Peanut, ich hab noch ein paar Ergänzungen:
Seit die Kaninchen in der Wohnung frei leben können, kann ich z.B. keinerlei Lebensmittel (Schokolade) mehr im Wohnzimmer liegen lassen. Ich hatte die Tiere ganz neu, da haben sie Ostern mal Schokolade gefressen - seitdem wird abends oder wenn ich weggehe, alles in die Küche gestellt, wo sie nicht herankommen.
Handy oder Laptop einfach so mit Kabel herumstehen lassen, geht natürlich auch nicht. Bei mir ist es durch die freie Wohnungshaltung automatisch immer ordentlich. Da muss man besonders bei Besuch drauf achten.
Blumen in der Vase suche ich auch mit Bedacht aus: Nichts Giftiges, und wenn ich nicht da bin, kommen sie meistens in die Küche, damit nichts passieren kann.
Türen sind grundsätzlich immer zu oder herausgenommen, so dass keine Türen zufallen können.
Unter die Toiletten- und Futterecke habe ich ein separates Laminat gelegt (eine "Blümchenwiese" für die Kaninchen, 1qm). Das hat den großen Vorteil, wenn doch mal ein Pfützchen danebengeht, weil sie in der Toilettenkiste "überhängen", kann ich das leicht auf dem drübergelegten Laminat wegwischen.
Einen (künstlichen) Weihnachtsbaum im Winter stelle ich auf etwa 1 Meter Höhe auf, damit die Kaninchen an nichts herankommen.
Es ist alles toll organisierbar, wenn man ein paar Ideen hat. Extra kaufen muss man meistens auch nichts dafür. Es ist schon toll. Sie gucken auch gerne Fernsehen mit mir - aber nur ausgewählte Filme wie Märchen oder Tierfilme oder Nachrichten, wenn viel und ruhig gesprochen wird
.
Lesezeichen