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Hast du denn zwischenzeitlich etwas an der Ernährung verändert ?
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
ja, ernährung geändert wie von der TiHo empfohlen: wenig Wiese, mehr Gemüse (viel Gurke Tomate etc.) und Heu. Dazu homöopathisch unterstützt.
Ich werde weiter berichten.
Na, da bin ich ja auch einmal gespannt, was du weiter berichtest.
Habe ja auch eine solche Kandidatin hier bei mir.
Sie bekam allerdings erst Probleme nach ihrer Kastra, weshalb ich bisher eigentlich auch dachte, dass zumindest bei uns hier ein Zusammenhang besteht.
Prinzipiell denke ich aber auch, dass es sicherlich, genau wie bei uns Menschen ( bei anderen Tieren kenne ich mich nicht aus ), auch hier eine Veranlagung zu Urogenital-Erkrankungen sicherlich eine Rolle spielen wird.
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
reneel, schüssler salz 9 und 10, allrodin, eurologist - nach bedarf causticum hahnemanni und sabal serrulatum und cantharis.
etwa 8-10wochen ist sie her. bzw. calciumarm wurde das ninchen schon seit langem ernährt, doch diese neue empfehlung mit wenig wiese die machen wir erst 8-10wochen.
Hallo! Der Link zu diesem Thread wurde an die Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik der TIHO geschickt (ich weiß allerdings nicht, ob sie sich den ganzen Thread durchgelesen hat oder nur den Anfang).
Sie schreibt: "So ein Blödsinn, natürlich dürfen sie auf die Wiese! Es wäre nur abzuklären, ob zuvor Mossvernichter (Eisen!) aufgebracht wurde."
mit mossvernichter ist moosvernichter gemeint, oder?
LG
Hi,
wir füttern auch viel Wiese (auch von unterschiedlichen Orten) und unsere essen auch verhältnismäßig wenig Heu.
Gestern hatte allerdings auch eines unserer (Sorgen)-Ninchen ein Bächlein mit viel Gries abgesetzt.
Jetzt will ich es erst mal beobachten und mich nicht verrückt machen...
Ich denke, wenn Kaninchen frei leben, dann futtern sie doch auch hauptsächlich Wiese...?
Ich denke das man niemals nie sagen sollte.
Warum soll die heiß geliebte Wiesenfütterung nicht auch bei einigen Kaninchen zu Blasenproblemen führen?
Und gerade wenn der Verdacht besteht, sollte man einfach für einige Wochen bzw eher Monate die Fütterung umstellen und schauen was passiert.
Hanuta (von Katja) z.B., hatte bei Katja seit einiger Zeit große Probleme mit einnässen und sie hat auch sehr viel Wiese gefüttert.
Seit sie hier ist (bei mir gibt es überhaupt keine) hat sie sich nicht einmal eingenässt. Auch hier kann evtl die Wiesenfütterung für verantwortlich gewesen sein.